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Wasser im Öl

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 13:28

Mahlzeit

Folgendes Problem scheinbar habe ich Wasser im Öl welches sich durch leichten Ölschlamm bestätigt.

Gleichzeitig habe ich einen sinkenden kühlmittelstand laut manueller Anzeige die elektrische Warnung kommt nahezu garnicht. Ich fahre hier und da Kurzstrecke aber versuche immer warm zu fahren

Ich habe einen 318i mit dem n46b20

Meine Frage ist ob jemand typische Schwächen kennt?

MfG

Ps: ist mir beim peilen nach einem Ölwechsel aufgefallen im Altenöl hat man nichts dergleichen gesehen

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5 Antworten

Sehr wahrscheinlich Ventildeckeldichtung. Würde gleichzeitig auch Ölgehäusedeckeldichtung tauschen. Ist keine schwäche eher normaler verschleiß.

 

Zylinderkopfdeckeldichtung werden hier und Werkstatt auch vermuten aber bevor die beiden oberen Dichtungen nicht getauscht sind würde ich nicht an den Zylinderkopf ran.

 

Wie viel km hat der gelaufen?

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 20:35

186.000

Hab bereits ventildeckeldichtung, ölfiltergehäusedichtung, Vakuumpumpendichtung und vanos Ventil Dichtungen getauscht

An den ventildeckel muss ich sowieso nochmal ran weil der 4. kerzenschacht leicht Öl steht

Zitat:

@wochenende schrieb am 11. Januar 2025 um 15:25:27 Uhr:

Sehr wahrscheinlich Ventildeckeldichtung. Würde gleichzeitig auch Ölgehäusedeckeldichtung tauschen. Ist keine schwäche eher normaler verschleiß.

Zylinderkopfdeckeldichtung werden hier und Werkstatt auch vermuten aber bevor die beiden oberen Dichtungen nicht getauscht sind würde ich nicht an den Zylinderkopf ran.

Wie viel km hat der gelaufen?

Zylinderkopfdeckel Dichtung oder auch Zylinderkopfhauben Dichtung ist im Volksmund die Ventildeckel Dichtung.

Darunter ist der Zylinderkopf der mit der Zylinderkopf Dichtung abgedichtet wird.

Zum Thema, drücke dein Kühlsystem ab, oder lass es abdrücken, wahrscheinlich ist eine Undichtigkeit am System.

Deckel am Zylinderkopf hinten, Schlauch zur Wasserpumpe oder der Flansch vorne am Zylinderkopf.

Natürlich können auch andere Stellen sein, das sind aber die Hauptstellen.

Das du Emulsion am Öleinfülldeckel und am Peilstab hast, ist total typisch für diese Motoren,

Auf Grund der Valvetronic hat die Zylinderkopfhaube ein großen Bauraum, sowas begünstigt Temperaturunterschiede und es kommt zu Kondensation.

Kurzstrecke begünstigt das dann zusätzlich.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 13:12

Top Sache danke dir mit dem ölschlamm

war mir nicht bekannt

Gerne

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