- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Wasser in Rückleuchte
Wasser in Rückleuchte
Guten Tag,
der G21 von meinem Freund hat nach Regentagen oder Waschanlagenbesuchen regelmäßig ganze Wassrtropfen in der linken Rückleuchte. Die rechte Rückleuchte hingegen ist absolut trocken.
Laut dem BMW Händler sei dies Stand der Serie.
Ist das normal? Wer hat für mich einen Tipp?
Vielen Dank vorab.
LG Teutone
Ähnliche Themen
67 Antworten
Stand der Serie?! Eine Frechheit. Definitiv nicht normal. Es sei denn, er hätte das Ding mal beschädigt.
Das ist offensichtlich ein Fall der leichteren Reparatur auf Gewährleistung, warum will der Händler das nicht tun? Das zahlt sowieso BMW, und BMW kriegt das Geld wahrscheinlich wieder von dem Teilelieferant.
Wirkt schön gleichmässig, dachte zuerst das ist ein Designelement.
Stand der Serie? Und warum dann nicht in beiden Leuchten? Dann muss ja eine von beiden außerhalb der Serie sein.
Würde ich mal ansprechen und die ohne Tropfen reklamieren.
Hallo,
Stand der Serie; gehört sicherlich in den Bereich der Fabeln und Märchen.
Wenn sie mit so einfachem Kinderkram schon überfordert sind bleibt nur die Werkstatt zu wechseln.
Wenn keine Ursache an der Leuchte zu finden ist wird sie wohl, im Werk, nur nicht fest genug angeschraubt sein, sodass Wasser zwischen der Karosserie und der Dichtung der Leuchte rein läuft. Darf aber auch nicht zu stark angezogen werden um Beschädigungen zu vermeiden.
Freundliche Grüße
Ich hatte seltsamer Weise auch schon teilweise beschlagene Scheinwerfer vorne (kleiner Kondensstreifen oben am Knick) und Wassertropfen hinten an der Seite. Ist aber wieder verschwunden, hätte es sonst auch reklamiert.
Problem schriftlich anmahnen mit Fotos. An BMW direkt genauso senden. Nicht einlullen lassen und den Begriff Stand der Serie vermeiden.
Austausch weil fehlerhaft bewiesen weil ungleich li-re.
Zitat:
@portimao schrieb am 6. Mai 2022 um 09:32:22 Uhr:
Hallo,
Stand der Serie; gehört sicherlich in den Bereich der Fabeln und Märchen.
Wenn sie mit so einfachem Kinderkram schon überfordert sind bleibt nur die Werkstatt zu wechseln.
Wenn keine Ursache an der Leuchte zu finden ist wird sie wohl, im Werk, nur nicht fest genug angeschraubt sein, sodass Wasser zwischen der Karosserie und der Dichtung der Leuchte rein läuft. Darf aber auch nicht zu stark angezogen werden um Beschädigungen zu vermeiden.
Freundliche Grüße
Hallo,
Ich denke die Rücklichter sind geschlossene Einheiten, also keine altmodische Glas/Plastikdeckeln mehr. Da ist entweder ein Riss oder eine schlecht gemachte Fuge im Konstruktion. Es ist aus mehreren unterschiedliche farbigen Teilen zusammengebaut - sollte ganz einfach sein es zu überprüfen ob es um einen Riss geht oder um einen Fertigungsfehler. Stand der Serie auf keinem Fall - sonst gäbe es jede Menge bekannte Fehlerhafte Rücklichter hier.
Jukka
Ich habe die beschlagenen Rückleuchten nicht egal wie stark draußen regnet. Wenn sie ein geschlossener Teil ist, klingt auch logisch, dann ist die Reparatur noch einfacher, den Teil auszutauschen. Dann zahlt am Ende der Teilelieferant, und der Händler verdient sein Geld. Oder interessiert sich der Händler nicht für so einen kleinen Reparaturauftrag?
BMW hat für Feuchtigkeit in Leuchten eine klare Regelung: wenn es keinen Riss gibt, und es doch Wasserperlen gibt, wird es getauscht. Wenn nur Feuchtigkeit, die verschwindet, wird es nichts unternommen. Ich halte das für klar und auch richtig. Stand der Serie ist es nie, wenn es Wasserperlen gibt.
Jukka
Hallo,
von Glas oder Plastikdeckeln hat doch kein Mensch etwas geschrieben und wurde falsch interpretiert.
Bis 60er Jahre waren die Gehäuse und Lichtscheiben getrennt, wurden die Birnen noch von außen ersetzt.
Ab ca. den 70er Jahren waren die Gehäuse mit Lichtscheiben in einem Stück.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Entweder die Leuchte beschlägt; dann ist sie zu dicht oder Wasser dringt von außen oder innen/ hinten ein, dann muß im letzterem Fall auch hinter der Verkleidung unten alles nass sein.
Früher hat man, wenn sie durch Temperaturänderung beschlugen und zu dicht waren, von hinten Löcher reingebohrt und Belüftungstüllen eingebaut.
Heute werden sie getauscht.
So einen Mangel zu beheben sollte für eine Werkstatt, die den Namen auch verdient, keine Herausforderung sein.
Freundliche Grüße
Hey
Ich hatte das seit 3 Jahren jedes Jahr.
Habe jetzt zum 3. mal neue Rückleuchten auf Garantie bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Seltsam, dass es immer wieder passiert. Bin ja auch betroffen, war aber noch nicht zum Tausch.
Hatte selber das Problem mit der Feuchtigkeit noch nicht, aber in anderer Sache von einer Werkstatt mit einem Gewährleistungsfall weggeschickt worden. Werkstatt gewechselt und siehe da, überhaupt kein Problem….
Zur Not direkt an BMW wenden, die üben gern mal Druck aus bei gerechtfertigten Angelegeheiten!
Habe mir heute neue Rückleuchten bei DM Autoteile bestellt,
War es leid mit dem Wasser in den Rückleuchten.
Garantie von dem Auto ist nun auch abgelaufen.
Hoffe hat endlich sein Ende