1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wasser im (Xenon-)Scheinwerfer

Wasser im (Xenon-)Scheinwerfer

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 14:14

Hallo zusammen,

bin grad durch die Waschanlage gefahren und nun ist mein Scheinwerfer von innen beschlagen und man sieht sogar einige Wassertropfen drinstehen. Scheinbar hat er die Vorbehandlung mit dem Dampfstrahler nicht so gut vertragen... Kann man bei diesem Scheinwerfer (AL Xenon-SW, BJ 11/2003) irgendwie die Streuscheibe abnehmen und ggf die Dichtung tauschen? Früher beim E36 ging das aber mittlerweile ist ja fast alles verklebt...

Grüße und danke

Markus

Beste Antwort im Thema

Für Dichtungswechsel muss der SW nicht raus. Die Düse habe ich vorgezogen und blockiert. War bei mir sehr fest und wollte nichts zerbrechen. Die Blende abbauen und die Clips entfernen. Unbedingt die neue Dichtung erwärmen, da sonst beim befestigen der Clips diese leicht brechen.Hoffentlich habe ich nichts vergessen. Immerhin schon über 2 Jahre dicht.:)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

http://de.bmwfans.info/.../

Mach einfach mal den Deckel hinten auf und fahr eine Runde mit eingeschaltetem Licht.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

http://de.bmwfans.info/.../

Also die 19 kaufen, Scheinwerfer ausbauen, zerlegen und trocknen lassen, neue Dichtung rein und alles ist wieder gut ;) Danke!

Weiss jemand zufällig wie ich den Scheinwerfer rauskriege? Habe das irgendwann mal versucht aber bin nicht sehr weit gekommen, muss ich dafür die komplette SRA zerlegen und die Zierleiste unter dem SW ausbauen?!?

*edit* grad gesehen dass das in meinem Reparaturbuch drin ist, und ja, SRA muss zerlegt werden. Juhu ;)

am 8. Oktober 2011 um 17:22

An deiner Stelle würde ich erst mal ein paar Tage abwarten, ob die Feuchtigkeit von selbst wieder verschwindet. Bei mir war auch mal geringfügiger Beschlag am Scheinwerfer zu sehen, das hat sich aber von selbst erledigt.

Für Dichtungswechsel muss der SW nicht raus. Die Düse habe ich vorgezogen und blockiert. War bei mir sehr fest und wollte nichts zerbrechen. Die Blende abbauen und die Clips entfernen. Unbedingt die neue Dichtung erwärmen, da sonst beim befestigen der Clips diese leicht brechen.Hoffentlich habe ich nichts vergessen. Immerhin schon über 2 Jahre dicht.:)

am 8. Oktober 2011 um 19:12

Schau dir das mal an - Klick

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 20:22

Ist nicht das erste mal dass das Ding beschlagen ist und da ich in ein paar Wochen zum TÜV muss will ich jetzt nicht noch ewig warten. Kaufe mir am MO die neue Dichtung und tausche sie aus. Danke für Eure Tips!

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 17:03

Hi, wollte das heut endlich mal reparieren und habe nun eine Frage.. Wenn ich die Scheinwerferwaschdüse rausziehe (nur rausziehe, habe nix zerlegt oder so) hört man dass Waschwasser ausläuft - ist das normal oder ist da was kaputt??

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Hi, wollte das heut endlich mal reparieren und habe nun eine Frage.. Wenn ich die Scheinwerferwaschdüse rausziehe (nur rausziehe, habe nix zerlegt oder so) hört man dass Waschwasser ausläuft - ist das normal oder ist da was kaputt??

Grüße

Markus

Wenn du sie nur herausziehst, läuft nichts aus. Habe sie auch nur festgestellt.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 20:21

Mist. Dann is die wohl auch hinüber. Wenn man sie halb rauszieht läuft nix, wenn man sie 3/4 rauszieht tropfts und wenn man sie komplett rauszieht läuft richtig viel raus. Man sieht aber nicht wo weil das ja unterm Scheinwerfer is...

am 4. Dezember 2011 um 15:05

Ja, guck mal hinter dem Scheinwerfer auf den "Boden" unter dem Motor - da steht jetzt das Waschwasser drin. Ist mir auch passiert. Die Teleskopdüse ist hin und muss erneuert werden. Gibt es leider nur mit dem Düsenaufsatz in einem Satz zu kaufen (rund 80 EUR). Leider steht immer kein warnender Hinweis diesbezüglich bei diesen ganzen Ausbau-Beschreibungen - vielleicht ziehen alle anderen auch nicht so stark an den Teleskopen...

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Für Dichtungswechsel muss der SW nicht raus. Die Düse habe ich vorgezogen und blockiert.

Joar, soviel dazu :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Für Dichtungswechsel muss der SW nicht raus. Die Düse habe ich vorgezogen und blockiert.

Joar, soviel dazu :rolleyes:

Wieso rolleyes? Wenn jemand das nicht kann/nicht versteht soll man es sein lassen. Ich habe auch lange überlegt, ob ich es zerstörungsfrei durchführen kann.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 21:04

Aha, was genau kann man denn an "rausziehen" nicht können/verstehen? Wenn die Düse kaputtgeht wenn man sie zu weit rauszieht und einem das keiner sagt hat das wohl reichlich wenig mit "verstehen" zu tun sondern damit, dass es in der Anleitung nicht erwähnt wurde. Im TIS steht scheinbar nicht umsonst, dass der Scheinwerfer raus muss - du hast gesagt er muss es nicht, man kann einfach die Düse vorziehen. Nach meiner aktuellen Erfahrung halte ich diese Aussage für falsch, zumindest ohne die Einschränkung, dass man sie nur xx cm rausziehen darf - dann mag es vllt gehen.

Deine Antwort