ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wasser im Kofferraum / Abdeckung defekt

Wasser im Kofferraum / Abdeckung defekt

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 15:26

Moin,

Problem 1:

Ich wollte vorhin die Abdeckung vom Kofferraum befestigen, allerdings sind die kleinen Dinger nicht mehr da, wo man die Abdeckung einrasten kann. Ich befürchte, dass diese nach innen gerutscht sind. Bekomme ich die da irgendwie ohne großen Aufwand wieder heraus?

Problem 2:

Ich habe gesehen dass der Teppich im Kofferraum nass war, daher habe ich den mal hoch genommen und entdeckt, das alles voller Wasser ist. Ich kann leider nicht erkennen, woher das Wasser kommt. Ist dieses Problem bekannt beim Corsa und könnte da nun etwas rosten?

Ich habe euch mal einige Bilder gemacht, dann könnt ihr es evtl. besser einschätzen.

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zu Frage 1: Du wirst die Seitenverkleidung abbauen müssen. Die Arbeit hab ich auch noch vor mir da bei unserem Corsa C ebenfalls die Halterungen rein gerutscht sind.

Zu Frage 2: Hast du ein Schiebedach?

am 6. Oktober 2012 um 17:50

Das mit den Plastikstiften kann ich nur bestätigen.. hatte das Problem auch mal auf der linken Seite ! Das ist 'ne schweine Arbeit die ganze Verkleidung zu demontieren, bis man da dran kommt -.- habe dann BEIDE Plastikstifte mit Kleber fixiert, sodass die nie mehr rausrutschen :)

Das selbe werd ich auch dann machen.

am 6. Oktober 2012 um 20:01

zu Deinem Problem 2, kann ich nur sagen .:

Bei mir tropft es hinte aus einem 4 eckigen Loch , neben der Kofferraum leuchte, raus.

Ich vermute und hoffe mal es ist die Dichtung der Rückleuchte und das Wasser findet den weg bis zum Reserve Rad.

Kanst ja auch mal in die Öfnungen unter deinen Hecklautsprecher reinfühlen.

..sag bitte bescheid ob es da bei Dir feucht ist.

am 8. Oktober 2012 um 13:50

Bei mir kam Wasser durch Karosserieloch bzw. Kabeldurchführung zum Rückleuchtengehäuse. Habe die abgeschraubt Gummidichtung mit Silikon festgeklebt, nun alles wieder dicht und trocken.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 21:52

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ein Schiebedach besitzt mein Wagen nicht.

Ist es wirklich so eine aufwändige Arbeit die Verkleidung zu demontieren?

Ich schraube normalerweiße nie an Autos herum und befürchte, das ich dort mehr kaputt mache als zu reparieren.

Ich werde morgen nochmal versuchen herauszufinden, wo das Wasser herkommt.

"Kanst ja auch mal in die Öfnungen unter deinen Hecklautsprecher reinfühlen."

Soweit ich weiß, habe ich keine Hecklautsprecher. Ich wüsste jedenfalls nicht, wo die sein sollten.

Es gibt nun leider 2 neue Probleme :(

Eine Freundin von mir, hat sich heute einmal meinen Wagen angeguckt weil ich ihr erzählt habe, dass der ständig von vorne quitscht.

Sie hat bemerkt, das der Wagen vorne rechts tiefer ist als auf der linken seite. Also rechts kann man 3 Finger auf den Reifen tun und auf der linken Seite 4 Finger :confused: Woran kann das liegen?

 

Sie hat auch bemerkt, dass die eine Bremsscheibe mehr abgenutzt ist als die auf der anderen Seite. Normalerweiße müssten doch beide gleich stark abgenutzt sein oder nicht?

Wo wir schonmal dabei sind.... sie hat auch noch bemerkt das mein Motor von unten Öl verliert. Also der Motor ist wenn man an der Seite längst guckt völlig mit Öl verschmiert. Ich hoffe mal, das ist normal bei einem Corsa...

 

Nein, das ist alles nicht normal bei einem Corsa.

Wie häufig musst du Öl nachfüllen? Es kann auch sein, dass er nur schmierig aussieht. Bei dem Wetter momentan hier nicht unüblich. Wenn er wirklich ölig ist, dann einmal abstrahlern in der Wäsche und dann explizit mal schauen, wo sich als erstes neue Ölspuren auftuen.

LAss dir den mal bei einer Werkstatt aufbocken, damit die sich die Federn anschauen können. Die brechen ganz gerne... hatte das bei meinem hinten rechts. Mir fehlten 20-25% der Feder...

Die Verkleidung zu demontieren ist eine schweine Arbeit, aber da gibt es eine gute Anleitung bei freak0815 (google :)). Hecklautsprecher sind im Kofferraum unterhalb der Führungsschiene der Kofferraumabdeckung. Du hast bestimmt das geriffelte entdeckt - da von unten mal gucken.

DIe Bremsscheibe kann mehrere Ursachen haben. Entweder klemmt ein Bremsbelag, oder auf der anderen Seite ist nicht der gleiche Bremsdruckanliegend, oder oder oder. Ich würde hier auch mal eine Fachwerkstatt drauf schauen lassen, wenn du nicht so häufig schraubst. Sicherheit geht hier vor Sparwahn. Es kann auch sein, dass durch unterschiedliche Lichtverhältnisse sowas falsch wahrgenommen wird. Ich hab meinen immer gleich aufem Hof stehen. Meine linke Bremsscheib sieht immer total abgenutzt aus im Vergleich zur rechten, weil man da den Grat im Licht besser sieht. Nachgemessen ist aber alles gleich. Deswegen keine Panik schieben, sondern damit zu einer Werkstatt fahren, wo optimalerweise vllt sogar dein bester Freund arbeitet.

Vielleicht findest Du auf dem Schrott noch zwei Stifte,

oder Du nimmst Holzdübel (Glatt) Schwarz gebeizt und klebst diese rein und laß die alten wo sie sind (Beim Corsa hörtman Sie eh nicht klappern).

Es sei denn Du willst die hinteren Lautsprecher auch gleich ersetzen.

Dann machst Du die eben Verkleidung auf.

Grüße

Ich hatte auch Wasser im Kofferraum, es war hier die Dichtung der linken Rückleuchte. Ich hatte diese vorher zum Anbau der AHK demontiert und beim Einbau war sie dann verrutscht. Ist eine ganze Weile nicht aufgefallen...muss jetzt schauen, dass ich die Salzränder aus dem Teppich links wieder rausbekomme. Und ich glaube den Wagenheber ersetze ich...alles rostig da unten, nachdem das einige Zeit im Wasser gestanden hatte. Die Dämmmatte aus der Reserveradmulde ist in der Waschmaschine aber ganz gut geworden.

Auch wenn das Thema schon älter ist: die Bolzen für die Hutablage kann man auch rausdrücken, ohne die komplette Abdeckung abzubauen. Die sichtbaren Schrauben öffnen, die Abdeckung etwas anheben, und dann mit dem Arm reingreifen. Habs so geschafft, beide Bolzen rauszudrücken.

am 24. August 2013 um 19:41

Ich schaffe es sogar durch diese "Löcher" zu greifen, toll das hätte ich mal früher ausprobieren sollen.. :D:confused::o hatte auch mal die ganze Verkleidung runter und das wegen so 'nem Plastikstift, arrrgh :mad:

am 25. August 2013 um 7:04

Zu Problem1: Die Freundin mit ihren kleinen Händen zweckentfremden, die kommt duech die schon dagewesenen Löcher und schafft es die Stifte wieder reinzufummeln. Dann kann man sie mit einer Wasserpumpenzange greifen und durchziehen. Danach etwas Kleber dranmachen dann bleiben sie an Ort und Stelle.

Gruß Tobias

Du solltest die Schweißnaht die unterhalb der rechten Rückleuchte verläuft komplett mit Karosseriedichtmasse abdichten, dann sollte das Problem behoben sein.

Hab dir den Bereich mal markiert, nach oben natürlich hinter der Rückleuchte auch abdichten und Stoßstange dafür besser abmachen;)

61499-10736
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wasser im Kofferraum / Abdeckung defekt