- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Wasser in der Gummidichtung Hintertür / F11
Wasser in der Gummidichtung Hintertür / F11
Hallo,
ich habe Wasser in der dicken Türdichtung der Hintertür, siehe Bild.
Ich vermute, dass es nicht an der Innenabdichtung der Tür liegt (dort gibt es ja einige Threads und Lösungen) . Irgendwie muss von außen Wasser in die Dichtunh eintreten.
Weiß jemand was?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Boobster schrieb am 11. April 2018 um 08:19:29 Uhr:
Ich habe aber überhaupt keine Feuchtigkeit im Innenraum. Dort ist alles furztrocken - zum Glück.
Dieser Dichtring ist immer voll mit Wasser und entleert sich wenn genug Wasser drin ist erst beim Öffnen der Tür.
Liegt es wirklich an der Schallisolierung?
Mir kommt es eher so vor, als ob Wasser lediglich in den Dichtring eintritt.
Ganz genau so war es bei mir auch. Die Dichtung war nur Nass und manchmal sah man es auch im Einstieg.
Ich habe mir dann kanne66 seine Anleitung genommen und die Tür zerlegt, 3 kleine Stellen waren es bei mir. Diese habe ich mit einen Heißluftfön warm gemacht, an gepresst und seit dem ist Ruhe.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Bei mir ist genauso
Ich habe dazu ein Video bei Youtube reingestellt.
Zitat:
@Boobster schrieb am 10. April 2018 um 21:30:22 Uhr:
Hallo,
ich habe Wasser in der dicken Türdichtung der Hintertür, siehe Bild.
Ich vermute, dass es nicht an der Innenabdichtung der Tür liegt (dort gibt es ja einige Threads und Lösungen) . Irgendwie muss von außen Wasser in die Dichtunh eintreten.
Weiß jemand was?
Du siehst ja an deinem Bild etwas höher den Dreck bzw den Verlauf des Wassers.
Diese Krankheit haben übrigens alle Modelle, auch ein Modelle
* auch e Modelle "
Meinte ich
Ja das ist die Schallisolierung. War bei mir ganz genauso!
Ich habe aber überhaupt keine Feuchtigkeit im Innenraum. Dort ist alles furztrocken - zum Glück.
Dieser Dichtring ist immer voll mit Wasser und entleert sich wenn genug Wasser drin ist erst beim Öffnen der Tür.
dem Verlauf des Türgummi rundum folgen, ggf. ist es perforiert oder sitzt nicht 100%.
wurde die Türe schon x ausgebaut, lackiert?
Bin einmal dem Gummi rundum gefolgt. Ich kann absolut nichts erkennen, was auf eine Beschädigung hinweist.
Vielleicht drückt das Wasser auch von Außen durch und es läuft dann in der Dichtung ab?
Kann ich die Dichtung „einfach“ mal rauslösen?
Meiner Meinung nach scheint die zusätzlich geklebt zu sein.
insofern wir über die Hauptdichtung der Türen reden: nein - imho - nicht geklebt, nur gesteckt
Staub/Dreck? alles sauber? Irgendwo muß ja das Wasser herkommen.
https://www.motor-talk.de/.../...ng-der-schallisolierung-t5444681.html
einfach mal die Türpappe abnehmen, imho zielführender als eine intakte Dichtung abzufriemeln...
Zitat:
@Boobster schrieb am 11. April 2018 um 08:19:29 Uhr:
Ganz genau so war es bei mir auch. Die Dichtung war nur Nass und manchmal sah man es auch im Einstieg.
Ich habe mir dann kanne66 seine Anleitung genommen und die Tür zerlegt, 3 kleine Stellen waren es bei mir. Diese habe ich mit einen Heißluftfön warm gemacht, an gepresst und seit dem ist Ruhe.
Super, danke für Eure Unterstützung!
Ich habe mir Kannes Anleitung angeschaut und bin der Meinung, dass der Extremfall bei mir noch (!) nicht eingetreten ist.
Es ist bisher nur stehendes Wasser in der Dichtung und diese ist auch noch ein ganzes Stück entfernt vom „Übergang“ zum Innenraum und tieferliegend.
Es scheint als liefe das Wasser hier nicht Richtung Innenraum sondern zurück nach unten zur Dichtung.
Ich werde kurzfristig mal die Verkleidung abnehmen.
Sonst noch jemand ähnlich gelagertes aber nicht das Komplett-Problem gehabt?
Bei meinem e39 damals war es ähnlich... beim öffnen der Tür ist Wasser heraus gelaufen, der Innenraum war allerdings trocken.
Dann die Türpappe ab und siehe da... Schallisolierung war abgelöst.
Wieder angeklebt und seit dem war Ruhe.
Das gleiche Problem hab ich auch. Innen alles trocken. Wenn Abhilfe gefunden wurde bitte weitergegeben.
Danke
Problem habe ich auch beim F10 hinten links.
Ich habe die Schallisolierung schon neu abgedichtet & dennoch so.
Der nächste Schritt wäre für mich, die Schallisolierung komplett ersetzen. Evtl. Habe ich schlecht abgedichtet.
Der Innenraum ist bei mir auch trocken.