ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 15:31

Die Überschrift schockiert, verwirrt vllt einige von euch.

Erst vor Kurzem hab ich bei meiner Anlage in meinen Golf 3, siehe Profilbild, den Kofferraum aufgemacht, und eine Entdeckung gemacht :/

Als ich die Matte anfasste, war sie nass. Beim Hochheben fiel mir auf, es war Wasser drunter.

Natürlich hab ich am nächsten Tag alles ausgebaut, samt Verkleidung, Anlage, Matte getrocknet uvm.

Nachgeschaut wo natürlich das Wasser reinkommen könnte, hab dies 3tage so draußen gelassen.

Mit Erfolg drang kein Wasser mehr ein. Als ich alles einbaute, und wir die tage haufen Regen angesagt bekamen, dachte ich mir nix dabei, nun sah ich gestern schon wieder, dass Wasser drin stand.

 

Folgende Tipps wurden mir aufgewiesen;

Bei der Kofferraumverkleidung, gleich unten am Kofferraum, die Schrauben lösen, und man hat eine kleine Rille, dort vllt.

Da das Wasser mehr von der rechten Seite kam, weil links alles trocken war sowie beim Notreifen, könnte man Rückleuchte kontrollieren, vllt ein kleines Loch, vllt sogar der Tank, ein rostiges Loch nach der Zeit (Wagen ist ja schon 17 Jahre alt).

Gummidichtung selbst vom Kofferraum bezweifle ich, weil wenn dort Wasser reinkommt, nur kleine tropfen, müsste ja laut Physik, die Anlage feucht sein, wenn Sonne raufscheint, kommt eine art "schwitzen" hervor. Ablage von der Anlage ist alles trocken.

Kommt also wirklich nur von der rechten Seite aus.

Hat vielleicht irgendjemand dasselbe Problem, und vllt jemand eine passende Idee woher das kommen könnte?

All zu lang, kann ichs so sein lassen, fängt zum schimmeln an und das Auto fangt zum stinken an, will ich natürlich vermeiden.

Danke schonmal für eure Antwort. Lg. Antonio

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein 3er hat dieses scheiß Problem auch seit einiger Zeit :mad::mad:

Bei meinem lief is über die Naht unter den Rückleuchten rein, nun is mir ne Dichtung gerissen, die Rückleuchten sind meistens die Hauptverdächtigen beim Golf 3 :(

Das mit dem wassereinbruch im heck hatte ich schon beim einser gehabt und mir damals neue hichtungen bei völlig wirtschaftlich geholt und dann war es dicht, mein t3 hatte auch immer an den leuchten wasser reigelassen. also die gummie dichtung wechseln und dann müßte der wassereinbruch aufhöhren.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 11:39

Rückleuchten sind bei mir völlig trocken, Kappe ist ja dran ;)

Heckklappe bezweifle ich, da müsste die ablage feucht sein, vorallem bei dem Regen was wir in Bayern die letzten Tage hatten. Und dann bei gewisser Wärme erhitzt sich das Wasser, wobei das ganze Auto dann beschlagen sein müsste. was nicht der Fall ist.

Hier z.b. einige Bilder;

setz dich mal mit ner taschenlampe in deinen kofferraum und lass mal von nen helfer mit nen wasserschlauch das heck abspritzen und dann wirst du es sehen wo das nasse wasser her kommt.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 14:03

Wäre die gute Variante.

Hab allerdings, dass alles so gelassen, Bassrolle rausgebaut, verkleidung alles mögliche. Sowie auf den Bildern zu sehen. die blanke Karrosserie.

Ich hoff die tage regnet es nochmal richtig, damit ich weiß woher das reinkommt. Hab alles davor nochmal trocken gemacht, Kabel in Sicherheit gebracht bevor es mit Wasser in Kontakt kommt.

Einfach abwarten. Sollte sich die tage was ergeben, werd ichs natürlich preisgeben ;)

Danke für eure Hilfe

du kannst dich auch bei regen mal hinten ins auto setzen. dann siehst du auch wo es reinläuft.

Hier gibt es Bild von meinem Riss zu sehen:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Wenn der Wagen steht, kam bei mir nichts rein. Erst bei Fahrt wurde das Wasser reingedrückt.

Viel Erfolg

Na du bin nun an die Sache ran gegangen. Der 3er hat unter den Rückleuchten Schweißnähte, wo Bleche aufeinander treffen.

Mein Golf hat in seinem langen Leben mal eins auf den hintern bekommen. Da war schon Rost, von innen an der Naht.

Habe alles auseinander genommen, trocken gelegt und verkittet. Nun habe ich da Ruhe, aber es schoss richtig in Massen rein bei dieser Naht.

Solltest bei dir mal gucken, wenn eine der Nähte gerissen is oder Rost hat, sind die ein ganz heißer Kandidat :)

haste ne dachantenne? unter den dachleisten kann man auch mal schauen, ob da rost ist, da könnte es auch reintröpfeln.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 19:11

Hab nach tagelangem Regen, den Kofferraum nochmal kontrolliert.

(Mein Kumpel hat sogar genau dasselbe problem wie ich) wollte ich erwähnen.

um nochmal drauf zurückzukommen, hab die komplette Verkleidung rechts, sowie die Bassrolle entfernt, und immerwieder fällt mir auf, dass es von rechts kommt!

Allerdings, kann ich die tropfen nicht wirklich zuordnen, d.h. rückleuchte ist trocken, alles dicht.

Gummidichtung vom Kofferraum ebenfalls, sonst müsste meine Ablage ja auch nass sein :o

Allerdings hab ich hier nochmal die Bilder die ich gemacht hab, bearbeitet an den Stellen wo das Wasser steht, nun an euch die Frage!?

Ist das möglich dass dort Wasser reinkommen könnte, obwohl ich keinerlei Risse sehe, und kann man da evtl. mit Silikon das zumachen, um nochmal Wasser zu vermeiden?

Zitat:

Original geschrieben von DJajaym

 

Ist das möglich dass dort Wasser reinkommen könnte,

Zu 100%...Nein...;)

Bau doch mal die Rückleuchte aus, ich tippe auch auf einen Riss an dieser Stelle. Ich hatte das auch schon. Das Wasser läuft dann hinter einem Blech herunter, so dass mans nicht direkt sehen kann. Aber ich hatte auch ziemliche Mengen im Kofferraum. Habs dann mit Glasfaserspachtel dicht gemacht, seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 2:27

dann werd ich die möglichkeit ausnutzen, vllt mach ich am besten noch ein Foto, dass wenn ich von rückleuchte nix erkennen sollte, ob ihr was unstimmt findet.

hoffentlich löst sich das Problem bald, Winter kommt bald, paar andere Feinarbeiten muss ich auch nochmal machen.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 19:04

Gute Neuigkeiten! hab heut mit Kumpel, den Test gemacht. In die Waschanlage gefahren, ich hab alles beobachtet, und er nahm den Wasser"pistole" und spritzte mit Hochdruck am Radkasten hoch, unterhalb der Heckstoßstange, auf der Kofferraumklappe selbst und natürlich die rechte Heckleuchte.

Und wir haben tatsächlich die Lösung gefunden!

Die Bilder zeigen direkt, woher das Wasser bei mir im Golf reinkommt. Werd am wochenende das ganze angreifen, und den Wasser zeigen was ich drauf habe :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen