1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wasser in Heckklappe

Wasser in Heckklappe

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 25. März 2023 um 19:16

Hallo,

Ich war heute das erste mal mit meinem A6 in der Waschanlage.

Als ich später die Heckklappe geöffnet hab, ist aus der Verkleidung Wasser rausgelaufen.

Man konnte auch hören, wie das Wasser innendrin hin und her geschwappt ist (beim öffnen und schließen).

Hab dann unten in der Heckklappe die 2 Gummistöpsel weggemacht, damit das Wasser wieder rauskann.

Kennt das jemand und gibts dafür ne Lösung?

Evtl. bekanntes Problem?

Viele Grüße.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Siehe die Liste von Car-Mayday.

Wurde außerdem hier mehrfach diskutiert.

https://www.motor-talk.de/.../...-probleme-bei-euch-auch-t6442895.html

Es lohnt sich immer erst einmal die Suchfunktion zu bemühen. ;)

Themenstarteram 26. März 2023 um 7:18

Zitat:

@h000fi schrieb am 26. März 2023 um 09:16:14 Uhr:

Siehe die Liste von Car-Mayday.

Wurde außerdem hier mehrfach diskutiert.

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html

Kann den Link leider nicht öffnen….

Habe ihn editiert. Eventuell in dem Thema suchen damit du nicht alle Seiten durchsuchen musst.

Themenstarteram 26. März 2023 um 7:19

Danke! :-)

Bei meinem Wagen Bj2021 Avant läuft wenn die Heckklappe nach oben geht immer Wasser an den Seiten runter über die Stoßstange. Ist das normal so denn nach dem putzen oder auch einladen wird man dann immer nass. Das kann doch so von Audi nicht gewollt sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser in Heckklappe läuft über Seiten auf Stoßstange.' überführt.]

Etwa so wie in der Suchfunktion zu finden? KLICK MICH

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser in Heckklappe läuft über Seiten auf Stoßstange.' überführt.]

Das Problem habe ich aktuell auch. (Produktionsdatum 12/2021)

Die SuFu wurde dazu schon ordentlich gequält. Einiges dazu habe ich auch bereits gefunden. Es scheint ein Produktionsfehler zu sein.

100% schlau wird man jedoch nicht / bzw. es bleiben offene Fragen...

- kann eine Gute Vertragswerkstatt den Fehler dauerhaft beseitigen? Es scheint eine TPI nur für bestimmte BJ. zu geben. Wie kann man heraussfinden ob schon früher etwas dran gemacht wurde?

- Wer trägt die Reparatur-Kosten wenn zb. wie bei mir das Fzg. noch Gebrauchtwagen-Garantie hat?

- bei mir scheint auch Wasser in den Innenraum zu gelangen, denn nach dem Abstellen für einige Zeit bildet sich im Wageninnenraum ein stechender Geruch. (Etwas wie Neuwagen nur unangenehmer) > > > exakt wie hier beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...geruch-im-innenraum-t7168972.html?... und bei Regen und stehendem Auto beschlägt die Scheibe auch etwas von innen. Das muss jedoch nicht unbedingt von der undichten Heckklappe kommen. Weitere undichte Stellen sind hier im Forum bereits thematisiert.

- Der feucht-muffige Geruch hat offenbar auch die Klimaanlage befallen, die nun gründlichst gereinigt werden muss. Das kann doch so von Audi nicht gewollt sein.

Bei mir sammelt sich eine große Menge Wasser im Heckspoiler, laut Händler ein bekanntes Phänomen. Da fehlen mir die Worte, 3 Jahre Wartung und 60.000km beim Erstbesitzer. Das Wasser auf dem Foto ist nur der Rest.

[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt ]

Wasserfall

Ich habe zum Thema ein Video auf YouTube (externer Link) gefunden, die das Problem gut erkennbar zeigt:

Audi A6 Allroad 50 TDI C8 - undichte Heckklappe / Heckspoiler

Bitte das Video vorspulen > > > bis zur Minute 6 und 28 Sekunden! Dort sieht man die Heckklappe

:rolleyes:

In dem Video sieht das schon heftig aus. Ich kenne es, dass nach der Waschanlage außen aus dem Dachspoiler ein bisschen Wasser rausläuft beim ersten Öffnen der Hackklappe. Das Wasser dringt dabei aber nicht IN die Heckklappe oder den Innenraum sondern läuft seitlich ab. Diesen Ablauf halte ich für unproblematisch. Wenn Wasser aus der Innenverkleidung läuft ist das natürlich nicht ok.

Heute habe ich bei meinem A6 Avant wieder folgendes beobachtet:

Das Auto stand diesmal draußen, an einem Sommertag in der Sonne von Mittags bis ca. 22:30. Als ich zum Fahrzeug hin kam, war es schon dunkel und die Luft hat sich etwas abgekühlt. Deutlich konnte man im Licht der Laterne erkennen das die Heckscheibe massiv beschlagen war, mit Tropfenbildung innen am Glas. Beim Öffenen der Heckklappe hat man sofort eine enorm erhöhte Luftfeuchtigkeit im Fzg. wahrgenommen. Es scheint also Wasser in das Fzg. zu gelangen wenn es regnet und das verdunstet dann wenn wieder die Sonne scheint.

Also wird schon bald das muffige Auto zum Freundlichen des Vertrauens gebracht. Ich berichte dann, was man dort gemacht hat um die Leckage zu beheben.

Ich glaube da gab's Mal neh Rückruf Aktion, prüf Mal unter

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/feldmassnahmen.html

Danke BCO1, habe ich direkt mal gemacht: Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer wauzzz.... ist nicht von einer Maßnahme der AUDI AG betroffen. OK :rolleyes:

Aber es gibt eine TPI, die hier im MT-Forum bereits thematisiert wurde:

(TPI 2060006/1

A6 Avant Wasserundichtigkeit Heckklappe

Kundenaussage:

Wasser läuft beim Öffnen aus der Heckklappe, Wasser steht im Hinterwagen

Werkstattfeststellung:

Wasser in der Heckklappe, beim Öffnen der Heckklappe läuft Wasser aus der Heckklappe. Loch in der Karosseriedichtmasse im Bereich des Lampeneinsatzteiles. Fehlstellen in der Karosseriedichtmasse. Fehler in der Verklebung der Zierleiste.)

Genau das scheint das Problem zu sein. Wie bei TommGTE - 2,5 Jahre Wartung und 60.000km beim Erstbesitzer, niemanden ist es aufgefallen oder hat es gestört? Evtl. gibt es noch weitere undichte Stellen, da soll die Werkstatt mal schön danach suchen. Es ist unwahrscheinlich das dieses Problem erst genau jetzt wo wir das Fzg. gekauft haben aufgetreten ist. (ist erst ca. 5 Wochen im Besitz, unfallfrei und ein Gebrauchtwagen+ :rolleyes:)

Deine Antwort