1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Wasser in der Reserveradmulde - bekannte Schwachstellen?

Wasser in der Reserveradmulde - bekannte Schwachstellen?

VW
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 12:50

Moin zusammen,

ich habe gerade rund 1 Liter Wasser aus der Reserveradmulde geschöpft, nachdem ich mich gewundert habe, dass trotz Klima die Scheiben immer beschlugen.

Stopfen im Bodenblech sind alle da, die Teppiche oberhalb der Mulde sind ebenfalls trocken.

Genau wie die Verkleidungen zum Heckblech.

Ich weiß auch nicht, ob sich das Wasser da seit einiger Zeit angesammelt hat oder ob es erst kürzlich eingedrungen ist.

Gibt es beim Golf 8 bekannte Schwachstellen, wo ich mal schauen könnte ? Gelesen habe ich davon bisher allerdings nichts.....

Schönes Wochenende.

Uwe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte mal 2 Jahre einen 2013ér Golf 7, der hat sowas auch Serienmäßig gehabt, also ein falsch Montierter Ablaufschlauch für Kondenswasser der Klima, - hinter dem Beifahrersitz stand das Wasser, und Wasser in der Mulde was von der Zwangsbelüftung hinter der Heckschürze hereinkam.

Den Schlauch hat VW Kostenlos gemacht, das Abdichten hab ich wie anbei gezeigt bei der Freien machen lassen:

https://www.motor-talk.de/.../...der-reserveradmulde-t6231968.html?...

Finde dazu zum G8 aber so recht keine Beitäge,...

Wie alt ist der ? ggf. Bemängeln, GeWa Garantie, Kulanz, etc. ?

Beim Golf 8 weiß ich es nicht, kann es der Schlauch für das Wischwasser für den Heckscheibenwischer sein?

Gibt auch einen Ablaufschlauch am Heckklappenemblem für Regenwasser u.s.w.

Problem ist aber bei VW bekannt.

Ggf. ist der abgerutscht oder ne Heckleuchte schlecht montiert.

Zu guter letzt die Heckklappendichtung gerissen.

Einen abgerutschten/gerissenen Schlauch für das Wischwasser hatte ein Bekannter mal im Golf 2. Das hatte die Reserveradmulde langsam geflutet.

Ich würde bei geschlossener Heckklappe mal nachschauen, ob Wasser im Innenraum austritt, wenn der Hebel für die Heckscheibenwischanlage betätigt wird. Am besten natürlich zu zweit arbeiten.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 10:57

Danke erstmal....Heckwascherdüse kann ich schon mal ausschließen.....

Da nur die Wanne nass war und sämtliche Verkleidungen links und rechts oberhalb trocken sind, habe ich die Stopfen im Verdacht....Heckklappenemblem könnte noch eine Idee sein. Allerdings war beim Gießkannentest eben auch alles trocken.

Mal schauen, muss eh' noch in die Waschstraße:-).

Schöne Grüße

Reverse Action kann nicht sein, also Unterbodenwäsche mit zuviel Druck?

Würde vielleicht nass, aber nicht 1 Liter, oder?

Und Wagen auf der Bühne mal schauen, ob die Mulde dicht ist von außen?

Panoramadach hast du eh keines? Das wäre ansonsten recht naheliegend.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 9:25

Moin,

nein kein Panoramadach und auch keine Unterbodenwäsche. Scheint links am Abschlußblech hinten reinzulaufen, zumindest sind da Laufspuren - evtl. doch die Rückleuchte. Auto geht morgen in die Werkstatt - Leasing/Dienstwagen da zerlege ich die Verkleidungen nicht selbst :-)

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 11:36

Auflösung:

Die Dichtung der Zwangsentlüftung soll defekt gewesen sein...sitzt beim Golf 8 offenbar im/unterm Heckblech.

Würde vielleicht erklären, warum im Stand alles trocken blieb, aber schon bei kurzer Fahrt Wasser in der Wanne stand.

Werkstatt hatte sich gerade gemeldet, war der erste Fall, den sie beim einen Golf 8 hatten.

Leider habe ich keine Zeichnung o.ä., um mal zu schauen wo diese Dichtung sitzt....und dafür wollte ich mich nicht bei Erwin anmelden.....

Grüße

Die Zwangsbelüftung besteht aus zwei Überdruckklappen, die links und rechts hinter der Heckstoßstange liegen. Das sind Kunststoffgitter mit Gummilappen. Die umlaufende Dichtlippe um die gesamte Klappe, die im Karosserieausschnitt abdichtet, altert mit der Zeit und wird undicht. Gelegentlich werden auch die Gummilappen von Nagern zerfressen. Diese s Problem mit undichten Überdruckklappen ist bekannt und tritt häufig auf. Austausch oder Abdichtung erfordert die Demontage der Heckstoßstange. Aufwand ca. 1 - 2 h für einen DIY Handwerker.

Das Foto zeigt eine ausgebaute Klappe aus einem Golf 7 auf einer Mülltonne :-)

Img

Dazu hatte ich ja bereits was Verlinkt,..

https://www.motor-talk.de/.../asset-heic-jpg-i210092588.html

Den Golf 7 gab es ja auch schon ein paar Jahre bevor das Problem Auftrat.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 18:05

Moinsen,

Ihr habt aber gesehen, dass meiner ein Golf 8 ist ? Da scheint das Thema relativ neu oder selten zu sein, zumindest für meine Werkstatt und auch im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Ein Alterungsproblem sollte das nach 2,5 Jahren noch nicht sein, habe die ausgetauschten Teile aber auch nicht gesehen....

Muss man sich dann mal anschauen, ich gehe davon aus das aktuell ja noch nichts gemacht wurde !?

Eventuell Montagefehler??

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 6:53

Ist behoben, was es genau war, weiß ich nicht.....Leasingfahrzeug, muß jetzt noch 6 Monate dicht bleiben :-)

Deine Antwort