Wasser im Kofferraumdeckel
Hallo,
Ich habe dass problem dass nach regen wenn ich meinen kofferraum öffne wasser aus dem kofferraumdeckel in den kofferraum fließt.
was kann man da machen?
habe einen 190D BJ.92 ca.400.000km
Hoffe auf baldige hilfe.
Beste Antwort im Thema
Ihr seit schon dicht dran, sehr dicht
um das Problem zu beheben, wäre es allerdings das Einfachste gewesen
den "MB-Neufahrer" Beitrag genau zu lesen
so schrieb er doch eigentlich
original von "MB-Neufahrer"
"...wenn ich meinen kofferraum öffne wasser aus dem kofferraumdeckel in den kofferraum fließt..."
"aus" dem Deckel, nicht daran vorbei oder daran runter,
hier sind einfach die unteren Abläufe im Deckel zu verschließen (passende Gummistopfen),
dann läuft dort kein Wasser in den Deckel und logischer Weise beim öffnen wieder heraus.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich tippe auf eine undichte Kofferraumdichtung. Da kann es passieren, dass vom Fenser her etwas Wasser rein läuft.
Ich hab das gleiche Problem, dass vom Kofferraumdeckel das Wasser etwas reintropft, wenn ich den öffne. Hat nichts mit den Dichtungen zu tun und ich wüsste auch nicht, was man da ändern könnte. Wenn der Kofferraum schon offen ist und von oben noch Wasser reinläuft, ist wie DI.S.P.U schon gesagt hat die Dichtung kaputt. Während des Öffnungsvorgangs ist das aber normal, denke ich.
Hi,
scheint bei starkem Regen ein Problem zu sein, wenn die Rille zwischen Dichtung und Heckscheibe nicht sauber ist (dort sammelt sich gerne Laub etc) und dann liegt die Dichtung des Kofferraumdeckels nicht sauber am Deckel an und es kann aus der Rille Wasser in den Deckel und den Kofferraum selbst laufen.
Das beim Öffnen des Deckels von der Unterkante Wasser auf den Kofferraumboden tropft ist normal. Kann man aber vermeiden, wenn man einmal vor dem Öffnen mit dem Finger an der Unterkante Kofferraumdeckel langfährt.
Gruss
Harro
Ihr seit schon dicht dran, sehr dicht
um das Problem zu beheben, wäre es allerdings das Einfachste gewesen
den "MB-Neufahrer" Beitrag genau zu lesen
so schrieb er doch eigentlich
original von "MB-Neufahrer"
"...wenn ich meinen kofferraum öffne wasser aus dem kofferraumdeckel in den kofferraum fließt..."
"aus" dem Deckel, nicht daran vorbei oder daran runter,
hier sind einfach die unteren Abläufe im Deckel zu verschließen (passende Gummistopfen),
dann läuft dort kein Wasser in den Deckel und logischer Weise beim öffnen wieder heraus.
noch schnell etwas gestöbert
Alex hat das vor etwa 2 Jahren mal prima (besser als ich das je könnte) beschrieben
Großes danke an egenwurm!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von MB-Neufahrer
Großes danke an egenwurm!!!!!
schließe mich an, was den Hinweis auf das genaue Lesen anbetrifft...
habt ihr vielleicht noch nen tip zu der sache mit meinem schütteln im stand?
also im stand an der ampel schüttelt der machnchmal ziemlich heftig aber die motorlager hab ich schon erneuert original MB teile nix mit rote teilekette
hoffe ihr habt da was für mich
Habe dasselbe Problem bei meinem 1991er 190D. Es regnet und das Wasser sammelt sich in der Kante vom Kofferraumdeckel, wenn man ihn aufmacht gibts Wasserfall. Die seitlichen entlüftungsgitter (da sass richtig der Schmodder drin) hab ich egreinigt und jetzt noch die Leiste abmontiert und einfach über jede der 4 Schraubenlöcher einen kleinen Gummiring gelegt, dann wieder verschraubt. Damit sollte es jetzt dicht sein. Ansonsten käme nur noch das Kofferraumschloss in Frage wo die Soße reinläuft... aber so viel kann da doch gar nicht reinlaufen !?
Naja, mal schaun obs klappt, lasse das Ding jetzt erstmal in der Garage austrocknen....
Nun ja, Schmodder entfernen kann ja nienicht schaden,
aber der Heckklappe ist das relativ egal, sie bezieht ihr Wasser, welches sie braucht um uns zu ärgern, ja nicht aus der C-Säule, schon weil dort eh keine rechte Verbindung besteht.
Die O-Ringe zwischen Griff und Deckel zu bekommen, war sicher ein mächtiges Gefummel, als Du den Griff demontiert hast, hättest Du allerdings sehen sollen/können, dass dort wo der Deckel angeschraubt ist, keine Verbindung ins innere des Deckels besteht.
Den Bericht von Alex nicht gelesen inkl. Bilder angeguckt?
Bei meinem 126er sind auch an ähnlicher Stelle Löcher vorhanden,
diese haben allerdings ab Werk nen Gummipinöckel.
Also die Löcher an der Leiste warens net... heute: REGEN.
Im Kofferraumdeckel: Beim öffnen Wasserfall. Zwar weniger als bisher, aber als nächstes müss wohl das Schloss dran glauben, hab bald alles abgedichtet was geht...
Wenn das nix hilft fange ich an im Kofferraum Pilze zu züchten...
ach was die Löcher an der Leiste warens also net...
hast Du denn nun die Löcher, wie beschrieben abgedichtet?
ansonsten kommen wir hier irgendwie nicht auf einen gemeinsamen Nenner
alleine in meinen Beiträgen habe ich jetzt etwa 2x erwähnt, das der "Wassereinbruch"
in den Spitzen links und rechts entsteht,
am Griff selbst passiert rein gar nichts, egal wieviel O-Ringe Du dort unterlegst,
das Schloss selbst ist in der Regel auch nicht der Übeltäter für Unmengen von Wasser,
aber dichte ab was Du möchtest
Das Ding mit den Pilzen allerdings fand ich lustig
und da das Thema eigentlich "abgegrast" ist,
könnte man ja rein theoretisch und weil das Wetter eh schlecht ist,
und ich zudem so ein Hein-Daddel (Name frei erfunden) bin, der sich das immer gleich "bildlich" vorstellen kann,
alles etwas "weiter spinnen" und so dem Ganzen evtl. doch noch etwas amüsantes abgewinnen,
so könnte das meiner persönlichen Meinung nach weitergehen...
…heute habe ich im Kofferraum meines 190er´s meine erste eigene Pilzzucht angelegt.
War eigentlich ganz einfach und jetzt brauche ich viel Geduld und hoffe,
dass ich bald meine ersten eigenen Pilze ernten kann.
Mit Hilfe einiger User aus dem Internet, habe ich vergebens versucht meinen Kofferraum trocken zulegen,
da aber alles nicht half, wählte ich diese grandiose Option.
Ich besorgte mir eine so genannte Stäbchenbrut für Austernpilze und Stockschwämmchen.
Diese Stäbchen schlägt man in geeignete Baumstämme,
die dann vom Pilzmyzel durchwachsen werden.
Nach einiger Zeit bilden sich am Holz dann die Fruchtkörper der Pilze.
Während dieser Zeit sollten Hochgeschwindigkeitsrennen gegen Konkurrenten von z.B. Kalle Wirsing´s Pommesbude (Name frei erfunden) vermieden werden.
Die Pilze benötigen in der Wachstumsphase möglichst viel Ruhe, Feuchtigkeit und nur angemessenes Tageslicht. Deshalb war der Kofferraum, der alle diese Voraussetzungen erfüllt, geradezu prädestiniert.
Also Deckel auf > Reserverad raus > Baumstämme rein.
Jetzt kam das Starterset zum Einsatz,
eine genaue Anleitung war zum Glück dabei,
und da man als Neuling unterschiedliche Dinge beachten muss,
sollte diese Anleitung genau befolgt werden.
Der brauchbarste Tipp war unter anderem,
dass zum Beispiel nicht jede Sorte auf jedem Holz und in jedem Fahrzeug wächst.
Ich hoffe, dass meine Pilze gut gedeihen und dass ich alles richtig gemacht habe.
Bis dahin habe ich ja noch ein etwas Zeit,
und werde deshalb bei MT ein wenig schmökern und Bilder gucken.
Aber wenn alles klappt kann ich in ca. 4 Monaten die ersten Austerpilze /Mercedes Premium Qualität/Güteklasse w201 ernten und ich kann mir in Ruhe überlegen,
was ich mit den Pilzen leckeres kochen werde.
Oder ich verkaufe die gesamte Ernte auf dem Wochenmarkt
und kaufe mir dann vom Gewinn so einen richtig schön trockenen Mercedes,
warum?
Na, weil ich lieber ein Pils trinke, statt einen Pilz zu essen