Wasser in Heckleuchten
Hallo zusammen,
wir haben bei unserem Meriva B auf beiden Seite Wasser im Heckleuchte (Heckklappe). Auf der rechten Seite mehr, als auf der linken Seite. Das Wasser läuft, beim Öffnen der Heckklappe, zwischen Verkleidung und Heckklappe raus und tropft in den Kofferraum.
- Gibt es Dichtungen für die Heckleuchten oder gibt es die nur als Ganzes?
- Ist der Einbau / Austausch für einen Leien wie mich machbar? 2 linke Hände habe ich nicht. Hat jemand eine Anleitung (z.B. Youtube) zur Hand? Ich habe nämlich nichts für den Meriva B gefunden.
Danke und Grüße
DK
Ähnliche Themen
4 Antworten
Das hört sich danach an, als wenn die Dichtung der dritten Bremsleuchte das Hauptproblem ist. Von dort dringt in der Regel das Wasser in die Heckklappe ein (hatten wir beim Meriva und beim Mokka).Wenn es dann am Kabel/ Stecker entlang läuft, könnte es evtl. ja auch in die Rückleuchten laufen.
Oh ok, dann würde ich doch glatt da einmal ansetzen und anfangen.
Habe mir dazu soeben die Dritte Heckleuchte bestellt, Teilenummer 13469267
Ist der Einbau einfach? Hast du zufällig eine Anleitung dazu?
Nee. Ist einfach: einfach raushebeln. Ist nur mit seitlichen Blechklammern eingehängt (sieht man, wenn man die neue anschaut). Die Leuchte geht dabei am Gehäuse etwas kaputt, wenn man vorsichtig (Lack an der Heckklppe gut schützen, falls man abrutscht) am Gehäuse herumhebelt. Da sie ja defekt ist, ist die Beschädigung total egal.
Alternativ: Innere Heckverkleidung, die schwarze mit den zwei Schrauben in der Griffmulde (innen) lösen und abziehen (hält mit mehren Clips, die aber manchmal kaputt gehen -> Ersatz bestellen), dann an den seitlichen 2 grauen "Holmen" die Nippel der Hutablagehalterung herausschrauben, dann die Holmen abziehen (auch nur geklipst) und dann der obere Holmen abziehen (auch nur geklipst). Dann kann man die 3 Bremsleichte von innen nach außen drücken. Stromstecker und Wischwasserschlauch mit Düse ausklipsen und in die neue umbauen (ist bei der neuen nicht dabei). Dann vorsichtig und gleichmäßig die neue einsetzen und hineindrücken.
Vielen Dank. Die Leuchte konnte ich heute tauschen.
Ging wirklich easy raus. Jetzt nur noch auf Regen warten :-)