ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wasser im Rücklicht

Wasser im Rücklicht

Mercedes

Liebe Gemeinde,

ich habe nach Standzeit von einer Woche Feuchtigkeit und nun auch stehendes Wasser (1cm) in meinem Rücklicht (eine gewisse Feuchtigekeit schon seit Monaten); die Technik funktioniert (noch), aber es muß etwas geschehen (200CDI, 2013, also Mopf). Ich habe zwar 'scheckheftgepflegt' und die MB-Versicherung, dafür scheint man aber nicht zuständig zu sein, was ich im übrigen als ziemlich ernüchternd empfinde.

Voll- und Teilkasko (HUK) funktionieren auch nicht (dieser falsche Hinweis kam ironischerweise auch noch von MB - ich sollte mal bei Teilkasko schaun) - es müßte von außen ein Schaden entstanden sein, also Steinschlag oder ähnliches.

Kann mir also bitte jemand sagen, was das Rücklicht (der Teil (Beifahrerseite), der an den Karosserie befestigt ist, kostet und ob man das (bei mittlerer Geschicklichkeit) selber einbauen kann.

Ich denke, daß ich Originalteile bevorzugen würde, ich möchte keinen Farbunterschied oder sonstige Risiken, wäre aber auch für 'anderweitige' Hinweise dankbar.

Angenehmen Sonntag,

AEn

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mein Rücklicht hatte beim Vormopf 2017 ein ähnliches Problem und ich habe einen haarfeinen Riss entdeckt. Daraufhin habe ich das Rücklicht ausgebaut, angebohrt (1,5 mm), in der Wohnung getrocknet, mit Sekundenkleber "abgedichtet" und bis heute Ruhe. :)

... gute Idee, danke für den Hinweis, ich werde mal schaun ... 'abgedichtet' ist Gut!, schöne Idee

AEn

War für lau, den Sekundenkleber hatte ich rumliegen und ein neues Rücklicht fand ich echt teuer. ;)

... ich habe ein ganz gutes Rücklicht bei Kleinanzeigen gefunden für 150,-. Ich weiß zwar nicht, was das Original kostet, aber ich tendiere dazu, das zu kaufen. Ich habe auch keine Garage, wo man da in Ruhe mal schaun kann ... .

AEn

Dann mach Dir eins zur Reserve oder verkaufe das gekaufte Rücklicht nach Reparatur des eigenen weiter. ;)

Zitat:

@AEn schrieb am 7. November 2021 um 13:58:27 Uhr:

... ich habe ein ganz gutes Rücklicht bei Kleinanzeigen gefunden für 150,-. Ich weiß zwar nicht, was das Original kostet, aber ich tendiere dazu, das zu kaufen. Ich habe auch keine Garage, wo man da in Ruhe mal schaun kann ... .

AEn

Ich habe auch keine Garage. Mein Auto stand einfach ohne Rücklicht auf dem Parkplatz als ich meinen Blinker reparierte.

Wenn es "nur" feucht ist, würde ich hinten öffnen und es einfach trocknen lassen. Ich würde aber nicht bohren, sondern einen Lötkolben nehmen. Beim Bohren könnten sich feine Spähne in der Leuchte verteilen, was dann optisch evt. stört.

Letztens hat ihr auch jemand ein Gebrauchtes gekauft, was sich dann als defekt herausstellte. Ob das dann dicht ist, weißt du auch nicht.

Neu kosten die ca 300 Euro bei MB.

Ich kann wirklich nur empfehlen das Geld zu sparen und Müll zu vermeiden.

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 7. November 2021 um 12:06:57 Uhr:

Mein Rücklicht hatte beim Vormopf 2017 ein ähnliches Problem und ich habe einen haarfeinen Riss entdeckt. Daraufhin habe ich das Rücklicht ausgebaut, angebohrt (1,5 mm), in der Wohnung getrocknet, mit Sekundenkleber "abgedichtet" und bis heute Ruhe. :)

Meinen Respekt - auf so eine „Idee“ muss man erst mal kommen :p

Dafür einen Daumen !!!

Aber ich denke mal,Du bist so ein „alter“ Bastler der solche Kleinigkeiten im „Griff“ hat :)

Und vor Allem den nötigen Platz (Hof/Garage) dazu hat….

Jeder andere „Unwissende“ geht normalerweise zu MB und zahlt (wahrscheinlich) 500 Euros für ein neues Rücklicht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aber die Niederlassungen müssen ja schließlich auch von irgendetwas „leben“ :D

... das, was ich gefunden habe, macht einen sehr guten Eindruck, ist auch das Original, und ich werde es so machen, wie vorgeschlagen: das Neue einbauen, das Alte reparieren (in aller Ruhe 'in der Küche') und dann zurücklegen.

Dank für Eure Ratschläge,

AEn

Kleinanzeigen würde ich aufpassen, hab auch ein defektes Rücklicht gekauft, wo kein Blinker ging, obwohl der Verkäufer behauptete, alles hätte wunderbar funktioniert. Am besten ein Video schicken lassen, wo alle Funktionen geprüft werden.

... guter Tip, danke!!!

@AEn wenn du den Wagen noch nicht lange hast (unter 6 monaten) muss der Händler im Zuge seiner Gewährleistung das Rücklicht abdichten die MB Versicherung ist nicht der Gewährleistungsgeber der Händler kann sowas abschließen um sich vor den hohen Kosten einiger Reperaturen zu schützen.

... ich habe den Wagen seit drei Jahren, für die Reparatur bin ich also selber zuständig, wundere mich aber nach wie vor, daß das nicht in der MB-Versicherung enthalten ist.

AEn

Moin,

wieso funktioniert Teilkasko nicht :confused:

Wo läuft das Wasser dann hin mit dem Loch?

Oder nur zum Ablassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen