ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wasser im Motoröl

Wasser im Motoröl

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 15:30

Hey,

lange Vorgeschichte. In meinen Wagen wurden versehentlich etwa 1,5 Liter normales Wasser in den Motor gekippt. Der Wagen wurde danach noch einige Kilometer gefahren. Ich habe sofort einen Ölwechsel mit neuem Filter durchgeführt und Wagner Motor Cleaner in das frische Öl gegeben. Den Motor habe ich dann eine Stunde im Stand laufen lassen. Im Stand lief er ruhig, während der Fahrt kam es jedoch teilweise zu Rucklern. Anschließend habe ich erneut einen Ölwechsel mit Filter durchgeführt.

Wenn ich den Öldeckel abnehme, sehe ich immer noch schlammartiges Öl am Deckel. Es ist zwar weniger geworden, aber noch nicht vollständig gelöst, und es befindet sich wahrscheinlich immer noch Wasser im Motor.

Gibt es ein anderes chemisches Mittel, das ich beim nächsten Ölwechsel verwenden kann, um das Wasser vollständig aus dem Motor zu entfernen? Eine Motorreinigung in der Werkstatt kommt für mich aufgrund der hohen Kosten leider nicht infrage.

Ich bedanke mich im voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Noch mal wechseln und lange im Stand laufen lassen damit der Rest verdampft

Welcher Motor ist denn genau verbaut?

Wird das Fahrzeug viel im Kurzstreckenbetrieb bewegt?

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 15:39

Ist ein C180 im w204 mit dem 1,8 Turbo aus dem Jahr 2011. Es müsste glaube der M271 Evo motor sein.

1-2 wechsel hab ich noch vor. Macht es Sinn den Motor im Stand laufen zu lassen?

Ja, in dieser Situation macht es Sinn den Motor im Stand laufen zu lassen. Ansonsten kann das Wasser ja nicht verdampfen.

Das Wasser / Kondenswasser verdampft immer über den Auspuffenn wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.

Ich würde mit mittlerer Drehzahl fahren und dazwischen, bei stehendem Motor, immer mal wieder den Öleinfülldeckel abnehmen und den Schlonz entfernen.

Zusätze im Motoröl, gleich welcher Art, sind sinnlos und schaden dem Motor mehr als sie nützen.

MfG kheinz

Vor allem wenn die mehr gelaufen haben und das falsche Zeugs nimmt.

Wenn nur LM Zusätze wenn überhaupt

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 20. Juli 2024 um 17:41:07 Uhr:

Ja, in dieser Situation macht es Sinn den Motor im Stand laufen zu lassen. Ansonsten kann das Wasser ja nicht verdampfen.

Wie soll das Öl im Stand denn bitte Betriebstemperatur von über 90 Grad oder mehr bekommen ;)?

Zitat:

@LyricZz schrieb am 20. Juli 2024 um 17:30:11 Uhr:

Eine Motorreinigung in der Werkstatt kommt für mich aufgrund der hohen Kosten leider nicht infrage.

Was soll die denn in der Werkstatt kosten?

Ein Versuch wäre das hier auch wert (Motorinnenreinigung plus Öladditiv ins frische Öl): https://www.mathy.de/shop/Motor-Reinigungs-Set-Plus/14008

 

 

 

In dem der Motor läuft

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 20. Juli 2024 um 20:13:42 Uhr:

Zitat:

@LyricZz schrieb am 20. Juli 2024 um 17:30:11 Uhr:

Eine Motorreinigung in der Werkstatt kommt für mich aufgrund der hohen Kosten leider nicht infrage.

Was soll die denn in der Werkstatt kosten?

Ein Versuch wäre das hier auch wert (Motorinnenreinigung plus Öladditiv ins frische Öl): https://www.mathy.de/shop/Motor-Reinigungs-Set-Plus/14008

 

Aha und das macht Wasser weg?

@KapitaenLueck

Bitte

1. richtig zitieren und

2. richtig lesen.

(ich sprach von Versuch)

Ölfilter raus, aufschneiden und nach Metallspänen schauen, wenn der geruckelt hat, besteht die Möglichkeit das der geklemmt hat, ich würde den nicht laufenlassen

selbst wenn es "nur" 1,5l sind, die sind ganz unten und das Wasser wurde direkt von der Ölpumpe angesaugt

Bei einem "nur" Klemmer wirst im Filter nix finden.

Rest stimmt schon, das Wasser ist unten am Ölansaug in der Ölwanne gewesen. Jetzt ist die Frage wie lange lief der Motor mit dem Wasser oder wie viele Km wurden damit gefahren?

Vor allem: was für ein Auto/Motor? Wenn die ganze Kiste nur 3l kriegt ist es Imho schlimmer als wenn da 7 oder 8l rein kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen