Wasser in der Getriebeölwanne W211 5 Gang Automatik
Hallo allerseits.
Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten, durch einen unsachgemäß montierten, gebrauchten kühler ist im Kühler, Kühlmittel in den Getriebeölkreislauf eingetreten.
Aufgefallen ist das ganze, weil nach dem Einbau aus der unteren Getriebeölleitung am Kühler (zum Glück war diese nicht richtig eingerastet, sonst wäre es erstmal gar nicht aufgefallen) „Kaffee mit Milch-„ farbenes Getriebeöl ausgetreten ist. Ich habe daraufhin den Wagen etwa 6km in meine Werkstatt geschleppt und den Kühler erneuert. Der Übergang für die Ölleitung saß nämlich nicht richtig und hat mir das Gewinde kaputt gemacht. Also neuer Kühler.
Habe dann einmal die Getriebeölwanne demontiert und mir kam direkt die Suppe entgegen. In der Ölwanne hat sich unten dickflüssiger hellbrauner Wasser/Getriebeölschlamm abgesetzt.
Oben an der Steuereinheit hingen weitestgehend rote Tropfen vom sauberen Getrieböl was ich nachgekippt hatte.
Der Filter und alles wird natürlich neu gemacht aber ich habe Angst dass das Getriebe möglicherweise einen Schaden davongetragen hat.
Der aktuelle Stand ist: der Wagen wurde mit diesem Problem, bis es entdeckt wurde, ein Mal
Gestartet und lief dann etwa 2 Minuten ausschließlich in Fahrstufe „P“ wurde also nicht aus eigener Kraft bewegt.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit das Getriebe selbst zu spülen, das müsste ich für teuer Geld irgendwo machen lassen.
Was meint ihr? Sitzt diese pampe jetzt schon im ganzen Getriebe weil die ölpumpe gelaufen ist oder ist es mit einem Wechsel und manuellem Spülen der Leitungen getan weil der Wandler ggf noch nichts davon abbekommen hat?
Ich bedanke mich im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
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11 Antworten
Moin,
es gibt vernünftige Anleitungen, wie man mit dreifacher Getriebeölmenge eine Spülung selbst hin bekommt.
Dazu wird die im Getriebe vorhandene Pumpe als Spülförderung genutzt und schrittweise in kontrollierter Menge das neue Öl durchgepumpt.
Ich habe eine Anleitung für die Spülung Getriebe 722.6 ohne Spülgerät.
Ob die bei Dir genau so funktioniert weiß ich nicht, kannst ja mal die FIN angeben, dann kann ich nachschauen, welches Getriebe Du hast.
Gruß
Pendlerrad
Er hat ein 5-Gang. Schrieb er doch. Er braucht 20 Liter ATF, einen Schlauch der ans Getriebe angeschraubt wird um weniger Siff überall zu haben und dann wie du beschrieben hast mit einem zweiten Mann das Getriebe mit der eigenen Pumpe durch Motor an/aus spülen.
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 31. Oktober 2024 um 17:59:52 Uhr:
Moin,
es gibt vernünftige Anleitungen, wie man mit dreifacher Getriebeölmenge eine Spülung selbst hin bekommt.
Dazu wird die im Getriebe vorhandene Pumpe als Spülförderung genutzt und schrittweise in kontrollierter Menge das neue Öl durchgepumpt.
Ich habe eine Anleitung für die Spülung Getriebe 722.6 ohne Spülgerät.
Ob die bei Dir genau so funktioniert weiß ich nicht, kannst ja mal die FIN angeben, dann kann ich nachschauen, welches Getriebe Du hast.
Gruß
Pendlerrad
Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. Die Kennummer des Getriebe laut Datenkarte ist 722672 05 022955. wusste gar nicht dass es solche Anleitungen gibt.
Ich habe bereits 10L ATF1600 von Liqui Moly bestellt. Dann bestelle ich nochmal 10 nach.
Fuchs Titan ATF 4134 oder Original sonst würd ich da nix einfüllen!
Zitat:
Fuchs Titan ATF 4134 oder Original sonst würd ich da nix einfüllen!
Da hast du mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt. Hab LM immer mit für einen der besten Hersteller gehalten.
Das Video ist super. Sollte bei mir genau so aussehen. Danke dafür
Mir den Adapter zu basteln sollte kein Problem sein, hab vorher Gas-Wasser gelernt.
Eine nicht ganz unwichtige Frage habe ich allerdings noch. Wann würdet ihr den Ölfilter wechseln? Ohne Filter saugt das Getriebe ja nicht richtig an durch den fehlenden Aufbau. Aktuell ist noch der Verwässerte drin und ein neuer liegt bereit.
Wie würdet ihr das machen? Ich hätte erst nach dem spülen den neuen Filter reingemacht damit er nicht direkt altes Öl abbekommt. In meinem Fall würde das heissen, ich reinige jetzt alles. Mache einen neuen Filter rein, Spüle das ganze und bevor der Wagen wieder in Betrieb geht setze ich einen neuen bzw. Dritten Filter ein?
Was ist eigentlich mit Fahrstufen durchschalten?
Das mache ich dann während der Motor läuft beim Spülen?
Moin,
für mich klar, nur mit neuem Filter spülen.
Auch alle abgebauten Teile solltest Du mit nicht fusselnden Lappen reinigen.
Wenn Du mit dem alten Filter spülst versaust Du Dir das Öl mit Wasseranteilen aus dem Filter.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 31. Oktober 2024 um 20:05:14 Uhr:
Moin,
für mich klar, nur mit neuem Filter spülen.
Auch alle abgebauten Teile solltest Du mit nicht fusselnden Lappen reinigen.
Wenn Du mit dem alten Filter spülst versaust Du Dir das Öl mit Wasseranteilen aus dem Filter.
Gruß
Pendlerrad
Ja okay dann weiß ich da schonmal Bescheid.
Bin echt gespannt wie das Ganze dann nächste Woche ausgeht. Ich gucke also erstmal dass das gröbste aus den Leitungen raus ist, dann den „Spülfilter“ rein. Damit die Gänge bei laufendem Motor durchschalten und dann den endgültigen?
wieso willst Du "die Gänge durchschalten"?
Der Motor läuft, die Eingangswelle dreht und das bringt das Öl zum schleudern, das kommt dann im Gehäuse praktisch überall hin.
Die drehende Eingangswelle treibt die Ölpumpe des Getriebes und die pumpt das Öl durch den Ölkühler in den Kanister ab, nach jeweils 3 Litern wird nachgefüllt.
Willst Du das insgesamt noch mal machen und beim Abpumpen zwei neue Filter einsetzen oder das Getriebe mit neuem Filter zwischendurch normal betreiben ohne abzupumpen??
Normalbetrieb mit Umlauf durch den Kühler und nicht in den Kanister wäre aus meiner Sicht unsinnig, da wird der Schmodder doch nur verteilt, ein neuer Filter beseitigt kein Wasser.
Wenn Du die Anleitung noch mal lesen willst, Du hast seit 19:00 Uhr eine PN...
Völlig richtig TE! Du kaufst zwei Getriebeölfilter. Den ersten Neuen setzt Du ein, wenn das Getriebe gespült wird. Ist das erledigt, wieder Öl raus, Ölwanne ab, Ölfilter ersetzen und alles zusammenbauen. Dann die richtige Ölmenge einfüllen und fahren. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich nach 1.000km nochmals das Öl wechseln. Dann bist Du aber safe.
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 31. Oktober 2024 um 23:44:17 Uhr:
wieso willst Du "die Gänge durchschalten"?
Der Motor läuft, die Eingangswelle dreht und das bringt das Öl zum schleudern, das kommt dann im Gehäuse praktisch überall hin.
Die drehende Eingangswelle treibt die Ölpumpe des Getriebes und die pumpt das Öl durch den Ölkühler in den Kanister ab, nach jeweils 3 Litern wird nachgefüllt.
Willst Du das insgesamt noch mal machen und beim Abpumpen zwei neue Filter einsetzen oder das Getriebe mit neuem Filter zwischendurch normal betreiben ohne abzupumpen??
Normalbetrieb mit Umlauf durch den Kühler und nicht in den Kanister wäre aus meiner Sicht unsinnig, da wird der Schmodder doch nur verteilt, ein neuer Filter beseitigt kein Wasser.
Wenn Du die Anleitung noch mal lesen willst, Du hast seit 19:00 Uhr eine PN...
Habe dir privat geantwortet.
Nein ich kenne das nur aus der Werkstatt mit Getriebespülgerät (da arbeite ich bloß nicht mehr) so, dass man, nach dem Ablassen und Wiedereinfüllen einer Mindestmenge mit dem Gerät (meistens so um die 4 Liter), das Fahrzeug startet und auf der Bühne ohne Kontakt zum Boden langsam alle Fahrstufen durchschaltet, während man nochmal 5-10 Liter durchpumpt zum spülen. Dann den Füllstand anpassen und das war’s eigentlich.
Also einfach ausgedrückt, ich war mir nicht sicher ob die einzelnen Fahrstufen Ölkreise haben, die mehr oder weniger still liegen, wenn die Fahrstufe dazu nicht eingelegt ist.
Quasi einen Hauptkreislauf, Pumpe, kühler und Ölwanne.
Dann die Fahrstufen jeweils und den Wandler-Kreis der zu D oder R gehört. Also sprich Kraftübertragung.
So wäre meine Theorie gewesen. Das ist aber Garantiert Falsch, denn ich kenne Automatikgetriebe bisher nur von außen und vom Ölwechsel.
Abgesehen davon lief der Wagen ja auch nur kurz in P, deshalb bin ich nicht in der Lage einzugrenzen wo genau in meinem Getriebe abgesehen von der Ölwanne und der Leitung zum Kühler vorne jetzt überall das Wasser sitzt.
Hoffe das war so weit verständlich
Euch einen charmanten Feiertag
Darf ich mitmachen? Schließlich überhole ich die 722.6 seit Jahren. Und ja, auch die mit defekten Kühlern, wo sich Wasser und Öl vermischt hat.
Bei den 600 Umdrehungen im Stand wird nichts passiert sein.
Ich würde kostengünstig vorgehen. Demontier die EHS (lösen reicht schon), um Flüssigkeit die sich darauf abgesetzt hat, abzulassen. Die Schrauben bekommen nur 8NM
Neuer Filter von Mercedes (ganz wichtig!), sowie Fuchs Titan ATF 4134.
Für dein Gewissen kannst du das zwei Mal machen. Falls dein Wandler eine Ablassschraube haben sollte, reicht auch einmal.
Zwischendurch natürlich 10 Kilometer fahren.
Ca. 5L ohne Wandler und 8L mit.