- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wasser in Kalotte Rücklicht
Wasser in Kalotte Rücklicht
VWWoher kommt das Wasser zwischen Kalotte und Rücklichtglas links ?
Welche Erfahrungen gibt es da mit Abdichten? Ist es nur die scharze "Schaumstoff" Dichtung, oder etwa mehr.
Momentan steht das Wasser ca. 1 cm im roten Rücklicht, das weisse Rückfahrlicht ist bis fast oben voll mit Wasser.
Da ich das FZ regelmässig fahren muss, kann ich das Teil nicht ausbauen und rumpröbeln.
Ein Neukauf bei Wagner Autoteile wäre auch eine Option.
Danke für eine Rückmeldung.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Wenn du mal einen Tag nicht fahren musst, ausbauen, leer machen so gut es geht und trocknen, bei dem wetter natürlich mit einem Müllbeutel o-ä. das Loch abdecken/abkleben damit es nicht reinregnet/schneit etc.
Zum trocknen sollte ein Backofen bei 60-70 °C mit Umluft für 30 Minuten gehen, wenn möglich natürlich die Elektronik vorher raus nehmen.
Vorher eine neue Dichtung und ggf. auch Abdeckung für innen bestellen damit der ganze Spaß nicht beim nächsten Regen von vorne losgeht.
Zitat:
@hakuna__matata schrieb am 10. Dezember 2023 um 21:55:00 Uhr:
Wenn du mal einen Tag nicht fahren musst, ausbauen, leer machen so gut es geht und trocknen, bei dem wetter natürlich mit einem Müllbeutel o-ä. das Loch abdecken/abkleben damit es nicht reinregnet/schneit etc.
Zum trocknen sollte ein Backofen bei 60-70 °C mit Umluft für 30 Minuten gehen, wenn möglich natürlich die Elektronik vorher raus nehmen.
Vorher eine neue Dichtung und ggf. auch Abdeckung für innen bestellen damit der ganze Spaß nicht beim nächsten Regen von vorne losgeht.
Danke für den Tipp zum austrocknen.
Ich habe mich da auch eingelesen, aber nichts konkretes gefunden wo es reinkommt.
Wo ist die neuralgische Stelle zur Behebung der undichten Stelle? Genau dies würde mir enorm helfen zum effizienten Vorgehen bei der Reparatur.
Die Dichtung des Rücklichts wird wohl undicht sein. Vllt wurde es mal ausgebaut und mit der selben alten Dichtung wieder zusammengebaut. Die passende Moosgummidichtung gibts bei VW.
Hier z.b. für die Golf Limo: https://shop.ahw-shop.de/...usine-dichtung-rueckleuchte-schlussleuchte
Zitat:
@arpet schrieb am 11. Dezember 2023 um 18:42:46 Uhr:
Die Dichtung des Rücklichts wird wohl undicht sein. Vllt wurde es mal ausgebaut und mit der selben alten Dichtung wieder zusammengebaut. Die passende Moosgummidichtung gibts bei VW.
Hier z.b. für die Golf Limo: https://shop.ahw-shop.de/...usine-dichtung-rueckleuchte-schlussleuchte
Servus!
Dichtet denn diese Dichtung tatsächlich das Rücklicht an sich ab?
Ich hätte gedacht, dass sie das nicht tut. Sondern dass sie nur das Rücklicht zum Karosserieausschnitt hin abdichtet. Damit halt kein Wasser in den Kofferraum läuft.
Wenn Wasser im Rücklicht ist, dann ist meiner Meinung nach eine Verklebung oder Verschweißung der einzelnen Kunststoff- Bauteile des Rücklichts undicht geworden.
Ja diese Dichtung liegt zwischen Karosse und Rücklicht. Wenn nun Wasser zwischen diesen zwei Flächen reinlaufen kann, läuft es zwangsläufig auch in die Öffnungen der Glühlampen rein. Den Fall gab es früher schon wenn man Zubehörrücklichter eingebaut hat.
Servus!
Ach so, dann geht es durch in die Öffnungen für die Glühlampen, okay. Das war mir nicht bewusst, so genau kenne ich die Golf- Rückleuchten nicht.
Eine späte aber kurze Rückmeldung:
Zwischen den Kalotten rot/orange hatte sich ein kleiner Spalt aufgetan. Da ist das Wasser in die weisse Rückleucht gelaufen. Lösung: Ich habe zwei Ablauflöcher von unten rein gebohrt.