ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser im Innenraum

Wasser im Innenraum

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Mai 2009 um 8:12

Hallo,

ich habe im Fußraum hinter dem Beifahrersitz plötzlich eine große Wasserpfütze. Jetzt schon das zweite mal. Nur dort. Hat jemand einen Tipp wo hier Wasser reinlaufen könnte? Dichtungen an der Tür sehen eigentlich OK aus!?? Audi ist aus dem BJ 99

Grüße Jörg

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 28. Mai 2009 um 8:20

Es gibt zwei Möglichkeiten, 

entweder ist der Ablauf im Wasserkasten zu und das Wasser läuft durch 

den Pollenfilter

oder 

der Ablauf der Klimaanlage ist dicht

in beiden Fällen läuft das Wasser unter dem Teppich auf der Beifahrerseite

bis nach hinten und dort sieht man es auch zuerst.

 

Aber lies auch mal hier :

www.motor-talk.de/.../wasser-im-fussraum-t1468844.html?... 

am 28. Mai 2009 um 9:54

Oder 3. Alternative (wie bei mir aktuell): Abdichtung zwischen Innenraumluftfilter und Wasserkasten undicht... Einfach mal den Innenraumluftfilter rausnehmen und mit der Hand reinlangen --> wenn der Schaumstoff im Übergangsbereich nass ist (die dichtet aber nicht gegen Wasser), dann ist die Dichtung an der Unterseite des Innenraumfiltergehäuses defekt. Einfach mal ausbauen und die eingeschäumte Dichtung bzw. deren Überrechte begutachten. Ich habe die Reste der Dichtung entfernt und das ganze mit Karosseriedichtmasse eingeklebt...

Gruß Andreas

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 13:27

Danke. Komisch das ich in der Suche mit "Wasser" kein einziger Treffer war.

Scheint ja häufig der Fall zu sein.

Schwanke so ein wenig, was die Ursache betrifft. Vorne ist wirklich gar nicht nass. Das würde doch eine undichte Stelle vorne ausschliessen.

Bleibt die Klimanlage. Die bläst genau unter dem Beifahrerseite raus. Einzig die Menge an Wasser verwundert mich. Jetzt muss ich mal den ominösen Kondensablaufschlauch finden ...

Danke schonmal für die wertvollen Tipps!!

Grüße Jörg

am 28. Mai 2009 um 20:44

War bei mir auch so das es nur hinten nass war,

doch als ich den Teppich hochgenommen habe

war vorne auch alles nass darunter.

Der Ablauf der Klimaanlage ist unter dem Wärmeleitblech

auf der Beifahrerseite, und man kommt "am besten" von

unten dran. Bei mir hat es gereicht das Wärmeleitblech

an zwei oder drei Schrauben zu lösen und es dann

ein wenig zu verbiegen da kam das Wasser schon raus

den Ablauf kann man nur erfühlen wenn das Blech noch

dran ist. 

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 7:55

Ja, stimmt. Habe gestern noch das Handschuhfach ausgebaut, um unter den Teppich vorne zu schauen. Da ist auch alles nass! Da dort aber wohl viel Schaumpolster ist, kommt vorne nichts durch den Teppich, sondern saugt sich nur voll ...

Bin gespannt wie es weiter geht ...

 

Gruß Jörg

 

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 18:00

Update:

Das Auto war inzwischen in einer Werkstatt. Der Pollenfilter soll undicht gewesen sein und wurde ausgetauscht. Eine Woche später war wieder Wasser im Fussraum :-((((

Jetzt habe ich aber den Übeltäter gefunden. Es ist - wie schon mehrfach angesprochen - der Kondensablauf der Klimaanlage. Habe den Teppich mal weggenommen und bei sehr sonnigem Wetter eine Probefahrt gemacht - da lief das Wasser regelrecht durch ein Verbindungsstück von Klima zu Ablaufrohr. Habe mal ein Bild gemacht, damit andere mit ähnlichem Problem es schneller finden.

Ist im Beifahrerfussraum vorne links...

Hallo an Alle,

vielen Dank für die Tipp´s, bei mir war es ebenfalls der Kondensatablauf der verstopft war. Wir haben am Übergang im Vorderfußraum mit Pressluft reingeblasen. Sofort fing es unten an zu tropfen.

Mir unerklärlich, wie die Ingenieure bei Audi so etwas so konstruieren können.

kanns tud mal bitte noch näher beschreiben, wie man an die stelle kommt?

ich kann mir gerade nicht vorstellen, was und wie ich es abbauen muss, um da ranzukommen

danke!

Mach ich gern.

Der Teppich im Beifahrerfussraum muss angehoben werden. Nicht ganz einfach, aber wenn man nicht zwei linke Hände hat und sich nicht scheut ein wenig zu zerren klappt es. Vorher das Handschufach ausbauen, fünf Schrauben, ist ziemlich einfach.

Dann erscheint der so toll konstruierte Überlaufschlauch, der tatsächlich nur ineinander gesteckt ist und praktisch nicht abdichtet. Hier haben wir dann mit Pressluft eingeblasen. Bild ist hier eingestellt:

http://www.motor-talk.de/.../dsc-0180-re-i202927221.html

Außerdem hat man jetzt die Möglichkeit, dass ganz erhebliche Wasser auch aus dem vorderen Fußraum heraus zu bekommen. Ist ganz schön viel und Elektronik, die geschädigt werden könnte ist dort auch noch.

Zitat:

Original geschrieben von kui64

Mach ich gern.

Der Teppich im Beifahrerfussraum muss angehoben werden. Nicht ganz einfach, aber wenn man nicht zwei linke Hände hat und sich nicht scheut ein wenig zu zerren klappt es. Vorher das Handschufach ausbauen, fünf Schrauben, ist ziemlich einfach.

Dann erscheint der so toll konstruierte Überlaufschlauch, der tatsächlich nur ineinander gesteckt ist und praktisch nicht abdichtet. Hier haben wir dann mit Pressluft eingeblasen. Bild ist hier eingestellt:

http://www.motor-talk.de/.../dsc-0180-re-i202927221.html

 

Außerdem hat man jetzt die Möglichkeit, dass ganz erhebliche Wasser auch aus dem vorderen Fußraum heraus zu bekommen. Ist ganz schön viel und Elektronik, die geschädigt werden könnte ist dort auch noch.

Nicht zu vergessen das Wasser ja nicht nur unter dem Beifahresitz ist

sondern auch weiter nach hinten läuft und somit die ganze rechte

Fahrzeugseite unter Wasser steht, da ist es leider nicht damit getan

"nur" das Wasser aufzusaugen welches man beim Teppich umklappen

erwischt. Man sollte schon den Beifahrersitz ausbauen (lassen) und den

Teppich ganz hochklappen sodas man auf das "nackte" Bodenblech

der rechte Fahrzeugseite sehen kann.

Hab die Prozedur selber hinter mich bringen müssen,

und war sehr erstaunt wieviel Wasser so ein Teppich aufsaugen kann.

okey und an welcher Seite fang ich da an mit "teppich" rausreisen? Ist der wahrscheinlich geklebt oder?

Kann man da quasi unterm Handschuhfach sich irgendwo reinhebeln mit nem schraubenzieher und dann rumzerren?

muss man den dann wieder irgendwie befestigen oder so?

 

Handschuhfach hatte ich schonmal demontiert, das ist mehr oder wengier einfach. Da gibt es auch eine Anleitung hier bei motor-talk

Nein, der Teppich ist nicht geklebt, liegt eigentlich "nur lose" drin

der wird durch verschiedene Elemente festgehalten, z.b. durch die Leisten

im Einstieg (gesteckt) oder die Seitenverkleidung um Fussraum(geschraubt)

iss schon ein bisschen Arbeit den Teppich hoch zu bekommen doch

wenn du siehst wieviel Wasser aus dem Schaumstoff kommt merkst du das

es Monate dauern würde das Austrocknen zu lassen, mal ganz davon

abgesehen das es im Wagen anfangen könnte Muffig zu riechen

ausserdem könnte es anfangen zu Schimmeln und das wäre auch

noch Gesundheitsgefährdent. 

am 13. Oktober 2009 um 16:32

N'Abend.

Dicker Hals ... hab Wasser im Beifahrerfußraum, und hinten massiv im Fußraum rechter Rücksitz.

1. Ansatz laut :) --> Verkleidung der hinteren, rechten Türe. Fehlanzeige, alles perfekt, Ablauflöcher in der Türe alle sauber und offen

2. Ansatz: --> Ablauf / Überlaufschlauch Klimaanlage. Handschuhfach ausgebaut, aber den Teppich ... fcuk ... den bekomm ich net weg. Der ist so fett und dick und sperrig und überhaupt: driss

Aus Verzweiflung:

3. Ansatz: --> Wasserkastenablauf. Also, das ganze Plastikgelumpe ab, Batterie raus, Batterieboden raus, alles nass, aber wo ist der Ablauf? Wo? Siehe Bilder ...

Bitte um Tips, wie ich weiter machen soll ... sowohl an dem Wasserkasten als auch mit dem /%$&%$§ Teppich.

Danke.

am 13. Oktober 2009 um 17:12

bei mir sieht das anders aus ;-) habe ein Vor-FL, und da ist der Ablauf in Fahrtrichtung rechts neben dem Pollenfilter.

Zum Teppich: Wenns gar nicht geht noch die Einstiegsleiste raushebeln und dann langsam vorarbeiten bis er etwas hochgestülpt ist.

Könnte auch noch ein undichter Wärmetauscher sein oder - ich weiß aber nicht ob das beim A6 auch so ist, hatte das mal beim Passat - eine Verbindungstülle von der Leitung zur Scheiben-WiWa Anlage hinten. Die ist mir damals mal gebrochen. Da man die überwiegend in der Schlechtwetterzeit nutzt habe ich auch immer nach Wasser von aussen gesucht obwohl es von Ihnen kam. War ein langer Weg... bin ich nur drauf gekommen als mal Frostschutz pur im Wassertank war und die Karre nach zwei Stunden abstellen immer noch mächtig danach gerochen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen