1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Wasser im Schweller

Wasser im Schweller

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 7. April 2019 um 21:27

Hallo zusammen,

bei unserem SB von 2017 ist uns beim Bremsen ein Schwapp-Geräusch aufgefallen. Da auch die S-Line Leuchte im Schweller kaputt war, sind wir im Rahmen der Garantie bei Audi gewesen. Die haben dann festgestellt, dass mehrer Lister Wasser im Schweller der Fahrerseite waren, welches dann durch einen Stopfen abgelesen wurde. 14 Tage später gibt es schon wieder die Schwapp-Geräusche, hat sich also wieder Wasser gesammelt. Da wir eine Garagenwagen haben und sich so schnell Wasser sammelt, wird es wohl eher Spritzwasser sein.

Hat noch jemand dieses Problem? Ist ja für die Schweller auch nicht so toll, wenn immer Wasser drin steht (Korrosion).

Gruß Olaf

50 Antworten

Bringt da eine Hohlraumversiegelung noch was? Oder macht das nur bei einem Neuwagen Sinn?

am 2. Mai 2019 um 12:41

Hallo,

Ich habe bei meinem 2019er SB mit S line das gleiche Problem. Ist das Problem bei dir zwischenzeitlich behoben?

LG

... dass so etwas überhaupt möglich ist bei so einem " Premiumfahrzeug" ,tz,tz...

was mich immernoch aufregt ist das dreckige Spritzwasser auf den Schwellern.

Meiner ist Bj. 17 , ist das bei den Neuen auch noch so ?

am 21. November 2020 um 18:25

Hallo, ich habe auch genau dieses Geräusch. Woher kommt das wasser ins Schweller? Hast du das Problem lösen können?

mfg

am 21. November 2020 um 19:07

Ich habe ebenfalls Schwapp Geräusche vernommen und dachte erst es sei irgendwo eine halbleere Wasserflasche im Auto.

Wie kann man sich das vorstellen? Sind Schwellen also Hohl und undicht und deswegen sammelt sich das Spritzwasser (von unten und von der Seite) im Innern. Beim Bremsen schwapp das Wasser dann im Innern der Schweller hin und her???

Finde auch dass das Wasser beim Öffnen des Kofferraums teilweise in den Kofferraum des Sportback Tropf (und zwar mehr als paar Tropfen). Keine so gut gelöste Premiumlösung

Wer sagt, dass der A5 ein Premiumauto von einem Premiumhersteller mit Premiumschwellern ist. Steht das so im Kaufvertrag? Vergesst es. Kann bei jedem Auto passieren. Einfach Stöpsel unten raus ziehen und die Brühe läuft ab. Danach habt ihr Ruhe. Und NICHT weiter aufregen... ;)

Wo genau findet man den Stöpsel?

Das sind mehr als fingerdicke, schwarze Gummiabdeckungen. Von unten den Schweller absuchen. Gibt's sicher auch was bei Youtube dazu.

Zitat:

@Twinni schrieb am 22. November 2020 um 09:39:58 Uhr:

Das sind mehr als fingerdicke, schwarze Gummiabdeckungen. Von unten den Schweller absuchen. Gibt's sicher auch was bei Youtube dazu.

Wenn die Schweller mit Stöpseln gegen ablaufendes Wasser abgedichtet sind geht der Hersteller wohl von einer Nichteindringung von Wasser in die Schweller aus. Was ist also defekt, das dort doch Wasser hinein kommt.

Frage mich, unabhängig Premium oder nicht, auch wo und wie da das Wasser reinkommen kann...

den Stöpsel habe ich auch heute nicht gefunden :(

Hatte das Problem bei meinem auch. Bin dann einfach zum :) und hab ihm das gesagt. Hat sich herausgestellt dass genau in der selben Woche eine TPI dafür rauskam. Nummer weiß ich leider nicht.

Würde das einfach mal dem Freundlichen zeigen!

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 2. Mai 2019 um 17:16:18 Uhr:

... dass so etwas überhaupt möglich ist bei so einem " Premiumfahrzeug" ,tz,tz...

was mich immernoch aufregt ist das dreckige Spritzwasser auf den Schwellern.

Meiner ist Bj. 17 , ist das bei den Neuen auch noch so ?

Ja, das ist bei meinem 03/2020 auch so. Jetzt in weiss fällt mir das erst richtig auf. Finde es auch ganz übel, habe ich so auch noch bei keinem Fahrzeug gehabt.

am 24. November 2020 um 14:11

Zitat:

@STRNGR schrieb am 23. November 2020 um 01:08:07 Uhr:

Hatte das Problem bei meinem auch. Bin dann einfach zum :) und hab ihm das gesagt. Hat sich herausgestellt dass genau in der selben Woche eine TPI dafür rauskam. Nummer weiß ich leider nicht.

Würde das einfach mal dem Freundlichen zeigen!

Hallo, Hast du es also bei Audi reparieren lassen? Wieviel kostet es denn ungefähr? Ich denke die sollten es eigentlich auf Kulanz machen..

mfg

Habe mal ein Video rausgesucht. Das ist zwar ein Cabrio, welches vermutlich "von oben her" vollgelaufen ist, aber die besagte Gummiabdeckung ist gut zu erkennen.

Deine Antwort