ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wasser in Motoröl (250 ml) schaden irreparabel?

Wasser in Motoröl (250 ml) schaden irreparabel?

Hallo in die Runde,

Mir ist heute was richtig Blödes passiert. Wollte Kühlwasser nachfüllen und habe dabei die Tanks verwechselt. Als ich es gemerkt habe, waren bereits 250 ml im Motoröltank. Habe den Motor nicht angeschaltet und sofort in die Werkstatt abtransportieren lassen. Die haben mich jetzt angerufen und gesagt, dass sie einen doppelten Ölwechsel machen müssen, und nach 1000 km muss ich nochmal einen machen. Aber selbst dann ist nicht garantiert, dass der nicht nach 5000-8000km stehen bleibt. Man muss dazu sagen, dass ich insgesamt mit der Automechanik unerfahren bin und erst recht kein Mechanikprofi, sonst wäre mir dieser Mist heute nicht passiert. Was ist dran an dieser Aussage? Muss ein 3. Ölwechsel gemacht werden und wie wahrscheinlich ist es, dass der Mechaniker nur „Schadensbegrenzung“ betreibt, der Schaden also irreparabel ist?

Wäre dankbar für Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hilfreich wäre das Verhältnis zu wissen. Wenn das heute passiert ist und der Motor nicht gestartet wurde passiert da gar nix. Den dritten Wechsel halte ich für überflüssig.

Umwas geht es überhaupt? Auto, Moped, was genau?

Danke dir für die schnelle Rückmeldung!

Es ist ein Vw-Golf von 2008, ist heute passiert, Motor war wie gesagt ausgeschaltet. Über das Öl/Wasser Verhältnis kann ich leider nicht genaues sagen. Hilft das weiter?

Wenn der Motor nicht gestartet wurde, passiert da nix. Normalerweise läuft das meiste Wasser beim Oelwechsel wieder heraus. Normalerweise vermischt sich das Restwasser mit dem neuen Oel, wenn der Motor läuft. Nach dem zweiten Oelwechsel ist die Restwassermenge so gering, daß nachdem das Fahrzeug richtig warmgefahren ( 1Stunde Dauerbetrieb) worden ist, die Reste durch die Motorentlüftung verdampft sind. Man sollte halt beim Warmfahren dem Motor keine hohen Leistungen abverlangen. Der Motor sollte dadurch keinen Schaden nehmen.

Danke alles klar, dann bin ich beruhigt. Dachte schon, das wäre ein Totalschaden. Dann werde ich den in den nächsten Wochen einfach schonender fahren. Hoffe dass er dann noch lange erhalten bleibt.

Zitat:

@kwalle schrieb am 28. Dezember 2021 um 18:42:21 Uhr:

Hallo in die Runde,

Mir ist heute was richtig Blödes passiert. Wollte Kühlwasser nachfüllen und habe dabei die Tanks verwechselt. Als ich es gemerkt habe, waren bereits 250 ml im Motoröltank. Habe den Motor nicht angeschaltet und sofort in die Werkstatt abtransportieren lassen. Die haben mich jetzt angerufen und gesagt, dass sie einen doppelten Ölwechsel machen müssen, und nach 1000 km muss ich nochmal einen machen. Aber selbst dann ist nicht garantiert, dass der nicht nach 5000-8000km stehen bleibt. Man muss dazu sagen, dass ich insgesamt mit der Automechanik unerfahren bin und erst recht kein Mechanikprofi, sonst wäre mir dieser Mist heute nicht passiert. Was ist dran an dieser Aussage? Muss ein 3. Ölwechsel gemacht werden und wie wahrscheinlich ist es, dass der Mechaniker nur „Schadensbegrenzung“ betreibt, der Schaden also irreparabel ist?

Wäre dankbar für Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Um welche "Motoröltank" geht es hier bei "Vw-Golf von 2008" ?:rolleyes: Etwas soll hier nicht stimmen. Oder?

Ablassen die Brühe, ausbluten lassen, neues Öl rein. Laufen lassen, und das Öl am Meßstab kontrollieren, ob es noch so aussieht. Da der Motor noch nicht gestartet wurde, ist auch nichts im Filter, Lagerstellen, Zylinderkopf. Diese Brühe war mal in meinem (älteren) Fahrzeug. Da hat sich Kondenswasser mit dem Öl vermischt, so daß bei Minus 10 ° der Ansaugschnorchel der Ölpumpe eingefroren war. (kein Öldruck) Das Zeugs abgelassen, 3 ltr Altöl zum durchspülen eingefüllt. 5 Km gefahren, und wieder abgelassen. Mit frischem Öl ne längere Tour (paar 100 Km) gefahren, und nochmals abgelassen. Sah gut aus, und keine Metallspäne im Öl. Seit dem ca 30.000 Km gefahren.

Oelemulsion
1-oel-nach-ca-500-km-fahrt

ich halte das für maßlos übertrieben

Im Kurzstreckenbetrieb fällt viel Wasser an, das als kleine Tröpfchen im Öl ausfällt und sich im "Wassersack" sammelt. Wenn also die Ingenieure bei VW ihr Wissen nicht verloren haben, dann kommt der Golf auch mit 250ccm Scheibenwasser zurecht. Der Motor sollte längere Zeit laufen damit das Wasser ausdampfen kann. Sogar im Standgas erreicht bei mir das Öl knappe 100 Grad Celsius.

Ok, dann habe ich ein Bild vor Augen. Danke für das Foto. Werde es kontrollieren.

Zitat:

@kwalle schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:00:47 Uhr:

Danke alles klar, dann bin ich beruhigt. Dachte schon, das wäre ein Totalschaden. Dann werde ich den in den nächsten Wochen einfach schonender fahren. Hoffe dass er dann noch lange erhalten bleibt.

Einfach mal eine längere strecke/ Ausflug einplanen, so dass der Motor/Öl in Betriebstemperatur bleibt.

1 Std oder 2 std normale fahrt dann verdunstet das Restwasser im Motor/Öl und verabschiedet sich durch die Entlüftung.

 

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:09:25 Uhr:

Zitat:

 

Um welche "Motoröltank" geht es hier bei "Vw-Golf von 2008" ?:rolleyes: Etas soll hier nicht stimmen. Oder?

Nochmal auf Ruhrhochdeutsch: wenn man die Heckklappe (heißt doch so oder? Das Verdeck an der Front?) geöffnet und da sind drei große Zuflüsse im Auto. Und dann die Öffnung mit den Ölmessstab. Habe nicht die blauen Zuflüsse am Anfang (also nachträglich als Wasser für Scheibenwischer und das Kühlwasser herausgestellt) genommen, sondern den großen Zufluss in der Mitte über dem Vw-Zeichen auf dem Motor. Den Zufluss für das Motoröl.

Ja ich bin ein Fachidiot und kenne nicht die Autobegriffe, dennoch stimmt es (vielleicht eben weil ich einer bin), dass ich Mist gebaut habe. Deswegen brauche ich ja eure Hilfe. Das hat nichts mit einer bewussten Irreführung zu tun, sondern bin wie gesagt dankbar über jeden der Ratschläge, die bisher hier gepostet wurden.

 

Einfach mal eine längere strecke/ Ausflug einplanen, so dass der Motor/Öl in Betriebstemperatur bleibt.

1 Std oder 2 std normale fahrt dann verdunstet das Restwasser im Motor/Öl und verabschiedet sich durch die Entlüftung.

Danke Dir, ok, dann werde ich mal ne Runde fahren, wenn ich den Wagen morgen wieder abholen kann. Melde mich dann, wie es gelaufen ist.

Bau dir keine Lampe, alles gut, richtig gehandelt. Wenn du den wieder zurück hast, ganz normal weiter fahren. Vielleicht noch 100km Autobahn bei Richtgeschwindigkeit und gut ist. Thema vergessen. Oder nicht, damit das nicht nochmal passiert.

Zitat:

@kwalle schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:19:55 Uhr:

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:09:25 Uhr:

 

Um welche "Motoröltank" geht es hier bei "Vw-Golf von 2008" ?:rolleyes: Etas soll hier nicht stimmen. Oder?

Nochmal auf Ruhrhochdeutsch: wenn man die Heckklappe (heißt doch so oder? Das Verdeck an der Front?) geöffnet und da sind drei große Zuflüsse im Auto. Und dann die Öffnung mit den Ölmessstab. Habe nicht die blauen Zuflüsse am Anfang (also nachträglich als Wasser für Scheibenwischer und das Kühlwasser herausgestellt) genommen, sondern den großen Zufluss in der Mitte über dem Vw-Zeichen auf dem Motor. Den Zufluss für das Motoröl.

Ja ich bin ein Fachidiot und kenne nicht die Autobegriffe, dennoch stimmt es (vielleicht eben weil ich einer bin), dass ich Mist gebaut habe. Deswegen brauche ich ja eure Hilfe. Das hat nichts mit einer bewussten Irreführung zu tun, sondern bin wie gesagt dankbar über jeden der Ratschläge, die bisher hier gepostet wurden.

Schon gut, schon gut. Aber wenn jemand schreibt "Motoröltank" (sogar wenn das Ruhrhochdeutsch ist ;) ) , dann denke ich über Motoröltank und nicht über "den großen Zufluss in der Mitte über dem Vw-Zeichen auf dem Motor" ist und auch nicht über "die Öffnung mit den Ölmessstab". Verzeihung.

Hätte ja auch was mit Trockensumpf sein können. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wasser in Motoröl (250 ml) schaden irreparabel?