ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wasser im Innenraum

Wasser im Innenraum

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 7:35

Moin Zusammen.

Bin gespannt ob jemand die gleichen Probleme hat. Habe seit Mai einen V70 D5 Bj.2002. War wirklich begeistert, bis es des öfteren geregnet hat.

Steige eines Morgens ein und bemerke eine ca 5 cm hohe Wasserpfütze auf der Beifahrerseite im Fußraum. Der Freundliche meinte das liegt an den Abläufen im Motorraum, wenn die Schutzgitter verstopft sind und Schmutz im Ablaufrohr( soll wohl auch sehr kleinen Durchmesser haben) ist. Dann läuft das Wasser in den Innenraum. Muß man auseinander bauen( Scheibenwischer ab und Verkleidung ab etc und das Rohr freimachen.Darf so was sein? Da sollte doch gar keine Verbindung zum Innenraum sein, oder? Neuerdings kommt das Wasser auch oben an den Handgriffen durch, als wenn auch am Dach nicht alles ablaufen kann. Das ist mir noch bei keinem Auto passiert. Hatte bisher auch nur deutsche Fabrikate. Ansonsten bin ich mit dem Wagen zufrieden, aber wenn das bei vielen ein Problem ist schreckt es mich schon ab wieder einen Volvo zu kaufen. Irgendwann rostet er doch von innen nach außen durch.

Für Eure Kommentare bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 8. Oktober 2009 um 7:43

Moin Waudi,

mein Beileid zum Feuchtbiotop im Elchen. Bei dem Lancia meines Vaters gab es genau das gleiche Problem. Jede Menge Nadeln hatten die Ablaufe zugesetzt. Ich sauge deswegen mit dem Staubsauger bei Heckklappe und Motorhaube alle Blätter, Nadeln, Samen etc. weg, mit Hilfe von einem Wasserschlauch, der mit Tape auf der Staubsaugerdüse fixiert wird.

Ich hoffe, Dein Problem ist nach der Reparatur erstmal beseitigt.

Viele Grüße

am 8. Oktober 2009 um 9:16

Ich habe letztens auch durch zufall,Wasser im Kofferaum meines V70II Kombi 8/01 (rechts hinten unter Rücklicht) entdeckt,frage mich auch wo das herkommt:confused:..hat in letzter Zeit viel Geregnet hier...hab aber noch nicht weiter nachgeschaut,ist nur eine kleine Pfütze.Werde heute mal genau schaun.Bei meinem alten 940 Kombi waren die Abläufe vom Dach (schiebe) auch mal etwas Verstopft,aber deswegen hatte ich kein Wasser im Innenraum.

 

gruß

joe

Beifahrerseite Fußraum Wasser - Treffer!

Bei mir auch - es scheint aber bei mir nicht soviel reinzukommen, aber die Fußmatte ist regelmäßig nach und zeigt auch Feuchtigkeitsschäden...

Kommt bei mir ziemlich weit vorne im Fußraum irgendwo so 5-10cm oberhalb des Bodenblechs rein - daher sicher auch Dein 5cm Wasserstand!

Ist für mich aber kein Thema, da demnächst als Leasing zurück geht...

Hi

Bei meinem xc70 Bj 04 war das gleiche Problem . 2 cm Wasser im Fußraum des Beifahrers . Ich habe lange gesucht . Schuld war die Windschutzscheibe . Die ist undicht gewesen . Gurß aus Österreich

am 26. Oktober 2009 um 18:51

Ich würde zuerst alle Abläufe überprüfen (Schiebedach,Windlauf,Wärmetauscherablauf).

Dachleisten abmachen bzw. Dachreling  und die Schrauben  mit silikon abdichten.Türdichtungen auf festen sitz überprüfen.

Viel Glück!

 

Zitat:

Original geschrieben von waudi

Da sollte doch gar keine Verbindung zum Innenraum sein, oder?

Ein Klassiker, der sich nach meiner Kenntnis bei den meisten Fahrzeugmodellen zeigt, besonders der Golf ist davon sehr häufig "befallen".

Wenn das (Regen-)wasser unterhalb der Windschutzscheibe nicht ablaufen kann, weil der Ablauf im Fangkasten verstopft ist, steigt das Wasser an und erreicht irgendwann den Bereich des Frischlufteinlasses beim Gebläse. Von dort läuft es dann in den Innenraum.

Auch bei meinem Elch ist hin und wieder die Beifahrerfußmatte leicht feucht, in der Waschstraße kann ich dann auch sehen, wo es reintröpfelt. Da ist in den nächsten Tagen auf jeden Fall Reinemachen angesagt...

Gruß

Frank - der im Golf III seines Vaters schon die Fußmatten hat regelrecht schwimmen sehen :eek:

am 28. Oktober 2009 um 23:14

Bei meinem Elch war die Ursache für den feuchten Teppich unter dem Beifahrersitz ein verstopfter Ablauf-bömbel (So ein Gummistöpsel mit kleinr Ablauf-Öffnung) am Unterboden unmittelbar unterhalb des Beifahrersitzes. Dadurch kam es zu einem Rückstau von knapp einem Liter Wasser :eek:

Ich verstehe zwar nicht, wie das Wasser von diesem Holraum in den Innneraum kommen konnte, aber seitdem der Stöpsel wieder Wasserdurchlässig ist, ist es auch unterm Beifahrersitz wieder trocken.

Gruß,

abgewrackter

Hallo!

Zusammengefasst sind 2 Ursachen denkbar:

1.) Wasserablauf vom Motorraum: Dein Mechaniker hat Dir ja gesagt, was zu tun ist. Zuvor würde ich jedoch selbst eine Sichtkontrolle vornehmen. Entferne alle Blätter und Dreck aus dem Lüfterbereich. Baue die Plastikabdeckungen um die Scheibenwischer herum ab und reinige darunter alles. Sieh nach, ob Du abgerutschte Schläuche findest.

Dass das Abwasser aus dem Lüftungsbereich durch einen Schlauch im Innenraum abgeführt wird, ist völlig normal und wird von zahlreichen Marken bei vielen Modellen so gemacht. Beim 90er Jahre Toyota Starlet ist der Schlauch sogar 2-teilig und durch eine Steckverbindung, die sich mit dem Fuß versehentlich leicht lösen lässt, verbunden.

Ggf. mal von innen unter dem Handschuhfach nachsehen. Möglicherweise muss man hier auch die eine oder andere Verkleidung abbauen. Vorsicht auf den Beifahrerairbag! Das Armaturenbrett bitte dort lassen, wo es ist...

2.) Wasserablauf Schiebedach: sollte der Wagen eines haben, würde ich das zuerst prüfen, da selbst möglich und somit billiger als in der Werkstatt.

Bei meinem XC 90 läuft ein Abfluss-Schlauch in der linken A-Säule nach unten. Möglicherweise gibt es auch noch einen zweiten rechts. Das habe ich nicht geprüft. Ich baute die Verkleidung ab und fand - nichts.

Dann hatte ich das SD geöffnet und fand ein kleines Holzstück, welches einen der Abläufe der SD-Wasserkante verstopfte. Nach Entfernung lief das Wasser nicht mehr in die A-Säulenverkleidung, sondern wieder in den Schlauch, so wie es sein soll.

Vor allem bei häufig draussen geparkten Fahrzeugen passiert so etwas und man kann das meist leicht selbst lösen. Zur Not baut man eben ein paar Verkleidungen ab und sieht mal nach. Solange man nicht an Airbags und Bremsen oder heissen Kühleleitungen herumfummelt, kann man eigentlich nichts kaputt machen. irgendwie wurde die Kiste ja auch mal zusammengebaut...

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Zitat:

Original geschrieben von waudi

Da sollte doch gar keine Verbindung zum Innenraum sein, oder?

Ein Klassiker, der sich nach meiner Kenntnis bei den meisten Fahrzeugmodellen zeigt, besonders der Golf ist davon sehr häufig "befallen".

 

Wenn das (Regen-)wasser unterhalb der Windschutzscheibe nicht ablaufen kann, weil der Ablauf im Fangkasten verstopft ist, steigt das Wasser an und erreicht irgendwann den Bereich des Frischlufteinlasses beim Gebläse. Von dort läuft es dann in den Innenraum.

 

Auch bei meinem Elch ist hin und wieder die Beifahrerfußmatte leicht feucht, in der Waschstraße kann ich dann auch sehen, wo es reintröpfelt. Da ist in den nächsten Tagen auf jeden Fall Reinemachen angesagt...

 

Gruß

Frank - der im Golf III seines Vaters schon die Fußmatten hat regelrecht schwimmen sehen :eek:

Da muß ich mich mal selbst zitieren ;), die "nächsten Tage" waren bisher nämlich noch nicht gekommen - dafür aber der Wassereinbruch :o. Ausgerechnet, als wir am ersten Feiertag mit der ganzen Familie im guten Tuch (natürlich auf den letzten Drücker) in den Elch steigen wollten, um den Rest der Großfamilie im Stammrestaurant zu treffen, mußte ich erst noch knapp einen Liter Regenwasser aus dem Elch schaufeln. Hatte sich artig vor dem Beifahrersitz gesammelt. Ist ja jetzt bei rund 0°C auch das ideale Wetter, um die Matte wieder trocken zu kriegen :mad: Aber Morgen mache ich den Ablauf gaaaaanz bestimmt sauber :D

 

Gruß

Frank

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen