Wasser in zwei Zündkerzenschächten
Hallo zusammen,
vorweg, ich bin kein Schrauber, daher gerne korrigieren oder weitere Details anfordern, falls ich Stuss schreibe! Schon mal danke für eure Geduld! Laut Internet Recherche habe ich unterschiedliche Aussagen bekommen und hoffe auf eure Kompetenz!
Zum Auto:
Opel Corsa D, Baujahr November 2007, 59KW, 95000 Km.
HSN: 0035
TSN: AFQ000260
Gebraucht gekauft im März 2019. Es war eine Rechnung des Vorbesitzers dabei, dass die Zündspule plus Kerzen im Oktober 2018 einmal getauscht wurde. (Also ca. 15 Monate alt).
Zum Problem:
Meine Freundin hatte Wasser in zwei Zündkerzenschächten (Die beiden äußeren), Motor lief nicht mehr. Nach dem trocken legen der beiden Schächte und dem Abwischen der Zündkerzen durch den ADAC läuft er wieder. Hoffe und denke mal, es ist kein defekter Zylinderkopf. Kein Verlust des Kühlwassers (Wir fahre jetzt seit ca. 6 Wochen wieder), Kein Schleim am Öl-Deckel und der Qualm aus dem Auspuff ist auch normal. (Laienanalyse nach Recherche im Internet).
Drei Werkstätten angerufen, die alle von Kosten bis zu 1000 € sprachen und nur bei Sicht auch nicht mit Sicherheit sagen könnten, wo das eigentliche Problem liegt. Auch ein CO oder Kompressionstest sei nicht zu 100% sicher. (Mein Vorschlag laut Internet).
Also habe ich mal alle Zündkerzen getauscht. Die zwei, die im Wasser standen, waren verrostet und angegammelt. Auch die Gummies (Zündkerzenstecker?) dieser Kerzen sahen rostrot, aber ansonsten gut aus. Die habe ich nur abgewischt. (Bilder im Anhang).
Hinweis: Denke, nicht das es daran lag, ab zu Sicherheit noch zur Vollständigkeit. Passiert ist das ganze auf einem Dienstag, nach ca. 20 Km. Am Montag zuvor gab es keine Probleme. Am Freitag zuvor war das Auto in der Waschanlage mit Unterbodenwäsche. Danach 1,5 Km nach Hause und bis Montag nicht mehr bewegt. Denke aber, selbst wenn da das Wasser reingekommen ist, können die Kerzen nicht so schnell gammeln.
Zu den Fragen:
1. Kommt das bei dem Model öfter vor, dass Wasser durch einen anderen Weg in die Zündkerzenschächte kommt? Z.B. über die Waschanlage, starken Regen, Spritzwasser von unten, Scheibenwischwasser (Soll es laut Google bei einem Ford Model geben), etc. Oder doch Zylinderkopf?
Für mich sieht es auch nicht so aus, dass Wasser von oben an der Zündspule vorbei gelaufen ist. (Auch wenn an der „Schiebevorrichtung“ für die Abdeckung zur Zündspule eine Nase ca. Höhe des Öldeckels abgebrochen ist und man die Abdeckung deswegen dort leicht anheben kann.
2. Gibt es Wege, dies in Zukunft zu verhindern?
3. Was schätzt ihr, wie lange schon Wasser in den Schächten war, dass die Kerzen zwar gammeln können, aber Fahren noch möglich war.
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9 Antworten
Es ist bekannt das sehr oft dort "grünes" gefunden wird am 2ten Bild aber so rostrot?
Puh... Ich würde mal ne neue Zündspule (bitte kein billig Teil) kaufen und testen.
Vorm Verkauf an Dich wurde wahrscheinlich eine Motorwäsche gemacht. Eine andere Möglichkeit seh ich nicht.
Wäsche mit Unterboden würde ich in Zukunft nicht mehr machen.
Hol Dir ne neue Markenzündspule + 4 neue Kerzen (ca. 80 €) und dann sollte Ruhe sein.
Es gibt auch nur die Gummi Tüllen (die werden gerne mal porös) vom Zündmodul einzel zu kaufen.
Mein Junior hat einen ganzen Satz für 15€ incl Versand bekommen.
Die kann man sogar einzeln kaufen z.B. -> LINK
Den Deckel sollte man bei jedem Schrotti bekommen können, ist ein recht verbreiteter Motor.
Gruß
D.U.
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 9. März 2020 um 13:49:17 Uhr:
Vorm Verkauf an Dich wurde wahrscheinlich eine Motorwäsche gemacht. Eine andere Möglichkeit seh ich nicht.
Wäsche mit Unterboden würde ich in Zukunft nicht mehr machen.
Hol Dir ne neue Markenzündspule + 4 neue Kerzen (ca. 80 €) und dann sollte Ruhe sein.
Warum soll er den nochmal die Kerzen wechseln?
So wie die aussehen, bekommt man die in 2 oder 3 Jahren u.U. gar nicht mehr raus. Und das wegen 2 € je Stück!
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 9. März 2020 um 16:09:23 Uhr:
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 9. März 2020 um 13:49:17 Uhr:
Vorm Verkauf an Dich wurde wahrscheinlich eine Motorwäsche gemacht. Eine andere Möglichkeit seh ich nicht.
Wäsche mit Unterboden würde ich in Zukunft nicht mehr machen.
Hol Dir ne neue Markenzündspule + 4 neue Kerzen (ca. 80 €) und dann sollte Ruhe sein.
Warum soll er den nochmal die Kerzen wechseln?
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 9. März 2020 um 16:29:40 Uhr:
So wie die aussehen, bekommt man die in 2 oder 3 Jahren u.U. gar nicht mehr raus. Und das wegen 2 € je Stück!
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 9. März 2020 um 16:29:40 Uhr:
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 9. März 2020 um 16:09:23 Uhr:
Warum soll er den nochmal die Kerzen wechseln?
@vwpassat99
Du solltest mal vernünftig lesen bevor du rum Postes.
Er hat nachdem der Fehler aufgetreten ist vier neue Zündkerzen verbaut die Fotos sind von den alten Zündkerzen.
Lesen verstehen dann posten
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 9. März 2020 um 13:49:17 Uhr:
Vorm Verkauf an Dich wurde wahrscheinlich eine Motorwäsche gemacht. Eine andere Möglichkeit seh ich nicht.
Wäsche mit Unterboden würde ich in Zukunft nicht mehr machen.
Hol Dir ne neue Markenzündspule + 4 neue Kerzen (ca. 80 €) und dann sollte Ruhe sein.
danke für die Antwort!
Gekauft wurde der Wagen im Mai 2019. Kann das so lange dauern, bis der Wagen durch eine Motorwäsche nicht mehr anspringt?
Warum eine neue Zündspule? Die wurde doch auch erst vor 15 Monaten von einer Fachwerkstatt getauscht. Ob das ein Billig Model ist, kann ich nicht beurteilen, günstig war sie jedenfalls nicht: 174€ für eine ZS338 Zündspule. (Mehr Daten stehen nicht auf der Rechnung). Die Gummies sehen bis auf die Farbe auch noch gut aus. (Rostfarbe wurde abgewischt).
Was ist so böse an einer Unterbodenwäsche?
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 9. März 2020 um 15:53:12 Uhr:
Es gibt auch nur die Gummi Tüllen (die werden gerne mal porös) vom Zündmodul einzel zu kaufen.
Mein Junior hat einen ganzen Satz für 15€ incl Versand bekommen.
Die kann man sogar einzeln kaufen z.B. -> LINK
Den Deckel sollte man bei jedem Schrotti bekommen können, ist ein recht verbreiteter Motor.
Gruß
D.U.
Danke für die Antwort!
Dachte ja auch, dass die evtl. undicht oder Porös sind. Waren sie aber m.e. nicht, nur rostrot. Und das konnte ich abwischen. Es gibt ja auch "Repairsets" für den Opel Corsa D mit solchen Gummi Tüllen, nur leider nicht für mein Model. Scheinbar nur ab Bj 2008. Zumindest sagen mir das alle Assistenten bei Ebay oder Amazon, wenn ich meine oben stehenden Fahrzeugdaten eingebe. Der Deckel selbst ist in Ordnung, die Nase fehlt am Motor. (Naja, nicht direkt, dort wo man den Deckel aufschiebt).
Odr kann ich trotzdem so ein Set oder die Tüllen aus deinem Link nutzen?
Wenn die Gummi´s gut aussehen und auch straff sitzen (also nicht ausgeleiert sind) würde ich an deiner Stelle ganz einfach nur beobachten.
Bei ordentlichen Gummi´s kann dort auch durch Unterbodenwäschen und/oder Spritzwasser idR keine Badewanne entstehen, da in beiden Fällen kein Wasserdruck entsteht.
Ich schätze, dass das Wasser bei dir durch eine dilettantische Motorwäsche eingedrungen ist und so mit der Zeit den Kontakt beeinträchtigt hat.