- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Wasser in den Zündkerzen, jetzt 2 Zylinder defekt, Reparatur 1000€?
Wasser in den Zündkerzen, jetzt 2 Zylinder defekt, Reparatur 1000€?
Hallo Leute,
ich muss jetzt mal meine "Geschichte" los werden.
Ich hab nen Ford Focus Bj 2005, 33500km
Vor 3 Wochen hat er während der Fahrt (an einem Samstag) das ruckeln angefangen, ich gleich in die Werkstatt (keine Vertragswerkstatt, aber auch keine günstige!!) dort vor Ort wurde gleich Fehlerauslesung gemacht. Laut dem: 3 Zylinder ein Fehler, Monteur hat 3. Zündkerze rausgedreht, die total verrostet, Wasser stand da bei allen drinnen (jetzt, nachdem ich mich informiert habe, weiß ich dass das ja ein bekanntes Problem ist, aber das wußte ich damals noch nicht... naja weiter mit der Geschichte) er sagte mir er tausch die aus (er hatte aber keine passenden da) hat aber mal eine Artverwandte rein gedreht, um auszuschließen, dass es weitere Mängel gibt (und auch kein Motorschade vorliegt). Motor lief aber sofort wieder rund! Also keine weiteren Schäden..Monteur musste Zündkerzen ja erst bestellen, also hab ich Auto stehen lassen, und auch gleich gesagt die sollen gleich noch nen Ölwechsel machen, und er empfahl mir noch alle 4 Zündkabel zu wechseln. Also hab ich ok gesagt. Und ich könnte am Montag mein Auto wieder holen.
Am Montag bekomm ich nen Anruf der Werkstatt, es ist alles soweit gewechselt, aber jetzt klappert der Motor auf einmal?! Der Monteur (übrigends ein anderer als am Samstag.. dieser ist aber sogar ein Meister..) sagte mir mein 3. Kolben hat keine kompression mehr?! (alle haben ca 9 Bar, und der 3.hatte etwa 3 Bar) Ich war sehr verwirrt, weil das Auto steht ja bei denen in der Werkstatt, und ist plötzlich kaputt?? Er wollte noch eine Ölspülung machen, um evtl schmutz was das klappern verursachen könnte auszuschließen. Am Tag darauf bekam ich wieder einen Anruf, klappert immer noch. Er sagte er nimmt mein Auto mit heim und fährt damit auch am nächsten Tag wieder auf die Arbeit, um es nochmal zu hören.
Am Donnerstag hieß es, ich kann mein Auto abholen, es klappert immer noch, aber ich soll es mal fahren übers Wochenende. Und am Dienstag darauf ihm wieder bringen, da er jetzt erst mal Urlaub hat.
Ich Auto abgeholt (hörte sich an wie eine alte ziemlcih laute Nähmaschine..!) ich heim gefahren (ich wohne nur 500 Meter neben Werkstatt). Mein Bruder hat mich vor meinem Haus mit dem Auto gehört (er kennt sich gut mit Autos aus, hat leider keine Zeit zum reparieren, sonst hätt ich das Auto zu ihm getan..) er hat gesagt, das hört man schon... Hat kurz in Motor geschaut, und gleich gemerkt 3. Kolben kaputt.. ich das Auto nicht angerührt. Habe erst mal mit einer Ford Werkstatt gesprochen, denen alles erklärt, die meinten aber ich soll es lieber wieder zu dieser Werkstatt tun, da die rechtlich das Recht zur Ausbesserung haben. (Rechnung der Zündkerzen- und Kabel wechsel, sowie Ölwechsel, und 3 Liter Öl --> 293,00 €!)
Also ich am Dienstag Auto wieder hin. Am Donnerstag die Info bekommen, dass die die Kompression prüfen?! Ich habe denen dann den Tip gegeben mal mit einem Endoskop in den Kolben zu schauen, ob da evtl Teile der verrosteten Zündkerze reingefallen sind, und den Kolben zerstört haben. Aber wegen seiner blöden Ölspülung hat der nichts gefunden. Am Montag habe ich wieder nachgefragt (nachdem das Auto schon fast ne Woche dort steht) dass ich jetzt bitte mal einen Leihwagen brauche, wenn die so lange brauchen. Das hat auch ohne Probleme geklappt. Neue Infos von meinem Auto hatten die nicht. Sehen mit dem Endoskop nichts... er (wie gesagt ein Meister!!) fragte mich dann, was er jetzt machen soll? Ich hab gesagt, die müßen das Auto wieder hin kriegen! Also machen sie jetzt Zylinderkopf auf.
Ja und das hat wieder Tage gedauert, jetzt habe ich heute einen Anruf bekommen. (nach fast 2 Wochen hin und her!) Mein Auto geht wieder. Zylinder 2+3 waren kaputt, die wurden getauscht, und die anderen beiden haben die ausgeschleift. Auf meine Frage, von was das kommt, bekam ich zur Antwort, das kommt von kurzstrecken-fahrten?? Und sie haben oft Autos mit wenig km, wo das vorkommt, mir kommt das alles Spanisch vor.. So und nun Rechnung 950€!! (die haben mir noch 10% Rabatt gegeben.. wie nett!!) so und nun die Frage... zahl ich oder geh ich zum Anwalt?
Was mache ich??
Weil 1.) war das Auto nur wegen Zündkerzen dort, und ich habe ja noch gesehen, dass es läuft, und
einen Tag später ist es plötztlich kaputt
2.) ist der Preis von 950€ dafür gerechtfertigt? Also ist das ein normaler Preis?
3.) habe ich ja schon eine Rechnung von 293€ (die meiner Meinung nach auch schon überdeuert ist)
Bin froh über alle Infos!! Aber versucht nicht zu technisch zu werden :-) Ich bin nämlcih weiblich... und ihr wisst ja.. Frauen und Technik...
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Zylinder 2+3 waren kaputt, die wurden getauscht
Die Zylinder kann man nicht tauschen (das sind die Löcher im Motorblock), meinst du die Kolben? Hatten die Löcher? Das kann zB. von falschen Zündkerzen kommen ... von Kurzstrecke auf keinen Fall.
Wurde dir das kaputte Material mitgegeben, wenn nicht solltest du dir das noch geben lassen.
Hört sich alles sehr Merkwürdig an ...
zB. schleift man einen Zylinder nicht einfach aus, und auch Teile kann/darf man (laut Ford) nicht einfach tauschen, normalerweise hättest du einen Motorblock gebraucht (bei einem Defekt am Kolben/Zylinder)
Mein Tipp - die kaputten Teile (was auch immer) so schnell wie Möglich besorgen, Gutachter/Anwalt einschalten, ansonsten hast du keine Chance irgendwas zu beweisen und stehst mit leeren Händen da
Mir persönlich kommt das sehr spanisch vor.
Wenn der Motor abends ganz normal gelaufen ist wieso sollte er den nächsten Tag dann auf einmal keine Kompression mehr haben?
Für mich hört sich das so an als hätte die Werkstatt selber Mist gebaut und wollen es dir jetzt anhängen. Solch eine Praxis ist nicht so ungewöhnlich bei manchen Werkstatten. Ich habe so etwas in meinem Bekanntenkreis auch schon erlebt.
Ich würde auf jeden Fall mal mit einem Anwalt bzw. dann auch mit einem Gutachter sprechen. Der beschriebene Fehler kann auf jeden Fall nicht von Kurzstreckenfahrten kommen. Es wäre auch interessant zu wissen warum der 3. und dann auch noch der 2. Zylinder keine Kompression mehr hatte. (Kolbenringe? Laufspuren im Zylinder?)
Also habe mein Auto am Samstag wieder geholt. Wollte hier mit dem Chef reden, der war "natürlich" nicht da. Der Meister (welcher mein Auto gemacht hat) war selbst nicht sehr erstaunt, dass ich das nicht so einfach bezahlen werde. Aber er hat auch nicht wirklich viel dazu gesagt...
Laut Rechnung wurde nun folgendes ausgetauscht:
- Auslaßventil vom Zylinder 2+3
- Zylinderkopfdichtung+Schrauben
- Ventildeckeldichtung
- Luftfilter
- Kühlmittel
- Keilrippenriemensatz
Ich habe mir die getauschten Auslaßventile und die Ventildeckeldichung mitgeben lassen.
Bei den Auslaßventilen konnte ich selbst nicht viel sehen, ich hatte mir die auch größer vorgestellt, das sind ja nur so Art Stutzen...
Ich habe die Auslaßventile meinem Bruder gezeigt (er sagt man sieht kleine Einkerbungen oben am Rand, aber er hat mir auch wie ihr den Tip gegeben, ich sollte zum Gutachter damit gehen)
Also geht es hier nicht um Zylinder, sondern um die Auslaßventile der Zylinder.
Habt ihr noch weitere Tips?
Vielen Dank
Hallo und mein Beileit zu der Geschichte.
Leider habe ich schon oft genug erlebt wie durch freie Werkstätten Mist gebaut wurde. Natürlich gibt es auch hier sehr gute, aber wenn es ins detail geht fehlt einfach oft das Marken/Modellspezifische Fachwissen und auch das oftmals nötige Spezialwerkzeug.
Leider bist du nun nicht zu einer Ford-Vertragswerkstatt gefahren. Das ist erstmal schlecht.
Die hätten nämlich die passenden Kerzen sowie die genaue Ford Anweisung (was in deinem Fall zu tun ist) vorliegen und hätten dementsprechend gehandelt.
Bei freien Werkstätten fehlen diese Anweisungen oftmals und die Mechaniker werkeln mal so nach ihrem mehr oder weniger gutem Sachverstand.
In deinem Fall kann ich mir gut vorstellen, das durch die falschen Zündkerzen der eigentliche Schaden entstanden ist. Womöglich ist (bedingt durch die falsche Länge) ein Teil der Elektrode abgebrochen und hat dadurch deine Ventile beschädigt. Dies nachzuweisen ist aber sehr sehr schwierig. Am besten einfach Bezahlen, was daraus lernen und in Zukunft in die Fachwerkstatt.
Sorry .......
Gruß
Horst
Rechnung 1 zahlen, Rechnung 2 soll die Werkstatt übernehmen ( Folgeschaden durch Eigenverschulden )
Denen ist beim Wechseln der Kerzen garantiert etwas in den Brennraum gefallen.
Und da hat sich etwas in den Ventilen verklemmt. Dadurch kommt die Schlechte Kompression.
Und die haben nicht die Zylinder gewechselt und ausgeschliffen, sondern die haben die defekten Ventile von den besagten Zylindern im Zylinderkopf ausgetauscht und die anderen Ventile nur eingeschliffen.
Den Schaden der undichten Ventile würde ich aber jetzt nicht auf Kurzstrecke zurückzuführen.
schließlich lief er ja vorher und hat nur ein bisschen geruckelt.
Ich nehme mal an, das dein Motor 16 Ventile hat. 4 Ventile pro Brennraum. 2 x Einlass und 2 x Auslass.
Wieviele Ventile hat man dir als Altteile gezeigt bzw. hast du mitgenommen?
Wenn Zylinder 2 und 3 neue Auslassventile bekommen hat, dann solltest du 4 Auslassventile gesehen, bzw. bekommen haben.
Zitat:
Original geschrieben von Fritz2109
Rechnung 1 zahlen, Rechnung 2 soll die Werkstatt übernehmen ( Folgeschaden durch Eigenverschulden )
Denen ist beim Wechseln der Kerzen garantiert etwas in den Brennraum gefallen.
Und da hat sich etwas in den Ventilen verklemmt. Dadurch kommt die Schlechte Kompression.
Und die haben nicht die Zylinder gewechselt und ausgeschliffen, sondern die haben die defekten Ventile von den besagten Zylindern im Zylinderkopf ausgetauscht und die anderen Ventile nur eingeschliffen.
Den Schaden der undichten Ventile würde ich aber jetzt nicht auf Kurzstrecke zurückzuführen.
schließlich lief er ja vorher und hat nur ein bisschen geruckelt.
Ich nehme mal an, das dein Motor 16 Ventile hat. 4 Ventile pro Brennraum. 2 x Einlass und 2 x Auslass.
Wieviele Ventile hat man dir als Altteile gezeigt bzw. hast du mitgenommen?
Wenn Zylinder 2 und 3 neue Auslassventile bekommen hat, dann solltest du 4 Auslassventile gesehen, bzw. bekommen haben.
ja... das hört sich alles schon sehr logisch an, und das vermute ich auch, dass das durch das wechseln der Zündkerzen kommt (evtl auch schon beim rausdrehen der Alten, da die ja total verrostet waren, und evtl hier Teile abgesplittert sind..)
Ich habe nur 2 Auslaßventile bekommen, keine 4!!! Wenn ich tatsächlich nen 16V hab (mist, wo seh ich das denn?!) haben die mich wohl schon wieder mal veräppelt.. Dann sag ich Montag früh gleich, ich will die anderen 2 auch noch!!
Gut, jetzt weiß ich, ich hab nen 16V.... aber zur Klärung noch was: auf der Rechnung steht JEWEILS 1 (!!) Ausslaßventil gewechselt.... und beim Neu-Material steht auch nur 2x Ausslaßventil... also haben die nur 2 gewechselt..
Zitat:
Wenn ich tatsächlich nen 16V hab (mist, wo seh ich das denn?!) haben die mich wohl schon wieder mal veräppelt.. Dann sag ich Montag früh gleich, ich will die anderen 2 auch noch!!
Alle aktuellen Benzin und Dieselmotoren im Focus sind 16V Motoren !!
Ausser der 2.5l ST und RS ,die haben 20V
mfg fibres73
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Zitat:
Wenn ich tatsächlich nen 16V hab (mist, wo seh ich das denn?!) haben die mich wohl schon wieder mal veräppelt.. Dann sag ich Montag früh gleich, ich will die anderen 2 auch noch!!
Alle aktuellen Benzin und Dieselmotoren im Focus sind 16V Motoren !!
Ausser der 2.5l ST und RS ,die haben 20V
mfg fibres73
dann sag ich mal "Danke" !! Gut, dann hab ich nen 16V... Laut Rechnung haben die aber nur Jeweils 1 Ausslaßventil gewechselt...
Wasser auf/bei den Zündkerzen ist ja das altbekannte Problem bei den 1,4 und 1,6l Benzinern. Unfassbar, wie sich hier in letzter Zeit die Schäden (und damit verbundene, sauteure Reparaturen) häufen...