ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Wasser in Staufächern vorne im Fussboden

Wasser in Staufächern vorne im Fussboden

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 11. März 2009 um 13:34

Wer hatte ebenfalls das Problem ? Scenic II Staufächer vorne im Fussboden NASS keine undichtigkeiten festzustellen !

Danke für eure Hilfe vorab.

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Türverleidungen abbauen und ne Folie an die Türen anbringen.. Ne andere Lösung gibt es leider nicht..

Gruß mirical1

Themenstarteram 11. März 2009 um 14:15

ok danke aber ich frage mich wie da wasser rein kommt ?

Bauartbedingt.. Einer hats und 100 andere nicht.. :cool:

am 22. März 2009 um 11:40

Hatte gleiches Problem bei Megane 2004. Ursache, der Schlauch für den Kondenswasserablauf der Klimaanlage war verstopft, wenn das Wasser hier nicht abläuft, läuft irgendwann der Sammelbehälter über und der Fußraum (bei mir Beifahrerseite) wird nass. Zugang zum Ablaufschlauch von der Fahrzeugunterseite, Hitzeblech überm Auspuff abbauen und du kommst an den Schlauch ran. Schlauch reinigen und auch ein neues Innenraumfilter für die Klima spendieren.

Themenstarteram 22. März 2009 um 15:22

werde da mal nachsehen vielen dank

am 27. März 2009 um 21:37

falls es die beiden oben genannten Möglichkeiten nicht sind, sollte der Regenwasserablauf hinter der Spritzwand kontolliert werden. Ist oft von Blättern und Schmutz verstopft. Wenns dann mal regnet steigt der Wasserpegel an und läuft in denn Innenraum.

lg

Hallo,

kontrolliere auch mal den Kühlwasserstand! falls Du zu wenig hast, kann es sein daß der Heizungsregister der den Innenraum aufwärmt undicht ist, das Kühlwasser läuft dann in den Boden (Bodenfächer) das gleiche auch wenn du wieder Wasser nachfüllst. Es gibt keine Warnlampe für zu niedriegen Kühlwasserstand!

Bei mir wars so, Megane 2 von 2002. Einzig die Temperaturanzeige schwankte sehr stark, es wurde auch trotzdem Warm im Innenraum, das ganze Niveau war aber niedriger. Nachdem ich wieder nachgefüllt hab war nach kurzer Zeit das Kühlwasser wieder unten und es stank im Innenraum nach Glysantin.

mfg

Hatte das gleiche Problem bei meinem Megané II, nacheinander auf beiden Seiten. Renault hat irgendwas in den Türen nachgebessert, war auch nicht teuer und nun ist der Popo, ähm, Boden trocken. Der Verdacht war aber auch erst, dass irgendetwas mit der Klimaanlage nicht funktioniert.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 0:11

Dank euch allen die geantwortet haben es waren tatsächlich die Abläufe vorne vor der Frontscheibe diese waren von Laub und ähnlichen verstopft. Das Reinigen und überprüfen habe ich gratis bekommen bei Renault weil ich wieder einmal einen Fensterhber kaputt hatte und 360€ dafür hinlegen musste hatte die dame an der Reperatur annahme mitleid mit mir :).

Gruß

am 7. Juni 2009 um 12:30

Servus

Habe das selbe Problem gehabt, Wasser in Staukasten. (dachte ich)

Mein Türablauf war Dicht.

hab dann den Staukasten geöffnet und nachgeschaut.

Problem ist: wenn du am Staukasten im Boden feststellst das Wasser drin ist, dann steht warscheinlich die komplette Seite voll. bei mir waren es knapp 15 Liter Wasser die im Schaumstoff drin waren.

Also Sitz raus Teppick aufschneiden, Schaumstoff raus Boden Trocken legen, Schaumstoff Trocknen. ( hat ca. 3 Wo gedauert).

Wichtig die Stahlverstrebungen am Boden stehen auch im Wasser die Solte man aber mit Druckluft trockenlegen da sich sonst an den Schweisstellen Rost bilden könnte und dein Auto rostet von Innen raus

Gruß

Runrig 66

Hallo people's ...

Ich bin auf dieses Thema durch die suche gestoßen .

Schön das es so viele Möglichkeiten gibt woher das Wasser kommen kann oder könnte .

Verstehe das alles nicht .Wo soll man zuerst gucken?

Bei mir Müffelte es etwas und die Scheiben waren nach langer stand zeit von innen feucht .

Auf der Autobahn dachte ich , so viel Wasser auf dem Teppich von den Schuhen, dass kann eigentlich nicht sein .

So griff ich mit der Hand während der Fahrt unter den Schuh Gummi Fetzen der über dem Teppich liegt und was soll ich sagen ..Eine Suppe .Ein Teich ein Fisch Teich mir ging alles mögliche durch den Kopf nur nix gescheites .

Dann spekulierte ich . Autobahn schnelle fahrt bei regen , vielleicht kommt es vom sich drehenden Rad das das spitz Wasser durch das Boden Blech kommt weil Loch oder so .

Jedenfalls habe ich eine rolle Küchen Tücher verbraucht um die wirklich stehende Nässe raus zu bekommen .

Der Teppich war dann noch feucht aber das Wasser ist nicht mehr ein See gewesen .

Nach Feierabend hatte den ganzen Nachmittag die sonne gegrillt und so war es auch recht trocken beim nach hause fahren .

Dann ist der megane 1 Coupe wider drei Wochen bei Wind und Wetter draußen gestanden natürlich mit Zewa teuer dem Teppich , frisches versteht sich .

Als ich nun wider eingestiegen bin habe ich gleich den Teppich kontrolliert und er war nass . Also es kommt vom stehen genau so rein , wie beim fahren . Beim fahren ist es aber viel viel schlimmer ...

Muss der oder die Scheiben Wischer weg um zu kontrollieren wegen dem Ablauf oder einer hat gesagt das der unter oder hinter der Batterie wäre die dafür ausgebaut werden müsste .!?

Bin für jeden Tipp dankbar .

Mf Grüße

Also ist ganz einfach unter der Scheibenwischer Verkleidung dem Wasserkasten sind Links und Rechts Abläufe die das Wasser über die Kotflügel aussen nach unten Leiten das sind etwas grössere Löcher. Die verstopfen mit der Zeit dann je nach dem wo das Auto steht. Dann steigt das Wasser im Wasserkasten und wenn es hoch genug ist läuft es über den Lüftungsansaug in die Lüftung vorne von da in die Lüftungskanäle nach hinten und unten haben die eine Trennstelle da läuft es dann raus.

So jetzt ist Eile geboten im Boden unter dem Fahrrersitz ist ein wichtiger Stecker mit 40 ? Kabeln der Versorgt alles was hinter dem Fahrersitz kommt ... elektrische Fenster , ZV , Kofferraum , usw... wenn da Wasser ist lösen sich die Kabel durch Elektrolyse auf und dann fallen die Kabel ab und die haben von einem Ende zum anderen Unterschiedliche Farben.

Für vorne müssen die Wischer ab , Stellung markieren , dann die Muttern ab und evtl. braucht man einen Abzieher um sie von der Welle zu bekommen.

@ jörg 78

Danke für die Hinweise

Ich werde gleich mal nachsehen , wenn ich nach Hause komme.

....

Die hinteren Fenster zum ausstellen gehen mal mal nicht ...

Hoffentlich hat das Wasser hier noch nicht die Kabel an gefressen ...

Was mir auch auf gefallen ist beim bremsen leuchtet die Nebel Anzeige und beim blinken und bremsen blinkt die Nebel anzeige leicht mit obwohl sie garnicht eingeschaltet ist ..

Funktionieren tut alles .

Aber beim blinken und bremsen gleichzeitig werden die Birnen und deren leucht stärke im

Takt der Blinker ...

Weißt du eventuell auch wie man die hinteren lautsprecher ausbauen kann?

Beste Grüße

Und noch einen schönen Tag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Wasser in Staufächern vorne im Fussboden