- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Wasser im Scheinwerfer
Wasser im Scheinwerfer
Hallo zusammen,
habe am Freitag entdeckt, dass ich Wasser im rechten Scheinwerfer habe.
Ist ein schöner Nebel, der sich von der inneren Ecke über das Fernlicht zieht. teilweise sind auch Tropfen zu sehen.
Jetzt habe ich gehört, dass Zafira und Astra H selbstentlüftende Scheinwerfer haben, bei denen solche Wassereinschlüsse selbständig verschwinden.
Hat der Vecci das auch oder wird das ein Garantiefall? Denn Risse, Einschläge oder sonstige Beschädigungen sind nicht zu entdecken.
Gruß Kater
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich nehme mal an, dass die auch selbstentfüftend sind. Aber schau mal in Dein Boardbuch.
Bei meinem Touran steht das direkt drin, dass Kondenswasser im Scheinwerfer normal ist und durch die Wärmeentwicklung der Glühbirnen innerhalb kurzer Zeit verdunstet.
Ich denke, dass das die meisten neuen Scheinwerfer so machen. Ist im Prinzip ja auch besser. Denn was nicht dicht ist, kann auch nicht undicht werden;-) Und wenn der Konstrukteur berücksichtigt, dass da Wasser reinkommt bzw. kondensiert, dann sollte der Rest im Scheinwerfer auch mit dem wasser klarkommen.
Sieht natürlich morgens seltsam aus, ist aber OK, sozusagen "Works as Designed".
Maxjonimus
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Bei meinem Touran steht das direkt drin, dass Kondenswasser im Scheinwerfer normal ist und durch die Wärmeentwicklung der Glühbirnen innerhalb kurzer Zeit verdunstet.
Dem stimme ich zu.
Als ich den Signum vor 7 Wochen bekommen habe, waren die Scheinwerfer auch "Nass" von innen.
In der ersten Zeit mit Licht gefahren, seither keine Probleme mehr.
Ok, vielen Dank.
Habs auch grad in der Anleitung entdeckt.
Dann werd ich mal abwarten, was passiert.
Muss ich wohl dauernd mit Fernlicht fahren, damit Hitze entsteht, denn die Xenons werden ja nicht mehr so warm.
Gruß Kater
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Ok, vielen Dank.
Habs auch grad in der Anleitung entdeckt.
Dann werd ich mal abwarten, was passiert.
Muss ich wohl dauernd mit Fernlicht fahren, damit Hitze entsteht, denn die Xenons werden ja nicht mehr so warm.
Gruß Kater
Dein Aufblendlicht und Abblendlicht laufen über den gleichen Brenner, die Linse stellt sich nur nach oben bzw. nach unten beim Bi-Xenon... Also ist es egal ob du mit Fern oder Abblendlicht fährst, die Wärme ist die gleiche!
Man hat Quasi nur ein Brenner im Scheinwerfer für Auf und Abblendlicht.
Mein Schwager hat das bei seinem Vectra auch, dort ist der rechte Scheinwerfer manchmal richtig voller Tropfen, das sieht mir dann auch nicht normal aus...
Aber wenn die Scheinwerfer nur leicht beschlagen sind, dann ist das normal um diese Jahreszeit.
Gruß Janer110680
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Dein Aufblendlicht und Abblendlicht laufen über den gleichen Brenner, die Linse stellt sich nur nach oben bzw. nach unten beim Bi-Xenon... Also ist es egal ob du mit Fern oder Abblendlicht fährst, die Wärme ist die gleiche!
Gruß Janer110680
Zusätzlich geht aber noch eine H7 oder H1 Brine an
**EDIT**
Außerdem stellt sich nicht die Linse hoch, sondern es geht hinter der Linse eine Klappe auf
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Dein Aufblendlicht und Abblendlicht laufen über den gleichen Brenner, die Linse stellt sich nur nach oben bzw. nach unten beim Bi-Xenon... Also ist es egal ob du mit Fern oder Abblendlicht fährst, die Wärme ist die gleiche!
Gruß Janer110680
Zusätzlich geht aber noch eine H7 oder H1 Brine an
**EDIT**
Außerdem stellt sich nicht die Linse hoch, sondern es geht hinter der Linse eine Klappe auf
Stimmt....
Bi-Xenon-Scheinwerfer
Bi-Xenon-Scheinwerfer bieten die Vorteile von Xenon-Scheinwerfern sowohl für Abblend- als auch Fernlicht. Die Scheinwerfer erzeugen ein intensives bläuliches Licht, das mit seiner hohen Leuchtkraft deutlich bessere Ausleuchtung der Fahrbahn besonders bei schlechten Witterungsverhältnissen oder Dunkelheit ermöglicht. Die aktive Leuchtweitenregulierung passt die Leuchtweite der Scheinwerfer dem Beladungszustand an. Beim Bi-Xenonlicht wird mittels einer beweglichen Blende für Fernlicht die volle Leuchtkraft der Xenonlampe genutzt. Weiters schalten sich zusätzlich noch die H7 Halogen Fernlichtlampen, die auch als „Lichthupe“ Verwendung finden, zu.
Gruß Janer110680
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Beim Bi-Xenonlicht wird mittels einer beweglichen Blende für Fernlicht die volle Leuchtkraft der Xenonlampe genutzt. Weiters schalten sich zusätzlich noch die H7 Halogen Fernlichtlampen, die auch als „Lichthupe“ Verwendung finden, zu.
Gruß Janer110680
Ja genau das hatte ich doch geschrieben.
Und wenn ich nun mit Fernlicht fahre, ist die H7 zusätzlich an und somit entsteht mehr Wärme
Mach mal nen Bild von Deinem Scheinwerfer, mal schauen ob Du diesen TOPPEN kannst
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Mach mal nen Bild von Deinem Scheinwerfer, mal schauen ob Du diesen TOPPEN kannst
Also in der Art ist es wohl eine Ausnahme.
Bei den niedrigen Temperaturen kann sich besonders bei den heutzutage eingesetzten Vollkunststoffscheinwerfern leicht ein bischen Kondenswasser bilden,auch wenn ( oder sogar wegen der Belüftung) )diese eine Belüftung besitzen.
Damit haben einige Hersteller zu "kämpfen".
Ist aber im grunde kein Problem,solange sich kein Aquarium bildet!
Hatte das sogar schon in meinem BMW gehabt.
Hatte da einfach mal den Scheinwerfer an einer Stelle geöffnet von hinten (zb. da wo man Fernlichtlampen einsetzt) und dann mit einem Fön warme Luft eingeblasen bis Feuchtigkeit weg war.
Dann wieder zu gemacht und dann war Ruhe.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Mach mal nen Bild von Deinem Scheinwerfer, mal schauen ob Du diesen TOPPEN kannst
Naja, da komm ich nicht ganz dran.
Ist DAS denn von alleine weggegangen?
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Ist DAS denn von alleine weggegangen?
NEIN, der Scheinwerfer ist von OPEL auf Garantie gewechselt worden.
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Ist DAS denn von alleine weggegangen?
NEIN, der Scheinwerfer ist von OPEL auf Garantie gewechselt worden.
mfg
Omega-OPA
Na dann bin ihc ja mal gespannt was mein FOH sagt.
Dem hab ich mein Bild auch schon geschickt.
Ich hatte auch mal Wasser im Scheinwerfer. Lag daran, dass ich beim Lampen wechseln die Gummiabdeckung nicht richtig aufgesetzt hatte. So konnte die Luft direkt in den Scheinwerfer und es hat sich richtig viel Wasser angesammelt. Im Sommer währe ich das warscheinlich schnell losgeworden. Aber im Herbst hat das echt lange gedauert. Haben dann immer mit einem Papiertuch das Wasser aufgesogen. Nach ein paar Wochen war der Scheinwerfer dann endlich wieder trocken.
So, um die Sache abzuschließen.
Seit dem Wochenende ist das Wasser komplett verschwunden, ich hoffe das bleibt auch so.
Danke nochmal für alle Antworten.
Gruß Kater