ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wasser im Kofferraum des ST

Wasser im Kofferraum des ST

Opel Astra J
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 13:13

Hallo,

mein Astras 1.4 Turbo Innovation, BJ 06/2011 hat mir ein Weihnachtsgeschenk gemacht! Pünktlich am Heilig Abend stand ca. 0,5 cm Wasser in der Mulde unter dem doppelten Ladeboden! Fahrzeug stand bei Regen und Schnee draußen.

Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht? Mein FOH hat mir für 02.01.13 einen Termin gegeben. Aussage am Telefon: Sowas gabs noch nie. Selbstverständlich Garantie! Einen Leihwagen gibts auch. Die Reperatur etc. soll 2 Tage dauern! Wie wollen die denn den Fehler finden und das Wasser so schnell rausbekommen?!? Wie soll ich mich eurer Meinung nach verhalten?

Merci und einen guten Rutsch!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 22:22

Hab heute nach 3 Tagen meinen Astra wieder abgeholt. Scheint alles trocken zu sein. Das Wasser lief tatsächlich an den Rückleuchten in der Heckklappe rein und suchte sich seinen Weg bis in die Reserveradmulde. Ist aber schon erstaunlich, dass man an der Verkleidung nix gesehen hat. Lt. FOH haben sie aber ausführlich getestet und konnten den Wassereinbruch live sehen. Es wurden alle Rückleuchten ausbebaut und neue Dichtungen eingesetzt, jetzt sollte Ruhe sein. Ging alles auf Garantie und hab den Leihwagen (Astra ST mit 100 PS Benziner - da geht wirklich gar nix vorwärts) nach etwas motzen umsonst bekommen.

Die Armlehne wurde geschmiert, doch nach 10km fing das Knerzen von Vorne an. Werd da mal selber Hand anlegen...

Die Lackproblematik ist bekannt, kann aber nicht gelöst werden. Liegt an den unterschiedlichen Materialien und man kann es auch bei nagelneuen PKW aller Marken sehen. Das es schilmmer wird ist lt. dem Werkstattmeister nicht möglich. Hab mich im Verkaufsraum mal umgesehen. Tatsächlich ist es bei fast allen Metallic-Farben zu sehen. Übel war ein Insignia in dem neuen Braunton. Hab mir auch mal nen 5 Jahre alten 3er BMW meiner Kolegin angesehen. Auch hier sind je nach Blickwinkel leichte Unterschiede zu erkennen. Ist aber trotzdem für mich unbefriedigend. Mein alter H Astra hatte ja auch Plastikstoßstangen, da passte die Farbe aber 100%ig. Aber so ist es mit dem Fortschritt...

Vielen Dank für die Infos!

LG JP

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Könnte es evtl einen Zusammenhang mit der gerissenen Dichtmasse an der Dachreling geben??

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

Könnte es evtl einen Zusammenhang mit der gerissenen Dichtmasse an der Dachreling geben??

so ein Quatsch

nur weil da ein kleiner riss drin ist läuft doch nicht das Auto voll.

Wasser im Kofferraum ist beim 5-Türer bekannt. Die 3-Bremsleuchte ist undicht. Das Wasser läuft die Heckklappe runter, sammelt sich einwenig hinter der Wartungsklappe der inneren Rückleuchten und läuft dann runter bis auf den Boden. Am besten öffnest du die Wartungsklappen und fühlst ob es dort feucht/nass ist.

Die meisten Werkstätten bespritzen das Auto mit einem Gartenschlauch um einen Wassereintritt festzustellen.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

Wasser im Kofferraum ist beim 5-Türer bekannt. Die 3-Bremsleuchte ist undicht. Das Wasser läuft die Heckklappe runter, sammelt sich einwenig hinter der Wartungsklappe der inneren Rückleuchten und läuft dann runter bis auf den Boden. Am besten öffnest du die Wartungsklappen und fühlst ob es dort feucht/nass ist.

Die meisten Werkstätten bespritzen das Auto mit einem Gartenschlauch um einen Wassereintritt festzustellen.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 1:25

Hallo,

erst mal ein gesundes neues Jahr!

Ich kann mir das mit der Dachreling auch nicht vorstellen. Die Heckklappe hab ich auch überprüft. War alles salztrocken... Hab auch gestern den Astra per Hand gewaschen und konnte keinen erneuten Wassereinbruch feststellen. Kann es sein, dass irgendein Wasserablauf verstopft bzw. zugefroren war, der direkt das Wasser in den Kofferraum drückte? Alle Verkleidungen oberhalb von ca. 5 cm des tiefsten Punktes waren trocken... Wasser steht auch unter dem Werkzeugeinsatz, also in einer Ebene mit dem Ausschnitt für das Ersatzrad.

Nochmal die Frage, wie will der FOH das wieder in 2 Tagen trocken bekommen und welche Folgeschäden können entstehen???

LG JP

Irgendwo war mal was mit Defekten Entlüftungsklappen gestanden die wo das wageninnere entlüften .

Der Händler kann wenn vorhanden ein kleines Heizgerät im Kofferraum plazieren. Gibt aber auch kleine Hausmittelchen. Erstmal das meiste mit nem Lappen aufsaugen. Dann mit nem Föhn die Temperatur erhöhen, so dass an nicht erreichbaren stellen das Wasser kodensiert. Zum Schluss über Nacht den Kofferraum mit Zeitungspapier auslegen und eine oder zwei Schüssel(n) mit Reis in den Kofferraum stellen. Wenn vorhanden kann auch ein Auto-Entfeuchter verwendet werden.

Katzenstreu auf Slikatbasis ist das gleiche wie der Luftentfeuchter in diesen Stoffbeuteln, nur wesentlich günstiger ... ;)

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 11:39

Vielen Dank für die Infos! Hab mal das Forum durchsucht, leider nix mit Entlüftungsklappen gefunden. Zwecks Trocknung - mach mir nur Gedanken was unter der Textilverkleidung so passiert. Möchte gar nicht an Schimmel, Rost und sonstige feine Sachen denken. Ich denke wenn man es ordentlich machen will, muss die ganze Kofferaumverkleidung raus und dann mit den beschriebenen Geräten ran an das Wasser. Aber des wird dann wohl nix mit 2 Tagen.

Geh jetzt morgen mal hin. Bin schon gespannt was die Experten dazu sagen. Dann bemängel ich auch gleich meine Mittelarmlehne, die aufgrund Knerzen nicht mehr zu Gebrauchen ist. Weiter hab ich Farbabweichungen zwischen Karosserie und Stoßstangen (Karbongrau). Ist mir nie aufgefallen und wird anscheinend schlimmer.

Foto

Hab mal gesucht: Klick! (und gefunden ;) ...)

am 5. Januar 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von jp19733

Weiter hab ich Farbabweichungen zwischen Karosserie und Stoßstangen (Karbongrau). Ist mir nie aufgefallen und wird anscheinend schlimmer.

Ist mir bei mir schon an der vorder Stoßstange aufgefallen. Aber noch nicht so dramatisch. Muss ich mal beobachten.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 22:22

Hab heute nach 3 Tagen meinen Astra wieder abgeholt. Scheint alles trocken zu sein. Das Wasser lief tatsächlich an den Rückleuchten in der Heckklappe rein und suchte sich seinen Weg bis in die Reserveradmulde. Ist aber schon erstaunlich, dass man an der Verkleidung nix gesehen hat. Lt. FOH haben sie aber ausführlich getestet und konnten den Wassereinbruch live sehen. Es wurden alle Rückleuchten ausbebaut und neue Dichtungen eingesetzt, jetzt sollte Ruhe sein. Ging alles auf Garantie und hab den Leihwagen (Astra ST mit 100 PS Benziner - da geht wirklich gar nix vorwärts) nach etwas motzen umsonst bekommen.

Die Armlehne wurde geschmiert, doch nach 10km fing das Knerzen von Vorne an. Werd da mal selber Hand anlegen...

Die Lackproblematik ist bekannt, kann aber nicht gelöst werden. Liegt an den unterschiedlichen Materialien und man kann es auch bei nagelneuen PKW aller Marken sehen. Das es schilmmer wird ist lt. dem Werkstattmeister nicht möglich. Hab mich im Verkaufsraum mal umgesehen. Tatsächlich ist es bei fast allen Metallic-Farben zu sehen. Übel war ein Insignia in dem neuen Braunton. Hab mir auch mal nen 5 Jahre alten 3er BMW meiner Kolegin angesehen. Auch hier sind je nach Blickwinkel leichte Unterschiede zu erkennen. Ist aber trotzdem für mich unbefriedigend. Mein alter H Astra hatte ja auch Plastikstoßstangen, da passte die Farbe aber 100%ig. Aber so ist es mit dem Fortschritt...

Vielen Dank für die Infos!

LG JP

 

Also bei meinem finde ich keine Unterschiede im Lack - hatte das vor 8 Jahren bei meinem damaligen Focus, aber sowohl der H als auch der J sind trotz Silber perfekt abgestimmt. Und auch als meine Heckstossstange getauscht wurde wegen eines Auffahrunfalls wurde perfekte Arbeit geleistet - und das ohne dass der Lacker mein Auto hatte. Bei Terminvereibarung hat er kurz geschaut, dann die Stange vorbereitet und das Auto ging nur 3h zum Wechsel in die Werkstatt. Kein Unterschied zu Kotflügeln, Heckklappe oder PDC-Sensoren.

am 1. September 2015 um 20:18

Hallo,

hatte vor ca 2 Wochen das Problem das beim öffnen der Heckklappe (Astra ST) ein Sturzbach Wasser

nach Regen auf meine Abdeckung spritzte.

Da ich lebenslange Garantie habe dachte ich kein Problem aber nix Garantie.

Die 3.Bremsleuchte war undicht, Kostenvoranschlag 107 €, nach meiner Beschwerde

wurde die Rechnung dann auf knapp 70 € gesenkt.

Ich als langjähriger Opelfahrer ( fahre seit 1970 durchgehend Opel und immer zufrieden) finde es unmöglich

das ein Fehler der seit 2011 bekannt ist auch nach 5 Jahren noch nicht abgestellt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen