ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wasser in der Heckklappe

Wasser in der Heckklappe

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 15:39

Hallo,

 

bei meinem Passi Variant läut seit Kurzem Wasser zwichen der Heckklappenverkleidung heraus:confused: wenn ich sie öffne. Hat jemand schon einmal die gleiche Problematik gehabt oder eine Idee, wo es reinlaufen könnte?

 

Danke schonmal für Eure Antworten.

 

Grüße

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

wie bekomme ich die Heckklappenverkleidung beim Passat Variant ab. Mir läuft da das Wasser von der hinteren Wisachanlage rein und dann spinnt der Verschlussmechanissmus für die Alarmanlage bzw. Zentralverriegelung.

Zwei Schrauben an der Scheibe habe ich bereits gelöst und schon kräftig im Bereich des Schlosses gezoge. Da sind so'ne Klammern. Also zu 1/3 ist Sie ab, aber die anderen 2/3 hängen absolut fest. Ich nichts abrechen oder zerstören!

 

Vielen Dank im Vorraus!

Kay

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage der Heckklappenverkleidung' überführt.]

am 8. Oktober 2006 um 17:23

hallo

in den griffmulden rechts und links sind ganz kleine abdeckungen die lassen sich leicht raushebeln darunter sitzt jeweils eine schraube

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage der Heckklappenverkleidung' überführt.]

Und dann vorsichtig ziehen sonst reißen dir die Halterungen raus und denn ist die Abdeckung nicht mehr richtig fest und klappert dann immer

Gruß aus dem Norden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage der Heckklappenverkleidung' überführt.]

am 8. Oktober 2006 um 18:57

du musst insgesamt 4 Schrauben entfernen. 2 Sind in den Griffmuden hinter so kleinen Plastikabdeckungen und die anderen siehste rechts und links auf unterer Scheibenhöhe.

Dann einfach senkrecht kräftig ziehen, oder mit einem umwickelten Schraubendreher hebeln. sind glaub insgesamt 6 Klammern.

kann eigentlich nichts dabei kaputt gehen.

Die Scheibendichtung für den Scheibenwischer kostet so um die 90 Cent.

Viel Spaß dabei. ...

PS: kontrollier mal den Gummi an dem Antennenstummel, ob der auch schon porös ist :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage der Heckklappenverkleidung' überführt.]

Ich habe es geschafft ohne etwas abzubrechen

 

Hallo,

vielen Dank Euch allen für Eure Antworten.

Ich habe es dann geschafft. Bei diesem Kunststoff reisst ja leider schnell mal etwas ab.

Wie vermutet, war innerhalb der Verkleidung der Wasserschlauch von der Wisch/Wasch-Düse abgerutscht. Da ich dieses Problem beim Passat schon aus der Ecke im Kofferaum hinten links kenne, habe ich die dort auch gleich mit Plastikkleber festgeklebt, damit die mir nicht wieder (bei der kleinsten Verschmutzung der Düse) abrutscht.

Am besten die Wisch/Wasch Funktion beim Passat Variant hinten einfach nicht benutzen.

Das vorsichtige Zusammenbauen, trocknen der nass gewordenen Filzverkeidung mit einem Fön usw. ... der ganze Spaß hat mich einen kompletten Nachmittag gekostet!!!

Doch die Mühe hat sich gelohnt, der Signalgeber für eine verschlossene Heckklappe spinnt jetzt nicht mehr. Damit habe ich nun auch keine Probleme mehr mit spontanen Fehlalarmen. Die Nachbarn danken es mir!

Gruß Kay

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage der Heckklappenverkleidung' überführt.]

Ist es normales Wasser oder kann es sein das es Wischwasser ist und der Schlauch der Pumpe sich gelöst hat??

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 16:39

Das kann ich garnicht genau sagen, werde mal die Verkleidung abbauen müssen.

 

Wie sieht es mit der Dachantennendichtung aus??

am 22. Februar 2009 um 17:11

Hallo,

bei mir war sowohl der Schlauch am Heckwischermotor ab, als auch die Wasserdurchführung durch den Motor defekt.

Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 18:03

Die Dachantenne sollte dicht sein. Das Wasser läuft ja auch aus der Heckklappenverkleidung raus. Wenn es klappt, werde ich am kommenden Wochenende mal die Verkleidung abbauen.

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Wie sieht es mit der Dachantennendichtung aus??

Dann würde auch der Himmel nass sein und nicht die Heckklappe...

Zitat:

Original geschrieben von Capt. Picard

Die Dachantenne sollte dicht sein. Das Wasser läuft ja auch aus der Heckklappenverkleidung raus. Wenn es klappt, werde ich am kommenden Wochenende mal die Verkleidung abbauen.

Bau mal die Verkleidung ab und zieh die Schrauben der Abdeckung des Öffners nach (da wo du den Schlüssel reinsteckst!). Oder dichte diese Abdeckung direkt mit Dichtmasse ab. Auch wenn du das nicht siehst, lockert sich das Teil und Wasser läuft in die Klappe.

Hatte letztes Jahr auch das Problem, dass mir nach jedem Regenguss beim Öffnen der Heckklappe ein Schwall Wasser in den Kofferraum geflossen ist.

Gruss,

Frank

Also bei meinem Vater war die Antennendichtung futsch. Wasser kam aus der unteren Heckklappenverkleidung raus. Die Freundlichen wussten sofort was sache war, man hat für knapp 20€ die Dichtung ausgewechselt.

Unsere erste Vermutung war die Rückscheibe, aber die war laut VW dicht.

Gruß

am 27. Januar 2011 um 17:39

Nabend

Habe auch das Problem,bekomme meine Verkleidung nicht ab. Habe schon alle vier Schrauben gelöst und die Verkleidung aus den Clips geklickt. Nun hängt die Verkleidung bombenfest am Übergang zur oberen Verkleidung fest. Gibs da ein Trick oder so....grins ? Das Teil geht einfach nicht ab. Ein Clip ist mir schon zerbrochen. Will ja nicht noch die Restlichen abbrechen. Wie gesagt,sie hängt am Übergang zur oberen Verkleidung fest. Ob da noch ne Schraube drunter ist ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage der Heckklappenverkleidung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen