1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wasser in Reserveradmulde

Wasser in Reserveradmulde

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 20. September 2010 um 16:37

Hallo zusammen,

musste heute feststellen dass sich bei mir in der Reserveradmulde etwa 1 cm hoch Wasser angesammelt hat. Hat hier in den letzten Tag viel geregnet. Mir ist schonmal ein leicht feuchter Boden aufgefallen, war aber nach einer Zeit wieder weg, deshalb bin ich erstmal ruhig geblieben...

Habe durch die SuFu gelesen, dass es z.B. eine Rückleuchte oder so sein kann. Hat einer von euch evtl. schon andere Erfahrungen? Mein "lieber" Volvo Händler vor Ort will für den Kostenvoranschlag schon soviel, wofür sich andere ein neues Auto kaufen ;-)

Habe jetzt erstmal alles trocken gemacht. Werde mal beobachten ob ich was festellen kann. So auf Anhieb konnte ich nichts finden - kann ja von 1000 Stellen kommen....

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps.

Greuß

Fabian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Fabian,

ich habe zwar nicht das Problem, kenne aber ältere Fahrzeuge angerer Hersteller die dazu neigen.

Mach den Kofferraum leer und fixiere flächendeckend Küchenkrepp mit Tesafilm.

Dann ab zur Waschstraße und ein Programm mit Unterbodenwäsche wählen.

Unmittelbar nach der Wäsche sollte der Eintrittspunkt erkennbar sein.

Farbiges Krepp geht übrigens besser, wird aber im nassen Zustand eine elende Schweinerei.

Gruß Manfred

Na ja, schau dir erstmal die Kofferraumdichtung an, ob da irgendwas komisch aussieht...

Schau nach Quetschungen und mal hin und her biegen ob da Risse zu sehen sind.

Ein weiterer möglicher Eintrittspunkt können auch die Rückleuchten sein.

Gruß SF

Themenstarteram 20. September 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von strassenfeger

Na ja, schau dir erstmal die Kofferraumdichtung an, ob da irgendwas komisch aussieht...

Schau nach Quetschungen und mal hin und her biegen ob da Risse zu sehen sind.

Ein weiterer möglicher Eintrittspunkt können auch die Rückleuchten sein.

Gruß SF

Also an den Dichtungen finde ich nichts. Habe alles kontrolliert. Finde auch am Himmel oder so keine "dreckige" Stelle oder so.

Gruß

Bei mir kommt das Wasser an der hinteren Wischwasserdüse rein. Klingt nich viel, ist aber schon n bischen. werde das bei gelegenheit mit etwas Silikon zumachen.

Mach mal die Abdeckung der 3. Bremsleuchte runter und schau mal ob der schaumstoff an der Abdeckung vollgesaugt ist.

Gruß Thmas

Themenstarteram 28. September 2010 um 16:47

Hallo,

so nach einiger Zeit und einigem Regen weiß ich nun endlich definitiv wo das Wasser herkommt.

Es kommt unter der Bodenverkleidung auf der Linken Seite auf höhe der Radmulde her (siehe Bild).

Die alles Entscheidene Frage nun an euch: WIe kann es dahin kommen und wie bekomme ich das weg? :D

Vielen Dakn für eure Hilfe!

Image-032

Also ganz sicher bin ich nicht, aber es könnte (so war's zumindest bei mir) durch die Bohrungen für die Halteschrauben der Stoßstange kommen. Da diese unten in einem -fast- geschlossenen Träger sitzen sinds keine Unmengen, aber doch merklich. Großzügig mit Panzertape abgeklebt hat bei mir für eine trockene Reserveradmulde gesorgt. Daneben sitzen noch so durchsichtige Plastikstopfen, auch die können wohl schonmal undicht sein...

Gruß

am 3. Oktober 2010 um 9:20

Hallo,

wenn das wasser da herkommt kann trotzdem die kofferraumdichtung der verursacher sein.wenn die dichtung an nur einer stelle links oder recht gesehen nicht 100% sitzt zieht sich das wasser mittels capillarwirkung in die innenseite der dichtung und läuft dann nach unten in die reserveradmulde. bei mir war es genauso und ich habe die dichtung links und rechts abgenommen, sauber gemacht und mit dichtmasse erneut eingesetzt, seitdem ruhe.

Eine weitere möglichkeit ist wie schon geschrieben die rücklichtkunsstoffblende oder auch das schloss bzw heckscheibenwischergummi (dichtring). um das genauer zu lokalisieren muss die innenverkleidung an der feuchten seite abgenommen werden.

mfg

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 9:36

sooo, war heute (trotz Feiertag) mal fleißig ;-)

Habe die Verkleidung abgenommen und schön draußen mit einem Gartenschlauch gestanden. Nach einiger Zeit war das Problem dann perfekt sichtbar:

Das Wasser kommt tatsächlich an der Rückleuchte rein. Wenns ordentlich nass ist, tropft es sogar sichtbar etwa im Sekundentakt. Dann sammelt es sich unten und nach einiger Zeit kommt dann ein ordentlicher Schwall in die Mulde. Sieht gar nicht so viel aus, aber scheinbar muss es ja daran liegen. Werde dann wohl mal die Silikonspritze dranhalten.....Vielen Dank bisher für eure Mithilfe

Schönen Sonntag

Themenstarteram 1. November 2010 um 10:08

Hallo zusammen,

da hier in NRW heute Feiertag ist habe ich mich wieder mal mit dem Wassereinbruch beschäftigt ;-)

Scheinbar kam das Wasser letztes Mal wohl doch nicht vom Rücklicht. Heute ist mir aufgefallen, dass es an der BEfestigung der Gasdruckfeder reinkommen muss. Habe mal zwei Fotos gemacht. Meint ihr ich sollte damit zum Händller, dass der das Neu abdichtet oder kann man diese Feder selbst ausbauen?

Vielen Dank für eure Mithilfe..Fabian

Image-052-1
Image-053-1

Man kann die Gasdruckfeder relativ einfach "abklipsen". Diesen metallischen ring dazu vorsichti mit ner Zange oä. abmachen, dann geht die Feder locker ab. Ähnlich wie bei einer AHK.

Denk aber dran, dass die Heckklappe irgendwie fixiert werden müsste...

Bei mir kam übrigens Wasser durch die Gummidichtung. Eine neue kostet einfach mal 60€!!!

Gruß

Themenstarteram 1. November 2010 um 10:45

Hi,

also ich habe insgesasmt bestimmt 3Stunden nach der Stelle gesucht. Die müsste das echt sein. Wenn man viel Wasser draufkippt, sieht man von innen sogar einen richtigen Strahl wie er rein läuft :eek:

Hoffe dass ich weiterkomme.

Vielen DAnk!

Themenstarteram 15. November 2010 um 18:41

soo, gibt wieder ein Update:

Kofferraum ist immer noch nass. So langsam fange ich an zu verzweifeln: Eben konnte ich beobachten wie Wasser durch so eine Gummidichtung vom Kabelkanal der AHK kommt. Habs wieder mit Silikon dicht gemacht.

Habe so allmählich aber die Schn***e voll.

Wenns wieder nass wird fahr ich mit der Karre zum Händler. Hat einer schon Erfahrungen gesammelt was sowas kostet? Glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass die da weiterkommen... Im Moment bin ich auf Volvo gar nicht gut zu sprechen....

Gruß

Fabian

Prüfe, ob an der Stelle (s. Bild) alles dicht ist. Ich hatte da ein Haarriss und das Wasser lief da rein (Himmel war dabei voll nass, dachte zuerst es sei die Antenne), hab mit Silikon da dicht gemacht und hatte einige Zeit Ruhe. Ich bin folgendermassen vorgegangen: von unten Angefangen (Rücklichter) und dann immer wieder höhere Stellen mit Wasser angegossen. So kann man Stellen schneller ausschließen.

Vor kurzem habe ich allerdings die Heckklappe vom neuen Modell verbaut, hab wieder Wasser in Reserveradmulde, muss wieder danach suchen. So ein Sche...ist so was!!!

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 17:06

hey, danke für den Hinweis. Im Moment ist scheinbar die Stelle vereist. Kommt also kein Wasser rein :D Schaue nochmal nach wenns Wärmer wird ;-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen