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Wasser im Zündschacht --> Gasanlage schuld?
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Mercedes A209 200 Kompressor eine BRC-Gasanlage verbaut. Lief bis jetzt ohne Probleme, allerdings hat irgendwann der Wagen angefangen zu stottern, jedoch egal ob in Gas- oder Benzinbetrieb. Nach kurzer Zeit ging die MKL an und der Motor ging ins Notlaufprogramm. Danach ging dann nur noch mit Schneckentempo heim.
Daheim habe ich neue Zündkerzen bestellt und nachdem sie da waren, sie versucht dann auch einzubauen. Allerdings nachdem ich die erste Zündkerze ausgeschraubt habe und die zweite, habe ich festgestellt, dass sie total nass waren. Im Zündschacht reingeschaut. Bis oben hin voll mit Wasser. Und zwar wirklich Wasser, kein Kühlmittel.
Habe das Auto dann in der Werkstatt hingestellt, sie haben wir die Schächte trocken gelegt, jetzt fährt das Auto wieder.
Ich nehme aber an, dass das Problem irgendwann wieder ins Haus steht. Wo kommt das Wasser her?
Kann es von Einspritzdüsen der Gasanlage kommen (Sorry, kenne mich mit Gasanlagen-Technik null aus)?
Davor hat es die Tage auch bei uns tageweise durchgeregnet, vll. hängt es damit zusammen und irgendwo ist eine Undichtigkeit?
Habt ihr Rat für mich?
Danke & Gruss,
chullain
Beste Antwort im Thema
Klar, wenn der rechte Hinterreifen platzt, dann ist auch die Gasanlage schuld!
Wie bitteschön sollen die Injektoren den Zündkerzenschacht mit Wasser fluten? Es sei denn das sind die Einspritzdüsen für die Wassereinblasung.....
Ich krieg magenkrämpfe!
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11 Antworten
Klar, wenn der rechte Hinterreifen platzt, dann ist auch die Gasanlage schuld!
Wie bitteschön sollen die Injektoren den Zündkerzenschacht mit Wasser fluten? Es sei denn das sind die Einspritzdüsen für die Wassereinblasung.....
Ich krieg magenkrämpfe!
Warst du eventuell in einer Waschanlage inkl Unterbotenwäsche während der Motor lief?
Zitat:
@Gascharly schrieb am 10. Mai 2018 um 12:27:01 Uhr:
Klar, wenn der rechte Hinterreifen platzt, dann ist auch die Gasanlage schuld!
Wie bitteschön sollen die Injektoren den Zündkerzenschacht mit Wasser fluten? Es sei denn das sind die Einspritzdüsen für die Wassereinblasung.....
Ich krieg magenkrämpfe!
Was ist denn jetzt los? Ist das nötig gewesen?
Er hat doch geschrieben dass er sich nicht auskennt. Deshalb fragt er doch!
Muss man deshalb so pampig antworten? Wird das jetzt hier zu eurem Profi-Forum oder was?
Von der Gasanlage nicht.
Bein Öl einfüllen drüber gekippt ist bekannt, aber dann ist es Öl.
Vielleicht von Motorwäsche oder ein Marder hat abgestrazt ...
Jetzt könnte man ja annehmen, das Wasser verdunstet, ist aber nicht, wenn einiger maßen Dicht, kondensiert es wieder...
Beobachten...
Also , lasst uns doch mal logisch denken.
1. Wasser ist nicht komprimierbar. Bei einer ausgeschraubten Zündkerze könnte sogar das Wasser in den Zylinder/ Kolbenbereich laufen. Bei einer Verdichtung um 1: 10 sehr unangenehm für den Motor. Da ist nichts passiert, also Entwarnung. Wenn doch, waren es nur kleine ungefährliche Mengen
2. Wasser aus dem Kühlkreislauf - auch unwahrscheinlich, da meldet sich die Anzeige Wassrmangel im Armaturenbrett.
...ausserdem kann man es leicht feststellen- schmeckt Glykol- süsss.
3. undichter Scheibenwaschwassebehälter - auch leicht festzustellen- es wäre auch vielleicht möglich, dass der Scheibenwischer Wasser irgendwie in den Motorrraum ( Abdichtung defekt) spüen.
4. und das ist das wahrscheinlichste - Wasser von aussen:- Hochdruckreiniger, Waschstrasse , Wolkenbruch o.ä.
Deswegen beobachten , ob es sich wiederholt.
Zitat:
@chullain schrieb am 10. Mai 2018 um 12:05:59 Uhr:
Allerdings nachdem ich die erste Zündkerze ausgeschraubt habe und die zweite, habe ich festgestellt, dass sie total nass waren. Im Zündschacht reingeschaut. Bis oben hin voll mit Wasser.
Wie soll das bitte gehen?
Du ziehst den Kerzenstecker runter, schraubst die Kerze raus, und danach ist der Schacht (und zwangsläufig auch der Zylinder, denn der ist durch das Kerzenloch ja nu offen) randvoll mit Wasser?
WIE soll das bitte gehen?
Selbst wenn der Schacht vorher schon voll gewesen wäre - nach dem rausschrauben der Kerze wäre das Wasser weg gewesen. Und dir ist beim Stecker abziehen schon kein Wasser entgegen gespritzt?
Etwas Kondenswasser - OK, da könnten auch feuchte Kerzen von herkommen. Kenn ich bei BMW.
Zufällig ein Handybild gemacht? Ich knipse solch Dinge immer....
Bei Ford sind AFAIK undichte Anschlüsse der Scheibenwaschanlage an Wasser im Kerzenschacht und festgerosteten(!) Zündkerzen schuld. Wichtig wäre herauszufinden, woher das Wasser kommt. Scheibenreinigungsflüssigkeit - zur not mit "Rosenduft" nehmen, Kühlmittel ist wieder was anderes und Regenwasser ebenfalls.
Wie eine Gasanlage Wasser in ein Kerzenloch bringen soll ... jau. Bin wirklich "kreativ", aber mir fällt da gerade wirklich nix ein. Selbst ein undichter Verdampfer würde bestenfalls Wasser in die Einblasdüse lassen. Was fette Zündausstzer bringen würde. Wie das Wasser dann noch ins Kerzenloch kommen soll - einen "quantenmechanischen Tunneleffekt" sehe ich als leidlich unrealistisch an.
Ich tippe bei "Wasser" und "Dauerregen" auch auf eine Undichtigkeit.
Der m271 hat da ja auch noch ne dicke Schallschutzabdeckung drüber, dann Einzelzündspulen, die die Löcher dicht abschließen.....da kannst eigentlich nen Eimer Wasser drüberkippen und nix passiert.
Die Gaseinblasung geschieht auch ganz woanders .
Wenn es regnet -wie soll das Wasser da hin kommen? Während der Fahrt könnte es von vorne....aber eher nicht. Von ober sicher nicht.
Wie gesagt - FEUCHT von Kondenswasser- OK, vielleicht. Und das würde auch für Aussetzer reichen. aber randvoll- ne :-)
Ist es möglich, dass Wasser von unten gezogen wurde in den Motor? Wenn man durch tiefe Pfützen fährt oder Waschanlage Motor laufen lässt und dadurch Wasser gezogen wird durch undichten Schlauch (Nebenluft).?
"Was mir noch einfällt: Mir ist in letzter Zeit ein unheimlicher Kühlwasserverlust aufgefallen. Kann da was damit zusammenhängen?"
Gruß,
Chullain
....und Du meinst es sei kein Kühlwasser???
Lg Mike
Poste doch mal ein Bild vom Motorraum -das wirk manchmal Wunder :-)