ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Wasser in der Trittstufe

Wasser in der Trittstufe

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 16. November 2023 um 14:21

Es sammelt sich Wasser in der Trittstufe auf der linken Seite. Wie kommt es dort hin? Ist die Tütdichtung eventuell undicht? Wer kennt das Problem und weiß vielleicht Abhilfe?

2 Antworten

Unter der Kunststoffabdeckung des Einstiegen sind Wasserabläufe vorhanden die eventuell durch Unterbodenschutz oder schmutz verunreinigt sind und so Wasser nicht mehr ablassen..

Steht das Wasser auf der Trittstufe ist es sehr wahrscheinlich das die Türdichtung Porös und undicht ist und so Spritzwasser eindringen kann.

Bei Fahrten mit teilgeöffnetten Fenster kann es passieren das sich in der Fahrgastzelle ein Unterdruck einstellt der auch Feuchtigkeit und Regenwasser wärend der fahrt durch Intakte Dichtungen in den Innenraum saugt..

Das kann man Verhindern indem die Kabinenzwangsbelüftung wieder hersgestellt wird die entweder zugebaut ( Häuffig bei Eigenaufbauten ) oder ebenfalls Verschmutzt und so ohne funktion..

Diese Öffnungen befinden sich unter den sogenannten Endspitzen also den beiden Stoßfängerabdeckungen am Fahrzeugheck und in diesen Kunstoffteilen gibt es Gummilappen die ein eidringen von Spritzwaaser verhindern sollen.. sind diese verklebt funktioniert das eben nicht mehr..

Also reinigen ev ausbauen und erneuern..

Diese entlüftungen sollen auch ermöglichendie Türen wiederstandsfrei zu schließen. sodas sichkein Luftwiederstand im Fahrzeug aufbaut..

Das ist eine bekannte aber selten festgestellte Ursache für schlecht Schließende oder verriegelnde Türen generell bei Fahrzeugen..

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 8:03

Hallo und vielen Dank für deine Tipps! Die Kunstoffabdeckung habe ich ausgebaut und gesehen dass keine Ablauflöcher vorhanden sind. Jedoch ist die Abdeckung mit 3 Schrauben am Boden der Karosserie fixiert, ich habe die mittlere Schraube weggelassen und das Loch leicht erweitert...das Wasser läuft jetzt ab bzw. es sammelt sich kein Wasser mehr auf der Trittstufe. Auch habe ich die Ablauflöcher vorn unter der Winschutzscheibe gereinigt, es kommt jetzt kein Wasser mehr in den Innenraum....gute Fahrt weiterhin :-)

Deine Antwort