1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Wasser im Kofferraum bei Regen

Wasser im Kofferraum bei Regen

MINI Paceman R61

Hallo,

ich brauche Schwarmwissen…

Seit kurzem regnet es in meinen Kofferraum von meinem Mini Paceman.

Bei Regen tropft es regelrecht aus dieser kleinen Kofferraumbeleuchtung und aus der oberen Plastikverkleidung?? wo könnte die Eintrittstelle sein?

Kennt das jemand?

Vielen Dank ????

Kofferraumbeleuchtung rechts
Kofferraumbeleuchtung und PltkVersch.
Re KofferraumSeite Nass
Ähnliche Themen
7 Antworten

Einige Möglichkeiten. Ich würde damit beginnen mit einem Wasserschlauch am Panoramadach/ Schiebedach ( wenn du eins hast) 5-10 min laufen zu lassen. Aufpassen, dass das Wasser nicht nach hinten läuft, sonst lässt sich der Wassereintritt nicht lokalisieren. Dann sollte das Wasser an der kleinen Gummitülle unterhalb des Heckklappedämpfers auslaufen. Wenn dort wenig oder nix ausläuft und Wasser aus der Lampe kommt, hat sich sehr wahrscheinlich der Ablaufschlauch vom Schiebedach kommend gelöst. Wenn aus der Lampe kein Wasser kommt, dann weitersuchen am Antennenfuß, der rechten Verkleidung. In jedem Fall zeitnah beseitigen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich suche mir eine freie Werkstatt das sie sich das mal anschaut. Direkt bei BMW bin ich wahrscheinlich ein kleines Vermögen los??

Es läuft nur auf der einen Seite ??

Die andere ist komplett trocken!

Und der Dachhimmel ist auch trocken nur die re-Seitenverkleidung ???????

Img
Img
Img

Hast du ein Schiebedach? Dort sollte es hinten eine Entwässerung geben. Ansonsten würde ich mal die Kabeldurchführung zwischen Kofferraumöffnung und Heckdeckel penibelst in Augenschein nehmen.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 6:08

Hallo,

ja ich habe ein PanoramaDach.

Aber oben der Dachhimmel - Verkleidung ist komplett trocken.

Es wird erst nass kurz vor der Plastikverkleidung und läuft dort heraus.

Diesen kleinen Kabelschacht habe ich auch schon gedacht??

Ich werde das Auto vi Licht doch mal zu meiner Karosserie Werkstatt bringen,

Vor 3Jahren hatte mir jemand die Seite kaputt gefahren. Und das komplette Seitenteil wurde ausgetauscht. Vielleicht ist da was vergessen worden ????

Es könnte sein, dass die Entwässerung da vorbei läuft. Aber sicher bin ich mir nicht.

Update…. 17.12.24….

Nachdem ich nicht herausfinden konnte wie das Wasser in meinem Kofferraum kam, habe ich das Auto zum Karosseriebauer gebracht.

Auto zerlegt und….

Das Wasser kam aus der Dachantenne!!!

Abdichten ging nicht also Neue Dachantenne eingebaut.

Jetzt bleibts Trocken im Mini ??????

Deine Antwort