ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wasser im Scheinwerfer

Wasser im Scheinwerfer

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 7:38

Hallo zusammen,

 

habe am Freitag entdeckt, dass ich Wasser im rechten Scheinwerfer habe.

Ist ein schöner Nebel, der sich von der inneren Ecke über das Fernlicht zieht. teilweise sind auch Tropfen zu sehen.

 

Jetzt habe ich gehört, dass Zafira und Astra H selbstentlüftende Scheinwerfer haben, bei denen solche Wassereinschlüsse selbständig verschwinden.

Hat der Vecci das auch oder wird das ein Garantiefall? Denn Risse, Einschläge oder sonstige Beschädigungen sind nicht zu entdecken.

 

Gruß Kater

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Januar 2009 um 7:45

Ich nehme mal an, dass die auch selbstentfüftend sind. Aber schau mal in Dein Boardbuch.

Bei meinem Touran steht das direkt drin, dass Kondenswasser im Scheinwerfer normal ist und durch die Wärmeentwicklung der Glühbirnen innerhalb kurzer Zeit verdunstet.

Ich denke, dass das die meisten neuen Scheinwerfer so machen. Ist im Prinzip ja auch besser. Denn was nicht dicht ist, kann auch nicht undicht werden;-) Und wenn der Konstrukteur berücksichtigt, dass da Wasser reinkommt bzw. kondensiert, dann sollte der Rest im Scheinwerfer auch mit dem wasser klarkommen.

Sieht natürlich morgens seltsam aus, ist aber OK, sozusagen "Works as Designed".

Maxjonimus

am 26. Januar 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Bei meinem Touran steht das direkt drin, dass Kondenswasser im Scheinwerfer normal ist und durch die Wärmeentwicklung der Glühbirnen innerhalb kurzer Zeit verdunstet.

Dem stimme ich zu.

Als ich den Signum vor 7 Wochen bekommen habe, waren die Scheinwerfer auch "Nass" von innen.

In der ersten Zeit mit Licht gefahren, seither keine Probleme mehr.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 10:37

Ok, vielen Dank.

 

Habs auch grad in der Anleitung entdeckt.

 

Dann werd ich mal abwarten, was passiert.

Muss ich wohl dauernd mit Fernlicht fahren, damit Hitze entsteht, denn die Xenons werden ja nicht mehr so warm.

 

Gruß Kater

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Ok, vielen Dank.

Habs auch grad in der Anleitung entdeckt.

Dann werd ich mal abwarten, was passiert.

Muss ich wohl dauernd mit Fernlicht fahren, damit Hitze entsteht, denn die Xenons werden ja nicht mehr so warm.

Gruß Kater

Dein Aufblendlicht und Abblendlicht laufen über den gleichen Brenner, die Linse stellt sich nur nach oben bzw. nach unten beim Bi-Xenon... Also ist es egal ob du mit Fern oder Abblendlicht fährst, die Wärme ist die gleiche!

Man hat Quasi nur ein Brenner im Scheinwerfer für Auf und Abblendlicht.

Mein Schwager hat das bei seinem Vectra auch, dort ist der rechte Scheinwerfer manchmal richtig voller Tropfen, das sieht mir dann auch nicht normal aus...

Aber wenn die Scheinwerfer nur leicht beschlagen sind, dann ist das normal um diese Jahreszeit.

Gruß Janer110680

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Dein Aufblendlicht und Abblendlicht laufen über den gleichen Brenner, die Linse stellt sich nur nach oben bzw. nach unten beim Bi-Xenon... Also ist es egal ob du mit Fern oder Abblendlicht fährst, die Wärme ist die gleiche!

 

 

Gruß Janer110680

Zusätzlich geht aber noch eine H7 oder H1 Brine an ;)

 

 

**EDIT**

 

Außerdem stellt sich nicht die Linse hoch, sondern es geht hinter der Linse eine Klappe auf :)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Dein Aufblendlicht und Abblendlicht laufen über den gleichen Brenner, die Linse stellt sich nur nach oben bzw. nach unten beim Bi-Xenon... Also ist es egal ob du mit Fern oder Abblendlicht fährst, die Wärme ist die gleiche!

 

Gruß Janer110680

Zusätzlich geht aber noch eine H7 oder H1 Brine an ;)

 

**EDIT**

Außerdem stellt sich nicht die Linse hoch, sondern es geht hinter der Linse eine Klappe auf :)

Stimmt....

Bi-Xenon-Scheinwerfer

Bi-Xenon-Scheinwerfer bieten die Vorteile von Xenon-Scheinwerfern sowohl für Abblend- als auch Fernlicht. Die Scheinwerfer erzeugen ein intensives bläuliches Licht, das mit seiner hohen Leuchtkraft deutlich bessere Ausleuchtung der Fahrbahn besonders bei schlechten Witterungsverhältnissen oder Dunkelheit ermöglicht. Die aktive Leuchtweitenregulierung passt die Leuchtweite der Scheinwerfer dem Beladungszustand an. Beim Bi-Xenonlicht wird mittels einer beweglichen Blende für Fernlicht die volle Leuchtkraft der Xenonlampe genutzt. Weiters schalten sich zusätzlich noch die H7 Halogen Fernlichtlampen, die auch als „Lichthupe“ Verwendung finden, zu.

Gruß Janer110680

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Beim Bi-Xenonlicht wird mittels einer beweglichen Blende für Fernlicht die volle Leuchtkraft der Xenonlampe genutzt. Weiters schalten sich zusätzlich noch die H7 Halogen Fernlichtlampen, die auch als „Lichthupe“ Verwendung finden, zu.

 

Gruß Janer110680

Ja genau das hatte ich doch geschrieben.

 

Und wenn ich nun mit Fernlicht fahre, ist die H7 zusätzlich an und somit entsteht mehr Wärme ;)

 

 

Mach mal nen Bild von Deinem Scheinwerfer, mal schauen ob Du diesen TOPPEN kannst :D

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Mach mal nen Bild von Deinem Scheinwerfer, mal schauen ob Du diesen TOPPEN kannst :D

Also in der Art ist es wohl eine Ausnahme.

Bei den niedrigen Temperaturen kann sich besonders bei den heutzutage eingesetzten Vollkunststoffscheinwerfern leicht ein bischen Kondenswasser bilden,auch wenn ( oder sogar wegen der Belüftung) )diese eine Belüftung besitzen.

Damit haben einige Hersteller zu "kämpfen".

Ist aber im grunde kein Problem,solange sich kein Aquarium bildet!;)

Hatte das sogar schon in meinem BMW gehabt.

Hatte da einfach mal den Scheinwerfer an einer Stelle geöffnet von hinten (zb. da wo man Fernlichtlampen einsetzt) und dann mit einem Fön warme Luft eingeblasen bis Feuchtigkeit weg war.

Dann wieder zu gemacht und dann war Ruhe.

omileg

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Mach mal nen Bild von Deinem Scheinwerfer, mal schauen ob Du diesen TOPPEN kannst :D

Naja, da komm ich nicht ganz dran.

Ist DAS denn von alleine weggegangen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

Ist DAS denn von alleine weggegangen?

NEIN, der Scheinwerfer ist von OPEL auf Garantie gewechselt worden.

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

Ist DAS denn von alleine weggegangen?

NEIN, der Scheinwerfer ist von OPEL auf Garantie gewechselt worden.

 

mfg

 

Omega-OPA

Na dann bin ihc ja mal gespannt was mein FOH sagt.

Dem hab ich mein Bild auch schon geschickt.

Ich hatte auch mal Wasser im Scheinwerfer. Lag daran, dass ich beim Lampen wechseln die Gummiabdeckung nicht richtig aufgesetzt hatte. So konnte die Luft direkt in den Scheinwerfer und es hat sich richtig viel Wasser angesammelt. Im Sommer währe ich das warscheinlich schnell losgeworden. Aber im Herbst hat das echt lange gedauert. Haben dann immer mit einem Papiertuch das Wasser aufgesogen. Nach ein paar Wochen war der Scheinwerfer dann endlich wieder trocken.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 7:19

So, um die Sache abzuschließen.

Seit dem Wochenende ist das Wasser komplett verschwunden, ich hoffe das bleibt auch so.

Danke nochmal für alle Antworten.

 

Gruß Kater

Deine Antwort
Ähnliche Themen