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Wasser im Kofferraum

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 16:52

Hallo ich bin neue in eurem Forum und hätte da mal eine Frage bin seit vielen Jahren mit meinem i30 unterwegs und musste jetzt feststellen das in der Reserveradmulde, sowie auch in den kleinen mulden rechts und links über den Radkästen eine nicht geringe Mengen Wasser steht kann mir vielleicht jemand sagen wo das herkommt.

20200202
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15 Antworten

Moin, welcher Typ, FD, GD?

Soviel Wasser kann kaum von unten kommen.

Ist nichts zu sehen, Wasserspur, Gummei gerissen oam.?

Evtl. testen: umklappen. reinsetzen/-legen. Und mit viel Wasser von oben.

Schiebe-/Panodach, Rückleuchten, Dichtung Heckklappe, Dichtung Antenne wären da die üblichen Verdächtigen.

Auf jeden Fall schnellstens trockenlegen bevor es vorne unter den Teppich läuft.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 3:38

Erst mal Danke für die Tipps, habe gestern gleich alles ausgebaut und getrockneten mal schauen was sich bis heute Abend tut,dann nochmal viel Wasser und...

Wenn du nen Schiebedach hast, auf jeden Fall die Abläufe mal kontrollieren.

 

Schau auch direkt mal unter die Fussmatten. Auch mal auf den Teppich im Fussraum drücken. Unter dem Teppich ist 2cm Stoffdämmung, die viel Wasser aufnimmt, bevor man was merkt.

 

MfG

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 5:13

Fußraum ist trocken und Schiebedach hat er nicht, habe gestern gleich die Kabeleinlässe an der Hecklappe abgedichtet und den Ablauf im Tankstutzen mit einem Draht frei gemacht (kam auch Wasser)? Mal schauen heute Abend geht es weiter.

Bei mir kommt das Wasser an am Tankstutzen rein. Dort wurde wohl zur Vorsicht auch mal ein Ablauf hingesetzt.

Seit ich den Gummistopfen raus gemacht hatte und alles sauber gemacht habe war im Reserverad ruhe.

Rein kommt das Wasser immernoch am Tankstutzen. Durch den sauberen Ablauf aber auch wieder raus ;-)

Hatte sowas mal in viel schlimmer bei einem anderen Fahrzeugmodell. Die nachgerüstete Anhängerkupplung war schlecht abgedichtet und Gischtwasser ist durch den Längsträger über die Querverschraubungen literweise reingelaufen. Falls Anhängerkupplung vorhanden, auch daran denken.

Karosserieprofis gehen bei der Suche nach der undichten Stelle so vor:

Dicke Waschmittellauge (Neutralseife ist sehr gut geeignet) satt auf den Heckbereich und um/auf die Heckklappe, Dachantenne, Heckklappenschloß usw.

Innenraumgebläse bei geschlossenen Türen auf die höchste Stufe.

Dort, wo das "Leck" ist, gibt es Seifenblasen.

@spargel1: guter Tipp.

Das gleiche Prinzip, wie bei Gas Leckagen.

Dazu muss natürlich der hintere Raum freigeräumt sein. Zumindest die Hutablage muss weg und umgeklappt werden, usw.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 18:30

Hört sich auf jeden Fall gut an.

Zitat:

@cumbre schrieb am 5. Februar 2020 um 18:30:50 Uhr:

@spargel1: guter Tipp.

Das gleiche Prinzip, wie bei Gas Leckagen.

Dazu muss natürlich der hintere Raum freigeräumt sein. Zumindest die Hutablage muss weg und umgeklappt werden, usw.

Wieso Hutablage herausnehmen? Die Seifenblasen gibt es doch auf der Außenhaut des Fahrzeuges.

Ist die Zuhaltung des Heckklappenschlosses stramm genug? Dichtungen setzen sich mit den Jahren. Wenn du auf die Heckklappe drückst, darf sie etwas nachgeben - 1 cm? Aber wenn man sie beim Runterdrücken anschlagen hört, gehört der Schloßzapfen bzw. Schließbügel nachgestellt.

Wasser tritt oft auch durch Wischerwelle des Heckwischers oder die Nummerntafelbeleuchtung ein, um nur zwei Möglichkeiten in diesem Bereich zu nennen. Verkleidung der Heckklappe demontieren, Papier unten reinlegen, ein paar Tage fahren.

Noch ein Tipp: Wenn die bis jetzt genannten Ideen nichts ergeben, mach die seitlichen Kofferraumverkleidungen raus, ggf. auch in den Radhäusern die Radhausverkleidungen, und schau dort nach.

@Spargel1:

nur um den Luftfluss nicht zu behindern.

Zudem wäre es sinnvoll, die irgendwo im Heck befindlichen Zwangsentlüftungen zu verschließen. So kann sich besserer Druck im Inneren aufbauen.

Zitat:

@cumbre schrieb am 6. Februar 2020 um 10:06:57 Uhr:

@Spargel1:

nur um den Luftfluss nicht zu behindern.

Zudem wäre es sinnvoll, die irgendwo im Heck befindlichen Zwangsentlüftungen zu verschließen. So kann sich besserer Druck im Inneren aufbauen.

.... das Gebläse bringt genügend Durchsatz und Druck.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 16:49

So nun nochmal an alle, habe den Tag noch schnell genutzt bevor die ,,Welt untergeht" .

Und ich habe das lecker gefunden, ordentlich Wasser aufs Heck und am linken Blinker trat Wasser ein bei genauerem betrachteten habe ich dann gesehen das der Schlauch um die Kabel ein Loch hat. Nadem ich das Loch geflickt habe und alle Dichtungen und eventuellen Schwachstellen noch mit einem dauerelastischen Dichtungsmittel versiegelt habe, gab es ein zweites mal Wasser aufs Heck und dicht. ?? Danke nochmal an alle die mir mit Rat und Tat geholfen haben ??

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