1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Honda CR-V 3 (RE)

Hallo, ich habe Wasser in der Reserveradmulde entdeckt. Stand ca. 1 cm hoch.

Alles getrocknet und heute, ca. 2 Wochen später ist es schon wieder feucht.

Ich bin mir bewusst dass es sehr viele Ursachen haben kann aber ich wollte hier erstmal fragen ob es ein bekanntes Problem beim CR-V ist. Google hat nichts ergeben.

Ich habe ansonsten im Kofferraum keine feuchten Stellen finden können.

Danke für jede Antwort.

Honda CR-V Bj 2009

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein, kenne ich nicht, sowas. Seit Jahren alles Trocken in der Ecke...

Unserer steht immer draußen (haben nur eine Doppelgarage und einen Carport und die sind alle voll mit den anderen Autos der Familie) , aber Wasser in der Reserveradmulde gab's noch nie. Kann sich der vllt. Wasserschlauch zur Spritzdüse in der Heckklappe (im Gehäuse des 3. Bremslichts) gelöst haben oder ist er beschädigt? Oder sind evtl. irgendwelche Stopfen, die die Mulde nach unten abdichten, verloren gegangen?

Ich würde mal vor dem nächsten angesagten Regen die Kofferraumfläche mit Haushaltsrollenpapier auslegen. So kannst Du schon mal eingrenzen, in welcher Höhe der Wassereintritt passiert.

Wenn wieder Wasser in der Mulde, aber Papier in allen Ecken trocken, muss der Wassereintritt unterhalb der Ladefläche passieren.

Gute Idee! :)

Hast du (oder dein Vorgänger) eine Hängerkupplung nachgerüstet?

 

Hallo, Danke für die Antworten daher wollte ich nochmal ein Feedback geben.

Eine Anhängerkupplung ist nicht nachträglich verbaut worden aber der Heckscheibenwischer geht nicht aber die Feuchtigkeit riecht nicht nach Wischwasser sondern nach gar nichts. Es ist also Regenwasser vermutlich.

Ich habe vermutlich die Eintrittspforte entdeckt aber mein unsachgemässer Abdichtversuch mit durchsichtigem Silikon war nicht erfolgreich oder an der falschen Stelle. An dieser Seite wird es zuerst nass daher kommt es bei den dunklen Stellen vermutlich irgendwo durch.

Ich klebe da mal Wasserabdichtendes Klebeband drüber über die zwei verdächtigen Stellen.

Img

Ist das jetzt in der Reserveradmulde? Wassereintritt in dieser Höhe ?

Wenn ja, muss im Hohlraum dahinter irgendeine Verstopfung warum auch immer sein. Normalerweise ist alles so konstruiert, daß Wasser auf kurzem Weg nach unten weggeführt wird. Ggf. mal mit Endoskopkamera kontrollieren lassen. Nicht das sich Wasser durch Einsatz des Klebebandes höher stauen kann und sich neuen Weg suchen muss.

Ja das ist die Reserveradmulde.

Wischwasser riecht, wenn es an der Luft offen liegt, bald nicht mehr nach Wischwasser, weil die Zusätze, die den Geruch verursachen, alkoholbasiert sind und entsprechend schnell verdampfen. Geht denn nur der Heckwischer nicht, oder auch der Heckwascher? Der Spritzwasserschlauch läuft (zumindest bei meinem Gen. IV) über der Innenraum-Dachverkleidung in die Heckklappe und mündet im 3. Bremslicht, wo die Spritzdüse verbaut ist.

Ich habe einen 2007er CRV III. Selbes Problem (März 2020). Ich konne es sehr schwer lokalisieren, wo es her kommt, weil die Teppiche und Verkleidungen trocken waren.

Es war nicht nass, wenn er stand. Immer dann, wenn ich viel im Regen gefahren bin. Also musste es aus den Radkästen kommen. Ich baute dann einfach die Seitenverkleidungen und Kofferraumverkleidungen raus.

Irgendwann sah ich, dass das Wasser am Federbein hinten links eintat. Die Wasserspuren mit Staub/Dreck waren deutlich zu sehen. Es war feucht um die Befestigung. Oberhalb des Federbeins geht ein Blechprofil zur hinteren Grutrolle. Darunter war es auch feucht. Von der Radkastenseite aus, sieht man da gar nichts - außer wiederum ein weiteres Versteifungsblech und drei Befestigugsschrauben. In diesem Bereich ist werksseitig Dichtungsmasse verarbeitet. Genau in diesem Bereich habe ich im Radkasten streichbaren U-Schutz aufgetragen und das Problem war temporär gelöst. Letzten Dezember war wieder ein wenig Wasser in der Ersatzradwanne. Also werde ich die Stellen nochmal begutachten.

Federbein hinten links
Blick vom Radkasten hinten links
Radkasten hinten links

Hallo, ich habe jetzt mehr Infos :-)

Habe den Wagen vor 2 Tagen abgestellt und bin nicht mehr gefahren. Habe vorher die Kofferraumwanne getrocknet da wieder das Wasser in ihr stand.

Heute nachgesehen und es ist wieder Wasser da. Ich habe die Öffnung gefunden wo das Wasser beim stehenden Fahrzeug reinläuft. Ich habe das Loch mit Spezialklebeband für Gummipoolreparatur zugeklebt. Ich hoffe das hält bis zur nächsten Inspektion.

Läuft das Wasser über die Rückleuchten runter und kommt dann da raus?

LG

Uebersicht
Kofferraumwanne

Das ist interessant.

Ich würde den hinteren Stoßfänger abnehmen und außen schauen.

Ich schätze nicht, dass es von den Rückleuchten kommt. Die sitzen mir zu weit oben und zu weit außen dafür. Da würde ich annehmen, dass das Wasser mehr in der Ecke runter kommen würde. Das liefe dann eher an der Seitenwand (außen vom Längsrahmen) rein. Meine Vermutung.

An dieser Stelle ist ja schon die Öffnung für die Heckklappe. Als ob das Wasser an der Dichtung runter läuft und da, wo der Bogen in die waagerechte übergeht, mogekt sich das Wasser hinter die Stoßstange. So würde ich es beschreiben.

Aber sicher ist es, wenn der Stoßfänger weg ist. Dann kann man die Bleche außen mit innen vergleichen und findet die Stelle im Grunde sofort.

Halte mich da mal auf dem Laufenden! Ich werde jedenfalls diese Stelle bei meinem auch in Augenschein nehmen.

Zitat:

@KLON schrieb am 6. Februar 2022 um 18:43:01 Uhr:

Hallo, ich habe jetzt mehr Infos :-)

Habe den Wagen vor 2 Tagen abgestellt und bin nicht mehr gefahren. Habe vorher die Kofferraumwanne getrocknet da wieder das Wasser in ihr stand.

Heute nachgesehen und es ist wieder Wasser da. Ich habe die Öffnung gefunden wo das Wasser beim stehenden Fahrzeug reinläuft. Ich habe das Loch mit Spezialklebeband für Gummipoolreparatur zugeklebt. Ich hoffe das hält bis zur nächsten Inspektion.

Läuft das Wasser über die Rückleuchten runter und kommt dann da raus?

LG

Frage: wie hast du es dicht bekommen. Versuche das auch beim honda crv 2005. habe mit sikaflex innen außen gedichtet… vermute jetzt die Tuerdichtung. Aber es tritt definitiv wie bei Dir Dich die Klebemasse der Wannenabdichtung ins Auto ein. Wie war Deine Lösung? Herzliche Grüsse Volker

Hallo an Alle,

bei mir läuft viel Wasser bei Regen direckt vor der Windschutzscheibe durch den Himmel (Mitte, neben den Lichtschaltern oben) runter. Das Wasser sammelt sich auf der Fußmatte und die laufen schnell über)

Es gibt ja nicht viel Stellen am Dach, wo Wasser eindringen kann.

1. Dachrehling

2. Antenne

3. Scheiben-Karrosserie

2. und 3. ist nach meiner Meinung nicht so wahrscheinlicht.

Weiß jemand, wie es unter der Kunststoffverkleidung der Dachrehlinge aussieht? Bzw. wie diese Verkleidung schadensfrei gelöst werden kann.

vielen Dank und Grüße

Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V