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Wasser im Kofferraum bei Reserverad

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. August 2023 um 15:35

Hallo

Ich fahre einen Golf 7 GTD 2014 und neulich habe ich bemerkt das nach stärkern Regen, sich Wasser im Kofferraum sammelt unten beim Reserverad. Hat jemand schon ähnliche erfahrung und weiß jemand wie man das beheben soll, weil alles ist trocken, von den seiten im kofferraum, der himmel ebenfalls, nur unten ist wasser.

 

Danke schon mal im vorraus.

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12 Antworten

Da sind links und rechts klappen die den Überdruck beim türschliesen ablassen die sind defekt hatte ich auch schon auf Garantie müssen getauscht werden

Gleiches Problem, Wasser im Kofferraum nach viel Regen.

Gummilippe gesäubert, Rücklicht (mit selbst gewechselter Birne) nochmal gesäubert und fester geschraubt.

Wenn das nicht reicht, wo finde ich diese Klappen? Gibt es davon Fotos?

am 13. August 2023 um 17:54

Wenn du den Stoßfänger demontierst, dann springen dir die Klappen links und rechts ins Gesicht :).

Hab die Klappen erst letzten Freitag selbst abgedichtet, weil ich auch immer wieder Wasser im Kofferraum hatte.

Zitat:

@broly schrieb am 13. August 2023 um 19:54:00 Uhr:

Wenn du den Stoßfänger demontierst, dann springen dir die Klappen links und rechts ins Gesicht :).

Danke für die Aufklärung. Ich dachte ich kann das von innen ohne großen Aufwand erledigen. Meine Naivität

am 14. August 2023 um 13:09

Geht wirklich schnell.

Jede Seite in der Radhausschale 4 Schrauben. Die oberste ist die schwierigste.

Dann vier Plastikclips mit Spreizschraube symmetrisch verteilt unter der Stoßstange.

Und zu guter Letzt noch zwei Schrauben links und Rechts am Fußpunkt der Radhausschale :).

Dann kannst du sie rausziehen. Die Plastiknasen Schritt für Schritt mit nem Plastikkeil zurückdrücken.

Die brechen schnell ab oder die Stoßstange reißt dort gern ein.

Themenstarteram 16. August 2023 um 12:31

Danke für die Tipps

Zitat:

@bluepuma77 schrieb am 14. August 2023 um 10:18:05 Uhr:

Zitat:

@broly schrieb am 13. August 2023 um 19:54:00 Uhr:

Wenn du den Stoßfänger demontierst, dann springen dir die Klappen links und rechts ins Gesicht :).

Danke für die Aufklärung. Ich dachte ich kann das von innen ohne großen Aufwand erledigen. Meine Naivität

Es ist möglich die Zwangsentlüftungen von innen abzudichten.

Wenn die Kofferaumverkleidung entfernt/beiseite gedrückt wird, kann man ohne weiteres die Entlüftungen ausclipsen und die Nut, die zum Blech hin aufliegt mit Silikon/Polyurethan o.ä auffüllen.

Die Entlüftungen können übrigens nicht im Stoßfänger verschütt gehen, falls sie einem aus der Hand rutschen. Mir hat ein Gummi von einer Gepäckspinne geholfen die ausgehängte Entlüftung zu fixieren, während ich sie mit Dichtungsmittel versah. Um alle vier Seiten mit einer Raupe zufüllen, muss man die Entlüftung um 360 Grad drehen. In einen der Stege der Entlüftung kann man das Gummi einhaken. So kann kann man sie drehen und fixieren ohne sich selbst voll zu schmieren, während man mit der Kartuschenpresse hantiert

am 18. August 2023 um 5:07

Ich prognostiziere, dass das bei jedem zweiten zu einer ganz großen schweinerei wird, wenn man das so macht.

Aber viele Wegen führen nach Rom.

Außerdem halte ich es für schlauer die Lüftung auf der Seite abzudichten, wo sie dichten soll. Nach außen hin.

Die Raupe kommt von der Aussenseite aufs Blech (in die Gumminut/Gummilippe). Deshalb muss ja die Dichtung ausgeclipst werden, und zum auftragen gedreht werden

Ein informativer Kommentar zum Golf VII (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=nQb1GsAqnnU):

@kreidosdaddelt1196 - 1 year ago (edited)

Es gibt 3x Probleme am Golf 7, wo Wasser ins innere kommen kann. Hier für Dich und alle anderen die Hilfe suchen:

Zwangsentlüftung wird/ist undicht, dass ist dieses Teil unter den Rückleuchten. Es gibt eine "neue Version" wo die Dichtung etwas länger ist und somit kein Wasser mehr durch die Zwangsentlüftung kommt.

Man(n) kann auch einfach Silikon um die Zwangsentlüfung machen und dann einsetzen, ist billiger und wird auch 100% dicht. Gemeint ist das Teil bei Minute: 00:03 das schwarze links was 4x klappen hat.

Der zweite Punkt, wo Wasser ins Fahrzeug kommen kann ist der Wasserablauf vom Heck VW-Emblem. Dort ist ein Gummischlauch vom Werk aus drauf, der durchsichtig (alte Version ) ist und meist bricht oder undicht wird ( bei fast jedem Golf 7, auch bei mir ).

Es gibt eine Update Version in schwarz für 5-6€ bei VW und der Wechsel hilft zu 100%. Man(n) muss den neuen Schlauch kürzen ( anpassen ) und einfach austauschen gegen den alten spröden durchsichtigen Schlauch. Das Betrifft aber NUR Leute, die eine Rückfahrkamera haben. Ohne Rückfahrkamera SOLLTE da ein Stopfen sitzen. Wenn der fehlt kommt Wasser rein!

Der dritte und letzte Punkt sind die Lautsprecher. Die Dichtungen sind bei fast allen Golf 7 undicht und dadurch gelangt Wasser durch den Lautsprecher ins innere. Man(n) kann das ganz einfach testen indem man das Katzenauge ausclipst und reinleuchtet. Die Dichtungen werden leider spröde ODER sind schon bei der Montage vom Lautsprecher gerissen, da die Lautsprecher genietet werden im Werk und dadurch zuviel Spannung auf der Dichtung/Lautsprecher anliegt.

Der vierte Punkt, wo Wasser eindringen kann ist bzw. sind die äußeren Rückleuchten und zwar gibt es 3x Dichtungen. 1x die große Dichtung für den Stecker und 2x O-Ringe zur Karosserie hin, die werden mit der Zeit spröde und platt gedrückt, wodurch dann dass Wasser reinläuft.

Der fünfte und letzte Punkt wäre die Kofferraum Gummitülle, wo die Leitungen für die Rückleuchten usw durchlaufen. Diese sitzen meist nicht richtig fest und so dring Wasser ins innere. Aber dann muss auch der Dachhimmel hinten einen nassen oder feuchten Fleck haben.

 

Woher ich das alles weiß? Unzählige Forenbeiträge als auch eigene Erfahrung. Aber nichts was man nicht beheben kann.

Die Lautsprecher kann man mit Sikaflex abdichten durch das Katzenauge ( billige Version und nicht 100% safe ). Oder man bohrt die Nieten aus und ersetzt dann die Nieten durch Blindnietschrauben und entfernt die alte Dichtung der Lautsprecher und dann nimmt man Teroson Dichtband. Das ist super, weil es 3x so dick ( breit ) wie die alte Dichtung ist und es wird nicht spröde.

Dadurch, dass man die Lautsprecher dann einschraubt, kann man mit Gefühl die Lautsprecher anziehen, wodurch es zu keinem Schaden an der neuen Dichtung kommt.

Ich hoffe das ich weiterhelfen konnte.

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