ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wasser in Jokon Rücklichter LMC Musica

Wasser in Jokon Rücklichter LMC Musica

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 17:28

Servus

Unser Musica, BJ. 2020 hat Mal wieder nasse Rücklichter. Leider gibt es meinen alten Händler nicht mehr, der hatte immer gute Tips parat.

Nun meine Frage: wer hat so ein Rücklicht an seinem WoWa verbaut und schon einmal abmontiert? Es gibt an dem Chromteil eine Vertiefung, ich will aber da nicht einfach mit einem Schraubenzieher rumfummeln. Bei LMC werde ich an den Händler verwiesen (bei meinem neuen ist der Mensch am Empfang ....). Auf der Seite von Jokon finde ich die Rückleuchten nicht.

Kann mir jemand sagen, wie genau die Leuchte auf geht?

Vielen Dank

Vertiefung links an Chromteil
Ähnliche Themen
13 Antworten

Es sollte doch wohl eine Bedienungsanleitung dabei sein in der der Wechsel der Birnen beschrieben ist.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 22. Juni 2024 um 20:34:09 Uhr:

Es sollte doch wohl eine Bedienungsanleitung dabei sein in der der Wechsel der Birnen beschrieben ist.

Außer es sind LED leuchten. Aber ich gebe dir recht bei diesen sollte es in der Anleitung stehen! Außer LMC hat hier etwas vergessen?!

Zur Frage: ich meine hinter der Chromblende müssten zwei Schrauben sein die du öffnen musst. Rechts ist es im Heckleuchtenträger eingehackt. Chromblende ist eine Abdeckung. Ich denke das es geklippst ist. Vorsichtig mit einem Plastikstab rein gehen und anhebeln. Eventuell sieht man dann wo es geklippt ist.

Ist immer ne schwierige Sache sowas, verstehe deine Vorsicht total!

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 8:11

Ist eine Kombi von LED und Birnen. In der Anleitung, richtig dickes Teil, steht nichts darüber drinn.

Das mit dem anhebeln werde ich Mal probieren.

Danke

Zitat:

@lecksucher schrieb am 22. Juni 2024 um 19:28:06 Uhr:

Bei LMC werde ich an den Händler verwiesen (bei meinem neuen ist der Mensch am Empfang ....). Auf der Seite von Jokon finde ich die Rückleuchten nicht.

Verweist LMC auch noch auf deinen Händler, wenn du vorgibst irgendwo im Urlaub zu sein und eine Birne wechseln zu müssen?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 14:41

Das hab ich nicht getestet. Aber von LMC doch etwas enttäuscht von dem " Kundendienst".

Ich habe die Blende abbekommen. Mit sanfter Gewalt und etwas Angst um das Markante Teil. Darunter sind dann die 2 Torx schrauben und viel Dreck. Werde entweder im oder nach dem Urlaub die Leuchten abbauen und Löcher Reinbohren.

Danke für die Hilfe!!!

Gruß Klaus

Hallo in die Runde, habe das gleiche Problem schon vor zwei Jahren gehabt und jetzt wieder.

Mit einem breiten Schraubendreher in die Öffnung der Kappe gehen und vorsichtig aushebeln. Vorsicht es werden dabei zwei kleine Spangen entriegelt, die gerne runterfallen. Guten Untergrund schaffen ist empfohlen.

Viel Erfolg Wule

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 21:16

Ui, da hab ich aber Glück gehabt. Habe das auf dem Campingplatz probiert.

Eine Frage. Hast du dann neue Rückleuchten montiert? Wenn ja, was kosten denn die? Und wo bekomme ich die?

Ich werde sie zu Hause abmontieren und eventuell Löcher zum Lüften rein bohren und vielleicht ein Gitter wegen Spinnen drauf kleben.

Vielen Dank

Gruß Klaus

Bei mir hat der Verkäufer gewechselt im Rahmen der Garantie. Da das LED Rücklicht ausgefallen ist. Musste dann ohne Rücklicht in den Urlaub fahren.

Gruß Wule

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 7:22

Bei mir würde Garantie von LMC abgelehnt, WoWa war ca. 1/2 Jahr alt. Wären ja "nur" feucht!

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 17:17

Sodele. Leuchten abgebaut. Danke Wule für den Tipp, auch wegen den Klammern.je ein Loch im Eck reingebohrt (Bild), an jeder Leuchte sind ca. 2 Schnapsgläser voll Wasser raus gelaufen. Dieses war hinter den Led Streifen. Rechte Rücklicht löst sich die Beschichtung innen, im linken habe ich in die Led gebohrt, es war auf jeden Fall Metall am Bohrer. Leuchten habe ich mit Pressluft getrocknet.

Ca. 10 Minuten nach Anbau sind sie schon wieder leicht angelaufen. Siehe Bild.

Mal schauen, wo ich Ersatz her bekomme.

Gruß Klaus

Schon wieder feucht.
Löchlein zum ablaufen.
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 14:17

Leuchten sind eine totale Fehlkonstruktion!!!!!!!

Sie sind nicht undicht oder so. Sobald außen Wasser drüber läuft, sogar ein Tropfen reicht, gibt es innen Kondenswasser!!!

Sie haben zwar jeweils 2 lüftungen, funktioniert aber nicht.

Das wird dann ja ein schöner sch... mit den neuen Leuchten

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 5:03

Linke Leuchte ist defekt. Die habe ich nun neu Bestellt. 289€!!! Und da sich daran nichts geändert hat, wird die Wahrscheinlichkeit auch wieder anlaufen. Die Leuchten haben übrigens irgend so einen Schutz und sind nur über LMC Händler, für teures Geld, zu bekommen.

Bei mir wurden 2020 beide Leuchten auf Garantie getauscht. Seither sind diese trocken. Ich hoffe das bleibt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wasser in Jokon Rücklichter LMC Musica