ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. WASSER IM KOFFERRAUM??

WASSER IM KOFFERRAUM??

Themenstarteram 17. März 2010 um 16:44

Hallo.Mienen Passat habe ich erst seit ende Dezember.Als ich vor kurzem Reserverad nachgucken wollte,habe ich festgestellt daß sich in der Plastikwanne wo sich das Rad befindet Wasser stand.Alle trocken gewischt doch jetzt ist wieder nass.Die Verkleidung innen und alles ist trocken.Hat vieleicht einer `ne Idee wie das Wasser dahin kommt?

LG Darek

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das damals in meinem Golf. Ich also hin zu meinem ;) und meinte er solle sich darum kümmern. Kurz danach war das selbe problem wieder vorhanden. Als mein wagen noch 2x in der Werkstadt war haben sie das Problem behoben. Aussage des Werkstattleiters war folgender:

"Im Kofferraum befinden sich Gummiöffnungen links und rechts vom Rofferraum unterhalb der Verkleidung. Diese gehen auf, wenn man den Kofferraum zuwirft um den Druck auszugleichen. Wenn es dort nicht zu einem kompletten wiederverschluss kommt, kann dort wasser eindringen. Dieses wasser sammelt sich nunmal am tiefsten Punkt im Kofferraum"

Auf jeden Fall war das Problem meinerseits erklärt und ich hatte dann in Zukunft das Problem auch nicht mehr.

 

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hatte das damals in meinem Golf. Ich also hin zu meinem ;) und meinte er solle sich darum kümmern. Kurz danach war das selbe problem wieder vorhanden. Als mein wagen noch 2x in der Werkstadt war haben sie das Problem behoben. Aussage des Werkstattleiters war folgender:

"Im Kofferraum befinden sich Gummiöffnungen links und rechts vom Rofferraum unterhalb der Verkleidung. Diese gehen auf, wenn man den Kofferraum zuwirft um den Druck auszugleichen. Wenn es dort nicht zu einem kompletten wiederverschluss kommt, kann dort wasser eindringen. Dieses wasser sammelt sich nunmal am tiefsten Punkt im Kofferraum"

Auf jeden Fall war das Problem meinerseits erklärt und ich hatte dann in Zukunft das Problem auch nicht mehr.

 

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Themenstarteram 17. März 2010 um 17:40

Danke für deine Antwort.Werde den Kofferraum genau unter die Lupe nehmen und da mal nachschauen.Im Notfall muß ich zum :)

Hallo,

bei mir war das serienmäßig ab Werk:

Hinter der rechten Rückleuchte hatte der Schweißroboter ein Loch reingebrannt, durch das lief dann Regenwasser rein, welches sich oberhalb der Rückleuchte gesammelt hat. Mensch war das ne "Freude", wenn man ein nagelneues Auto bekommt, welches gleich den ersten Mangel hat (und das nach der Wandlung des ersten Passat).

Gruß Axel

am 18. März 2010 um 10:25

Hallo,

dein Mangel mit der Wanne hört sich erheblich an. Damit wäre juristisch die Möglichkeit einer Wandlung gegeben. Dabei würdest du deinen Kaufpreis zurückbezogen und dein Vertragspartner das Auto. Allerdings muss dann eine Nutzungsentschädigungen für deine gefahrenen Kilometer berechnet werden. Für den momentanen Mangel kann ich dir nur raten, Protokolle über Werkstatt- Aufenthalte oder Fotos aufzubewahren, um den Mangel zu beweisen, der bereits bei Vertragsschluss bestanden haben muss.

Gruß

freakman88

Hatte ich auch...meine Abhilfe:

1. obere Gummidichtungen, wo die Kofferraumbügel durchgehen prüfen + ggf. abdichten

2. Gummilippen an den Rückleuchten in der Ablaufrinne prüfen + ggf. abdichten

3. Schweißnähte im Kofferraum an der Reserveradmulde selbst, besonders an der Rückwand mit Silikon nachbearbeiten

Seitdem ist alles trocken.

Zitat:

Original geschrieben von freakman88

Hallo,

dein Mangel mit der Wanne hört sich erheblich an. Damit wäre juristisch die Möglichkeit einer Wandlung gegeben. Dabei würdest du deinen Kaufpreis zurückbezogen und dein Vertragspartner das Auto. Allerdings muss dann eine Nutzungsentschädigungen für deine gefahrenen Kilometer berechnet werden. Für den momentanen Mangel kann ich dir nur raten, Protokolle über Werkstatt- Aufenthalte oder Fotos aufzubewahren, um den Mangel zu beweisen, der bereits bei Vertragsschluss bestanden haben muss.

Gruß

freakman88

Hallo,

das ist Quatsch. Wenn Wasser in der Wanne ist, kann das wie z.B. bei mir eine Kleinigkeit sein. Z.B. kann auch ein Dichtungsgummi in der kofferraumklappe einen Riss haben, der kann z.B. auch erst nach dem Kauf aufgetreten sein. Wandeln ist erst, wenn 3x versucht wurde zu reparieren.

Anstatt immer gleich mit dem Anwalt zu kommen, der nur Geld verdienen will, sollte man erst mal den Händler machen lassen, meistens ist das Problem dann nämlich erledigt.

Gruß Axel

Nachtrag: Kann es sein, dass Du hier für Dich selber Werbung machst? Jeder Deiner Beiträge zielt auf eine Wandlung. Mal sehen, wie MT das sieht.

Zitat:

Original geschrieben von freakman88

Hallo,

dein Mangel mit der Wanne hört sich erheblich an. Damit wäre juristisch die Möglichkeit einer Wandlung gegeben. Dabei würdest du deinen Kaufpreis zurückbezogen und dein Vertragspartner das Auto. Allerdings muss dann eine Nutzungsentschädigungen für deine gefahrenen Kilometer berechnet werden. Für den momentanen Mangel kann ich dir nur raten, Protokolle über Werkstatt- Aufenthalte oder Fotos aufzubewahren, um den Mangel zu beweisen, der bereits bei Vertragsschluss bestanden haben muss.

Gruß

freakman88

vollkommener Gogulorus!!!!

Es hört sich eher an dass DU scheinbar keine wirkliche Ahnung hast. Sorry wenn ich das so sage. Des weiteren heißt Wasser in der Ersatzradwanne noch lange nicht, ob die Wanne kaputt ist und gewandelt werden wird sowieso nicht beim ersten mal, denn der Hersteller (somit VW) wird immer erst die Möglichkeit eingeräumt, diesen bestehenden Mangel zu beseitigen. Also bitte schieße nicht mit Kanonenkugeln auf spatzen.

Kann mich diesbezüglich nur meinem Vorposter anschließen

SOOOOO Back to the roots.

@Darek: Mein erster Beitrag bezor sich nur auf die Aussage des :-). Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die sämptliche Schweißnähte und Gummidichtungen schon kontrolliert haben. Gefunden haben sie es auch erst nachdem sie den wagen mal ne ganze ewigkeik in die waschanlage gestellt haben und dann kam von der linken seite in einer kleinen Ecke an eben der einen Dichtung ein rinnsälchen getropft. dieses wurde dann wohl behoben. Ob dies wahr war, weiß ich natürlich nicht.

Was ich schlussum damit sagen wollte. Machh dir erstmal keinen Kopf und gehe der sache mal nach und untersuche mal alles, wie hier auch schon geraten wurde. Viel Glück und die Lösung des Problems würde mich interessieren.

DANKE

P.S. und nochwas Frankmann... wenn der wagen wirklich in die werkstatt muesste. wuerden sie dort den fehler finden, ihn beheben und da ist dann juristisch ende im Gelände... tztztz:cool:

Themenstarteram 19. März 2010 um 0:57

Danke Euch erstmal für die zahlreichen Antworten.Ich werde der Sache morgen nachgehen und mich an Euren Tipps richten.Ich finde auch daß das mit der Wandlung voreilig ist und ob es überhaupt sich der ganze Aufwand lohnt.Ich habe das Auto beim Händler gekauft und das ist dabei auch so ne Sache mit der Garantie:rolleyes:.Ich versuche es erstmal selbst raus zu finden wo der Fehler liegt und dann melde ich mich.Danke noch mal;)

Der "Wandel-freakman" scheint ein erfolgloser Rechtsanwalt zu sein, der Arbeit sucht. Er schreibt zu jedem Problemchen, egal in welchem Forum, dass das Problemchen ein erheblicher Mangel wäre und so ein Recht auf Wandlung oder Rücktritt besteht. Wenn er sonst auch so einen Unsinn verzapft, wundert es mich nicht, dass er erfolglos ist.

Traurig, wenn man auf diese Art und Weise sein Geld verdienen muss. Als Nebentätigkeit wird er wohl Abmahnungen schreiben.

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen