ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wasser in der Reserveradmulde

Wasser in der Reserveradmulde

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 19:25

Guten Abend,

ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit Wasser in der Reserveradmulde. Das Wasser ist komplett klar und sammelt sich nur in der Reserveradmulde. Der Teppich und die Abdeckung darüber sind komplett trocken. Ich habe aber das Gefühl das sich mehr Wasser sammelt wenn ich fahre. Wenn der Corsa nur unbewegt steht kommt kein oder nur sehr wenig neues Wasser hinzu. Selbst in der Waschstraße kommt es zu keinem Wassereinbruch. Ich hatte zuerst die Belüftungsklappen hinter der Stoßstange in Verdacht. Diese habe ich getauscht, Problem besteht weiterhin. Als Nächstes habe ich mich um die Rückleuchten gekümmert. Habe sie mit Dichtband abgedichtet, trotzdem kommt noch Wasser ins Auto. Die einzigen Wasserspuren die ich bisher finden konnte, sind hinter der Plastikabdeckung im Kofferraum auf der Fahrerseite (s. Fotos). Ich kann aber nicht erkennen wo die Tropen herkommen.

Hat jemand eventuell eine Idee wo ich weiter suchen kann?

 

Schon einmal vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Weiter unten
Direkt hinter der Abdeckung
Ähnliche Themen
101 Antworten

Evtl. ist die 3 Bremsleuchte undicht, oder sofern vorhanden die Dachantenne.

Ok, dann müsste in der Waschstraße auch Wasser kommen, oder es sammelt sich in der Heckklappe.

Vielleicht der Schlauch für das Wischwasser.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 19:47

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Waschwasser kann es leider nicht sein, ist wirklich reines Regenwasser. Riecht also nicht nach Scheinenreiniger.

Heckklappe habe ich auch überlegt aber dann müssten ja auch Wasserspuren auf dem Teppich oder der Abdeckung erkennbar sein oder?

Nicht unbedingt, wenn es an der Karosse runter läuft. Wasser geht ja seine eigenen Wege.

Ich hatte letztes Jahr ähnliches Problem. In der Reserveradmulde hat sich Wasser gesammelt, es war nicht viel und deswegen war es auch nicht einfach zu lokalisieren. Es hatte nichts mit fahren oder stehen zu tun. So konnte ich es zuverlässig nachstellen: In der Waschstrasse das Auto ziemlich lange (mind. 2 Minuten) an allen Ecken mit Wasser nass machen, alternativ mind. zwei Wassereimer nehmen. Dann konnte ich erst nach mehreren Minuten die ersten Tropfen erkennen. Ansonsten war Wasser zu finden, wenn es stark und lange geregnet hat.

Wie @Ibiza1.4 schreibt, das Wasser geht seine eigene Wege. Wenn man es professioneller lokalisieren will, dann nimmt man eine Gießkanne und ein Wasserfärbemittel.

Bei mir wurden Belüftungsklappen abgedichtet und es hat auch nichts gebracht. Es lag, meine ich, an dem Wischermotor, dieser wurde abgedichtet und seit dem habe ich Ruhe. Leider kann ich hier nicht genauer helfen, da es eine Werkstatt gemacht hat.

Als Ergänzung, bei mir was der Teppich trocken und auf der Abdeckung habe ich auch kein Wasser damals gesehen.

Ja, den Wischermotor gibt es ja auch noch. Der steckt glaube ich auch in so einer Gummitülle

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 21:46

Vielen Dank für die Tipps!

Dann werde ich morgen doch nochmals in Richtung Heckklappe suchen. Wobei ich sagen muss das die Wassermenge doch schon recht hoch ist. Wenn ich es ein paar Tage nicht wegwische und es entsprechend regnet, kommen da bestimmt 1,5 - 2 Liter zusammen.

@MBw174

1,5 - 2 Liter ist viel. Du kannst auch mal folgendes probieren. Rückbank umklappen,

Kofferraumteppich hochklappen und dann legt sich einer hinten rein.

In der Waschbox mit der Waschlanze das Auto gut im Heckbereich "abstrahlen",

auch von unten und die Radhauskästen nicht vergessen.

Vielleicht ist dann was zu sehen...

Der Schlauch (Gummitülle) oben an der Heckklappe sitzt richtig?

Gummidichtung der gesamten Heckklappe genau prüfen... Riss?

Die Belüftungsklappen hinter der Heckstoßstange sind wirklich dicht?

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 15:00

Genau das haben wir vorhin gemacht. Ich war mit einer zweiten Person in der Waschbox. Es ist auch ganz klar zu erkennen wo das Wasser in den Kofferraum läuft. Und zwar auf der Fahrerseite an der C Säule hinter der grauen Plastikabdeckung dort ist ein kleines Loch im Blech aus dem das Wasser heraus kommt. Ich habe das mal in ein paar Fotos markiert, auf dem einen sieht man auch noch die Tropfen. Mein erster Gedanke war jetzt auch die Kabeldurchführung aber hier sitzt alles richtig und es sind keine Wasserspuren erkennbar (habe sie extra ausgebaut). Antenne kann eigentlich auch nicht sein da keine Wasserspuren am Teppich erkennbar sind.

Zuhause wollte ich auch nochmals genauer schauen, also habe ich zwei große Gießkannen übers Auto gekippt es kam kein Tropfen mehr ins Auto.

Hat jemand anhand der Fotos noch eine Idee wo das Wasser ins Auto rein kommt?

5cc6f582-fb66-460b-9017-4052a440a597
689bdef7-0484-4fb0-8b04-86a959f22ce1
71bb05cb-4b7b-494d-b15c-da411f017b2f

Was ist das? Ist die Dichtung zerrissen? Ich habe es rot markiert.

Km7jeaezucav7uao-59
Km7jeaezucav7uao-59_3
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 18:28

Ne, das sieht nur so aus. Das ist noch Wasser das im Foto ein bisschen spiegelt. Die Dichtung habe ich mir auch ganz genau angesehen. Sie weißt keinerlei Beschädigungen oder Abnutzungen auf.

Und schon wieder das berühmte Thema, ich hatte kurze Zeit Ruhe, aber mittlerweile auch wieder Wasser in der Mulde - und nur dort.

Ich habe auch schon alles mögliche abgesucht und abgedichtet, aber noch kein Erfolg. Übrigens, meine Höchstmenge waren zehn Liter (mehr passt auch nicht rein) und zwar nur im Stand, ohne gefahren zu sein.

Es ko... mich langsam an, aber ich hoffe es irgendwann zu finden, oder irgendjemand vor mir.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 19:12

Kann ich gut verstehen das ganze ist echt nervig.

Hast du auch schon mal Wasser aus dem Loch hinter der Abdeckung beobachteten können?

@MBw174

mir fällt da noch die Verschraubung des "Dämpfers" ein die die Heckklappe

oben halten. Sind die Schrauben fest? Rostloch unter den Schrauben?

Das Thema wurde vor kurzem bei den Autodoktoren im TV bei Vox behandelt.

Wo was reingeht, geht auch wieder was raus!

Also, wurde erstmal alles zugemacht (Fenster, Türen, Kofferraumklappe)

und das Auto von Innen mit Nebelmaschine zugenebelt. Nach einer Weile

kam der Rauch seitlich am Heck unten raus.

Heckschürze wurde dann abmontiert und da sah man den Schaden

warum im Kofferraum immer das Wasser stand -

vermutlich hat sich da ein Marder am Belüftungsgitter für

den Kofferraum zu schaffen gemacht.

Wenn alle Suche vergebens war dann mal von Innen zunebeln...

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 22:10

Die Verschraubung des Dämpfers werde ich morgen nochmals prüfen. Von der Position würde es perfekt passen, da das Loch direkt darunter ist, also von Innen gesehen. Hab auch schon an die Leisten auf dem Dach gedacht. Vielleicht ist da ja etwas faul.

Ansonsten muss ich mich vielleicht wirklich mal nach einer Nebelmaschine umsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wasser in der Reserveradmulde