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Wasser im Tank

Mercedes W114/115 W114/W115
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 20:03

Moin liebe Forengemeinde, im Diesefilter meines 240 D 3.0 war Wasser. Also ist da vermutlich auch noch Wasser im Tank. Eigentlich unverständlich weil ich dieses Jahr schon 4 bis 5 Tankfüllungen verbraucht habe. Der Wagen läuft jetzt wieder aber das Wasser muss ja gebunden werden. Welches der vielen auf dem Markt verfügbaren Mittel ist empfehlenswert? Würde es Sinn machen über den Winter den Benz bspw. mit Ultimate Diesel zu bedanken?

240 D 3.0
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16 Antworten

Google doch bitte einmal nach speziellen Dieselfiltern....

Wasser im Dieselfilter ist nicht "ungewöhnlich und bedeutet nicht "Wasser im Tank". Temperaturschwankungen führen zu Kondenswasser im Filter....

Auf alle Fälle den Tank im Winter füllen.......

Der Filter war sauber? Keine schwarze Schmiere drauf?

Oder hast du dir die "Dieselpest" eingefangen?

Moin Moin !

Einfach den Tank leeren! An der tiefsten Stelle hat der eine Ablassschraube, in dieser ist gleichzeitig das Tanksieb integriert, das reinigt man listigerweise dabei gleich mit. Ist ein ziemlich grosser Inbus (22 ??? ) , wenn man den nicht hat , nimmt man eine passende Mutter oder Schraube und schweisst die auf ein längeres Stück Metall.

MfG Volker

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 12:00

Zitat:

Der Filter war sauber? Keine schwarze Schmiere drauf?

Oder hast du dir die "Dieselpest" eingefangen?

Ich habe es noch nicht gesehen, wie die Dieselpest aussieht. Der Filter war natürlich schmutzig. Ich habe das leider etwas vernachlässigt.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 12:03

Den Inbus habe ich, Bühne ist auch verfügbar. Leerfahren und dann gleich das Sieb reinigen macht schon Sinn. Vollgetankt über den Winter abstellen ist schon klar. Frage mit Ultimate oder macht das keinen Sinn?

Ultimate Diesel tanken ist wohl generell eine Glaubensfrage.

Ich fahre neben dem W123 200D einen T6 Multivan Diesel.

In beide Fahrzeuge kommt immer Ultimate rein.

Vor dem Winter wird der 123 immer mit Ultimate vollgetankt abgestellt.

Grüße

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 8:40

...und, nach längerer Standzeit keine Probleme gehabt?

Keine Probleme bis jetzt.

Ich gebe dem Dieseltank zusätzlich vor der letzen Füllung ein Anti-Bakterien Additiv hinzu. Thema Diesel Pest…

Zitat:

@W123D200 schrieb am 31. Oktober 2024 um 08:51:08 Uhr:

Ultimate Diesel tanken ist wohl generell eine Glaubensfrage.

Ich fahre neben dem W123 200D einen T6 Multivan Diesel.

In beide Fahrzeuge kommt immer Ultimate rein.

Vor dem Winter wird der 123 immer mit Ultimate vollgetankt abgestellt.

Grüße

Ich fahre einen W123 300D und habe mich mal getraut VPower zu tanken. Es gibt ja Berichte, dass die Vorkammer Diesel den Edel-Sprit nicht vertragen, da die hohe Cetan Zahl dafür sorgt, dass der Diesel zu früh gezündet wird.

Bei mir konnte ich jetzt nichts feststellen. Gestern erst die Große Runde gemacht (150km) vor dem einmotten. Er fährt aber defintiv spritziger als vorher. Und, er hat etwas weniger verbraucht. In der Regel 8,8l, jetzt waren es 8,2l.

Wie lange fährst du denn schon Edel? Gab es irgendwelche Probleme?

Gruß

Themenstarteram 1. November 2024 um 8:43

Zitat:

@W123D200 schrieb am 1. November 2024 um 08:14:46 Uhr:

Keine Probleme bis jetzt.

Ich gebe dem Dieseltank zusätzlich vor der letzen Füllung ein Anti-Bakterien Additiv hinzu. Thema Diesel Pest…

Welches Additiv verwendest Du?

Zitat:

@Mr.Scht schrieb am 1. November 2024 um 09:02:20 Uhr:

Zitat:

@W123D200 schrieb am 31. Oktober 2024 um 08:51:08 Uhr:

Ultimate Diesel tanken ist wohl generell eine Glaubensfrage.

Ich fahre neben dem W123 200D einen T6 Multivan Diesel.

In beide Fahrzeuge kommt immer Ultimate rein.

Vor dem Winter wird der 123 immer mit Ultimate vollgetankt abgestellt.

Grüße

Ich fahre einen W123 300D und habe mich mal getraut VPower zu tanken. Es gibt ja Berichte, dass die Vorkammer Diesel den Edel-Sprit nicht vertragen, da die hohe Cetan Zahl dafür sorgt, dass der Diesel zu früh gezündet wird.

Bei mir konnte ich jetzt nichts feststellen. Gestern erst die Große Runde gemacht (150km) vor dem einmotten. Er fährt aber defintiv spritziger als vorher. Und, er hat etwas weniger verbraucht. In der Regel 8,8l, jetzt waren es 8,2l.

Wie lange fährst du denn schon Edel? Gab es irgendwelche Probleme?

Gruß

Habe das zwei Winter bis jetzt so gehandhabt. Konnte keine Schwierigkeiten erkennen.

Spritverbrauch habe ich nie gemessen, kann ich also auch keinerlei Aussage darüber treffen.

 

Themenstarteram 1. November 2024 um 20:39

Ok, dann kommt das Additiv über Winter in den Tsnk.

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