- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Wasser im vorderen und hinteren Fußraum.
Wasser im vorderen und hinteren Fußraum.
Hallo zusammen,
hab vor kurzem bemerkt, dass ich auf der Fahrerseite vorallem im hinteren Fußraum nen kleinen See unter der Gummimatte habe. Vorne ist es auch ganz schön nass. Fenster sind dicht und durchgerostet ist der Ommi auch nicht... Ich hab also keine Ahnung wo das Wasser herkommen könnte.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt??
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Mach mal die Abläufe im Wasserkasten unter der Frontscheibe sauber. Nimm mal den Innenraumfilter raus, da wird bestimmt das Wasser bis oben stehn. Dann läuft es durch die Lüftungsdüsen schön nach innen.
Langen Schraubenzieher nehmen und die Abläufe frei machen.
Und dann das mal regelmäßig machen!!!
Vielen Dank für den Tipp. Aber kann das Wasser bis in den hinteren Fußraum gelangen??
ja das kann bis in den hinteren Fußraum kommen( Beifahrer )...Hatte ich auch, mein Ablauf war dicht und mein Omega war ein teich nach der Waschanlage:-( nehm dann sofort alles raus,denn selbst wenn der Teppich wieder trocken ist,sind in der Dämmmatte noch viele Liter Wasser die dort nicht mehr rauskommen und es gammelt... ich hatte es nicht gleich gemacht und hatte paar Tage später ein elektrikschaden...da laufen viele Kabel unter der Matte!!! am besten den Gummi raus aus den Ablauf und es passiert erstmal so schnell nicht mehr...
Wenn du ein Schiebedach hast kann es auch von den Abläufen kommen.
Wenn die dicht sind merk man es eigentlich recht schnell,dann wird man meistens in der ersten Kurve etwas nass und der Himmel ist auch bissl Feucht... beim B ist es aber zu 90% der Ablauf unter den Innenraumfilter... mfg
Hallo
Das Wasser kann auch aus den Türen kommen, das war bei mir so. Bei meinen Türen war Dreck innen drin und hat die Ablauflöcher verstopft so dass das Wasser aus der Türverkleidung in den Innenraum lief.
das ist auch möglich. Kauf dir einen langen Bowdenzug und dann damit die Abläufe vom Dach säubern.
In den Türen kann es auch nach einer unsachgemäßen Reparatur zu Undichtigkeiten kommen.
Die Omi hat noch Türfolien zur Abdichtung. Wenn jemand mal an das Schloß heran wollte oder an den FH, kann es passieren, daß die Folie einreißt oder unten nicht mehr sicher klebt. Dann läuft das Wasser daran entlang und unter der Türverkleidung in den Innenraum.
Habe ich früher mal mit Dachfolie instandgesetzt (gibt es für wenig Geld im Baumarkt)
Nur bei Fahrzeugen mit Seitenairbag muß man da vorsichtig sein, da darf man nur die originale Folie verwenden und sollte sie gegen eine Originale ersetzen.
Moin
Ich versteh jetzt nicht ganz welchen Weg das Wasser an der Folie nehmen soll?
Es läuft immer innenseitig an der Folie runter und leckt unten zwischen den Klebepunkten raus.
Wenns da richtig dicht verklebt wäre hättest einen Wassersack der irgendwann überläuft.
Für mein Verständnis ist diese Folie nur als Feuchtesperre gedacht damit die Türpappe nicht wellig wird.
Hab ich einen Gedankenfehler?
Gruss Willy
...diese Folie ist richtig dicht verklebt und sollte es lt. Opel bei den Modellen mit Seitenairbag auch sein.
Ich kann das soweit nur bestätigen, nachdem ich letztes Jahr in einer freien Werke den Motor für die Zentralverriegelung fahrerseitig wechseln lies und mir der Meister sagte, ja die Folie ist soweit wieder dran (die Geschichte mit dem Seitenairbag hielt der eh für einen Witz...der würde dann ja auch losgehen, wenn ich die Tür zu doll zuschlage etc..)
... Im Sommer, nachdem die Türverkleidung unten naß war und sich unter dem Gasfuß immer eine Pfütze bildete, habe ich dann alles demontiert und neue Folie mit Sprühkleber montiert (die alte war mehr oder weniger noch befestigt... mehr weniger als mehr, aber egal...) und seitdem ist Ruhe.
Ergo: lieber solche Sachen selber machen, wenns die Witterung und Zeit zulässt.
Wichtig ist allerdings, den Teppich rauszunehmen und die ganze Mocke unterhalb der Dämmmmatte trockenzulegen, das bleibt sonst auf ewig...
G
ubid
Simmt schon alles mit der Folie, Nachlässigkeit rächt sich bei Feuchtigkeit und der Funktion des Seitenairbags.
Ubid, der wird erst ab 5Kmh scharf und löst dann bei einer Außendruckverdopplungaus!
(kannst du dem F(l)achmann ja mal verklickern..)
Aber oft nicht bedacht,...
läuft das Wasser auch schon mal duch eine beschädigte oder falsch montierte Dichtung am Seitenspiegel.
Dann nämlich oberhalb der Folie. Auch eine Ursache für aufgeweichte Pappen.
(Dann verhilft dort auch -das immer wieder gerne empfohlene- Silikonfett, wieder zu einer dauerhaften Abdichtung.)
Weiter kann der Scheibenrahmen durchrostet, oder die Dichtungsmasse anderweitig undicht sein.
Noch weiter, kann die Entwässerung -des schon angesprochenen Schiebedachs- durch einen Frostschaden undicht werden.
Hier verstopfen die Leitungen durch Laub, Baumsamen und Staub, bis sich ständig eine Wassersäule darin staut.
Wenn es nun friert, kann der Schlauch aufreißen und das Wasser sucht sich dann seinen Weg in Zukunft durch die Holräume der Karosse, bis in den Fußraum.
So Leute, hab alles geprüft. Ablauf unterm Innenraumfilter, Abläufe vom Schiebedach und die in den Türen. Da ist überall alles in Ordnung.
Ich hab das Wasser vorne und hinten im Fußraum auf der FAHRERSEITE.
Der Gedanke macht mir jetzt selbst Angst, aber könnte es der Wärmetauscher sein???
Naja du hast geschrieben es sei ein kleiner See. Wenn es der Wärmetauscher wäre, dann müsstest du ja recht oft den Ausgleichbehälter auffüllen müssen, wenn ich mich da jetzt nicht irre. Ausserdem wäre dann das Wasser auf der Beifahrer Seite
Hi,
@ TE
Denke ich eher nicht .
Es sind Abläüfe im Klimakasten , über den das Kühlmittel abläuft , bei undichtem Heizkörper .
Allenfalls wäre der Beifahrerfußraum naß , wenn die Anschlußrohre an ihren Dichtung( O-Ringen ) undicht wären .
Richt das Wasser denn süßlich , ist es klares oder farblich grünes Wasser ?