1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wasser in Batteriefach Kofferraum

Wasser in Batteriefach Kofferraum

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 8:10

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr allen A8-Freunden,

 

Ich denke jeder von uns kennt auf die ein oder andere weise das Problem „Wasser im D2“. Ich persönlich war jahrelang geplagt von Wasser im Innenraum. Regelmäßige Reinigung der Abläufe im Auto, im Motorraum und im Schiebedach haben trotzdem bei langem Regen Aufenthalt nicht dauerhaft Wirkung entfalten können.

 

Zur Problematik des Wassers im Fahrzeuginnenraum und im Motorraum kann ich nach drei Tagen Test im Dauerregen sagen: das kürzen des so genannten Hirschgeweihs (Entwässerung des Wasserkastens über dem Getriebe) hat dieses Problem definitiv beseitigt!

 

Hierbei verkleben die T-Förmigen enden am „Geweih“ und egal wie oft man sie spült es entsteht nun mal ein Nadelöhr.

 

Nun zum neusten Thema: Wasser im Kofferraum und im Batterie Fach: hierzu kann ich sagen, dass es in meinem Fall mehrmals (unter anderem heute) vorkam, dass Wasser im Batterie Kasten stand. Im ersten Fall war es die Dichtung des kabelsteangs am Heck, heute tippe ich auf einen undichten Tankfeckel, da sich hier die Dichtungslippe gelöst hatte.

 

Weiterhin habe ich Risse im Bereich, wo an den Heckscheinwerfern die grauen Stellen sind (Rückfahrleuchten) und entweder dadurch oder durch die Dichtungen ordentlich Wasser in der Heckklappe.

 

Dies erstmal als Tipp für alle Leidensgenossen nach den tollen Regentagen.

 

Nun meine Frage: gibt es im Batterie Kasten eine Entwässerung? Ich habe dort eine vorbohrung gefunden und an der Unterseite eine Art nippel. Allerdings ist dieses „Loch“ noch geschlossen, mir scheint es vom Aufbau als sei hier eine Entwässerung geplant?! Kann jemand etwas dazu sagen? Ein Bild habe ich angehangen. Bevor ich jedoch wild bohre wollte ich mal nachfragen ggf hat es eine andere Bedeutung?

 

Für noch mehr Vorschläge zum Thema Wasser im Kofferraum bin ich dankbar!

 

Beste Grüße

 

Erich

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi hinter der Teppich/stoffverkleidung beim Batteriefach zum Radkasten hin ist ein Schlauch von der Schiebedach entwässerung .

Der war bei meinem nicht mehr auf der Steckverbindung.

Beste Grüße

Sorry,

zu der vorbohrung,entwässerung kann ich nichts sagen.

 

Auch ein frohes Neues Jahr an alle.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 8:59

Zitat:

@na geht doch schrieb am 4. Januar 2022 um 09:26:05 Uhr:

Hi hinter der Teppich/stoffverkleidung beim Batteriefach zum Radkasten hin ist ein Schlauch von der Schiebedach entwässerung .

Der war bei meinem nicht mehr auf der Steckverbindung.

Beste Grüße

Danke für die Antwort! Hast du einen Facelift? War die Verkleidung schwer abzubauen? Bei uns war die letzen Tage tatsächlich der Härtetest für den a8 mit dem Ergebnis vorne trocken und hinten über drei Wege ins Auto…

 

Vielleicht weiß jemand anderes etwas zu dem seltsamen Loch im batteriekasten? Sieht wie ein Gewinde aus und auch der Kasten wirkt so als sei hier geplant Wasser abfließen zu lassen. Andererseits könnte natürlich auch mit einem Loch fröhlich Wasser von unten im Fahrbetrieb ins Auto…

Nein fahre einen VFL ,

habe aber ein facelift geschlachtet ,der hatte auch diesen Schlauch.

Der ist in etwa dort hinter dem pluskabel in der ecke ,welches auf deinen Bildern zu sehen ist.

Schwer war es nicht die Verkleidung dort wegzunehmen ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ich meine die ist nur geklipst und an einigen stellen geschraubt.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 11:22

Sehr gut dann werde ich das auch nochmal prüfen! Hatte den Eindruck die lockere Dichtung am Tankstutzen hat das verursacht aber dann hoffe ich ich krieg die runter und prüfe das! Vielen Dank!

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 18:08

Falls es jemand auf die Schnelle weiß wie man die Verkleidung im Kofferraum beim fl abbaut gerne Bescheid geben:)

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 6:17

Guten Morgen Männer! Dachte für das Forum mach ich mal ein paar Bilder! Die Seiten Verkleidung kann man lösen indem man die Plastik Klipse löst und an den Halte Punkten die Schrauben löst. Das reicht damit man genug Spiel hat sie zur Seite zu führen. Nun habe ich mal ein Bild des Entwässerungsschlauchs gemacht der war tatsächlich minimal feucht. Weiterhin gibt es einen Entwässerungsschlauch für die Batterie (war mir auch neu und nicht angeschlossen in meinem Fall). Ich habe hier noch nicht den Abfluss gereinigt. Na geht doch hast du da einen Tipp, Druckluft oder irgendwas anderes? Liebe Grüße

 

Erich

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 6:30

Ich werde jetzt noch die Risse in den Rückleuchten mit Dichtmasse abdichten sowie mit Silikon über die außen Gummis und das Gummi am Tankstutzen gehen und gebe dann Rückmeldung

Nein. keine Bohrung im Batteriefach! Feuchtigkeit kommt entweder über die Rückleuchten rein oder den Dichtungsgummi der Heckklappe - der reisst oft auf. Wenn die Rückleuchten gerissen sind ist das eine potentielle Stelle.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 6:47

Dichtung der Heckklappe hat definitiv auch schon bessere Zeiten gesehen! Würdest du nochmal mit Fzg-Silikon rangehen?

Hallo Audierich ,

ich würde mit Druckluft durchblasen oder einem Draht durchschieben.

Der Tankstutzen liegt ausserhalb des Kofferraumes, das siehst du wenn du die radhausschale hinten rechts ausbaust,da ist auch der Aktivkohlebehälter verbaut,wenn der mal gesucht wird.

Schau mal beim großen Auktionshaus nach,dort giebt es kfz dichtungen als meterware evtl. ist da was dabei.

Lg

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 8:07

Morgen Jungs!

 

Ein erster Härtetest, allerdings mit Schnee statt mit Regen, hat ergeben, dass die Lampen am Kofferraumdeckel scheinbar dicht sind. Ich hatte hier sowohl die Rissen in den grauen Teilen der Lampen als auch das Gummi an dem Entriegelungsknopf mit Silikon behandelt.

 

Leider habe ich wieder ein Rinnsal Wasser im Batteriekasten…

 

Hat jemand hier noch gute Tipps? Werde als nächstes die Dichtung vom Kofferraum richten, die ist allerdings an der Seite der Batterie noch sehr gut in Schuss!

 

Habe festgestellt der Tankstutzen hat einen kleine Ablauf. Ich hatte den mit einem feinen Schraubendreher gereinigt. Ist an dem ein Schlauch befestigt oder entwässert der einfach in den radkasten? Kann vom Tank Stutzen überhaupt Wasser in das Batterie Fach gelangen?

 

Als letztes hatte ich noch die Theorie dass es Kondenswasser sein könnte? Das Fach ist ja relativ geschlossen und ich nehme an während des Betriebs durch die Kabel auch leicht warm? Wenn jetzt der Wagen Tage bei Minus Graden herumsteht haltet ihr das für möglich?

 

Werde mal heute Nacht suchen für Tipps bin ich sehr dankbar ich kann nämlich absolut keine Spur finden…

 

Beste Grüße

 

Erich

Moin, hast du ein GPS Modul/Antenne auf der Kofferraumklappe?

Auch diese werden sehr gerne undicht im laufe der Jahre.

Verkleidung abbauen und kontrollieren.

Lg

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 9:05

Danke für deine Hilfe!!! Habe ich tatsächlich! Meinst du von da bahnt es sich seinen Weg durch die Teppiche? Du meinst die Verkleidung vom Kofferraum richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen