1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wasser kommt angeblich nicht auf 90C und Leistung fehlt ( 2.0TFSI )

Wasser kommt angeblich nicht auf 90C und Leistung fehlt ( 2.0TFSI )

Audi
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 19:52

Habe hier bisher nur passiv mitgelesen, und wende mich jetzt zum ersten mal an euch, da mein kleiner offensichtlich ein Problem hat:

Wir reden übrigens von einem A3 8P 2.o TFSI mit originalen 200PS, die sonnst auch immer zur Verfügung standen

War am Wochenende zum ersten mal dieses Jahr eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs und war schon sehr überrascht, das ich das Kühlmittel nicht auf 90C bekomme, Zeiger blieb bei ca. 11Uhr stehen. Nach einer Längeren strecke ( fahre immer Gründlich warm ) hab ich dann trotzdem auf freier Bahn voll draufgetreten, aber über 225 Tacho hab ichs nicht geschafft. GPS hatte ich nicht dabei, aber mehr als 215GPS ist das sicher nicht.

Wird der Sensor, der mir die Temperatur anzeigt auch von der Elektronik ausgewertet, oder können die Probleme nicht zusammenhängen?

Wenn ja: Wo sitzt der Sensor? kann man den selber testen ( Bin Elektroinstallateur und vermute mal einfach einen Temperaturabhängigen Widerstand, ohne mich mit KFZ Elektronik auszukennen ;) ) oder muss ich in jedemfall zur Werkstatt?

Warm wird der Motor übrigens ( gefühlt ) ganz normal, auch der Innenraum und die Heizung

Ähnliche Themen
14 Antworten

Tippe auf hängendes Thermostat.

Wenn's Thermostat hängt, braucht er deutlich länger, sollte aber bei entsprechender Belastung trotzdem seine 90° erreichen. Diesel kommen eh schwerer auf Temperatur aber mein Thermostat ging letztes Jahr wirklich fest, bzw ein Stück der Gummidichtung drin. Kam dadurch gerade noch so auf 75° bei 20 km zur Arbeit.

Bei einer Freundin ist aber der Temp-Fühler verreckt. Der Widerstand sollte mit steigender Temperatur fallen. Dadurch mehr Strom an der Anzeige, schlägt dadurch höher aus.

@Audifahrer2015

Du kannst das Thermostat testen, liegst mit Deiner Vermutung schon genau richtig - Stichwort NTC. Stecker abziehen und per Drahtbrücke kurzschließen. Dann sollte Deine Anzeige auf Anschlag gehen und die Warnfunzel aufleuchten. Wenn der Stecker runter ist, kannst an den Polen den Widerstand messen. Dazu brauch ich Dir als Fachmann ja nix mehr erzählen ;)

Wo finde ich den Stecker/Sensor denn?

I.d.R. Beim Thermostat und das sitzt meist im großen Kühlschlauch zwischen Kühler und Motor, meistens am Zylinderkopf, manchmal auch weiter oben am Block selbst. Das Thermostatgehäuse erkennst ja recht gut. Ich schau mal ob ich ein Bild von meinem hinkrieg, als Vergleich. Hab aber den 2.0 TDI, aber ähnlich aussehen sollte das bei Dir auch.

am 24. Februar 2015 um 17:16

Hallo, habe das gleiche Modell und das gleiche Problem, Temperatur bleibt bei 70° stehen. Habe das Auto in der ersten Januarwoche bei einem VW-Händler, leider 100 km von zu Hause aus gekauft. Problem bestand von Anfang an, fällt das unter die Sachmängelhaftung und wie mache ich das geltend? wäre dankbar für eure Hinweise.

am 24. Februar 2015 um 17:19

Hallo, ich habe genau das gleiche Modell und Problem, Wasser kommt nur auf gut 70°. Habe das Auto in der zweiten Januarwoche gekauft bei einem VW-Vertragshändler. Problem bestand von Anfang an. Sollte da nicht die Sachmängelhaftung greifen und wie mache ich die geltend? Händler ist leider über 100 km weg von meinem zuhause. Wäre dankbar für eure Hinweise

Zitat:

@leochris schrieb am 24. Februar 2015 um 18:19:40 Uhr:

Hallo, ich habe genau das gleiche Modell und Problem, Wasser kommt nur auf gut 70°. Habe das Auto in der zweiten Januarwoche gekauft bei einem VW-Vertragshändler. Problem bestand von Anfang an. Sollte da nicht die Sachmängelhaftung greifen und wie mache ich die geltend? Händler ist leider über 100 km weg von meinem zuhause. Wäre dankbar für eure Hinweise

Hast du denn die volle leidung und versprochene höchstgeschwindichkeit. ? (Ca.)

am 24. Februar 2015 um 18:36

Gleiches Problem nach dem Kauf vor ca. einem Jahr.

Thermostat ist es. 100%ig....!!

Vorher nie mehr als 70 Grad. Nach dem Wechsel ruckzuck auf 90 Grad in der Anzeige. Schon nach wenigen KM (Arbeitsweg ca. 10 km)

Zur Leistung mal das SUV prüfen bzw. wechseln. War bei meinem total löchrig. Danach hatte ich erstmal gemerkt was 200 PS sind *lach*

Zitat:

@stefric schrieb am 24. Februar 2015 um 19:36:50 Uhr:

Gleiches Problem nach dem Kauf vor ca. einem Jahr.

Thermostat ist es. 100%ig....!!

Vorher nie mehr als 70 Grad. Nach dem Wechsel ruckzuck auf 90 Grad in der Anzeige. Schon nach wenigen KM (Arbeitsweg ca. 10 km)

Zur Leistung mal das SUV prüfen bzw. wechseln. War bei meinem total löchrig. Danach hatte ich erstmal gemerkt was 200 PS sind *lach*

Was darf beides zusammen kosten? Weißt du nach ca. was du bezahlt hast?

am 24. Februar 2015 um 22:12

jeweils inkl. Material etwa 100,- bis 120,- EUR. In ner Freien versteht sich ;-)

Je nach Ausführung des 2,0 TFSI kannst du das SUV aber auch locker selbst wecheln. Dann ist es von oben erreichbar. Bei meinem 2006er ist es nur von unten zu erwischen.

Thermostat für´n BKD 13 Euro. Sollte für den 2.0 TFSI auch nicht viel mehr kosten, da vermutlich ein ähnliches Bauteil. Einbau ist eigentlich auch für nicht unfähige Laien problemlos machbar, funktioniert im Grund ja generell relativ gleich, egal an welchem Motor.

Bild von meinem kann ich leider nicht liefern, dazu ist der Motorraum mit dem BKD schlichtweg zu vollgepackt..... Bringt Euch hier ja aber eh nicht wirklich was.

am 24. Februar 2015 um 22:40

Thermostat für meinen, BWA, etwa 25,- bis 30,- EUR in entsprechender Qualität (Mahle). Einbau ... na ja. Der Meister der an meinem gewerkelt hat war doch ziemlich "angep***" eben weil es sehr sehr eng war ;-) Aber Arbeit und Steuer kostet eben auch Geld ;-)

Zum SUV gibt es hier noch nen kleinen Workshop: http://20tfsi.blogspot.de/.../...-schubumluftventildiverter-valve.html

Wenn´s ein neueres Baujahr oder irgendwie noch Gewährleistung oder Garantie/-verlängerung oder weiß der Kuckuck was hat, macht´s natürlich auch Sinn, der Werkstatt was zu spendieren ;)

Meiner hat 250k auf der Uhr und 11,5 Jahre auf´m Buckel. Der lässt sich jetzt von mir oder alternativ meinem Schraubergott verwöhnen :D

Themenstarteram 7. März 2015 um 21:15

Hab beides Tauschen lassen ( freie Werkstatt, beim Thermostaten hat sich der Monteur fast diverse Finger gebrochen, und vor Frust ständig daran gedacht die Unterbodenverkleidung zu verprügeln :D , wie kann man den denn DA HIN bauen? :D ) und beide Probleme sind behoben.

War deutlich teurer als gedacht, aber das man soviel auseinanderbauen muss um an den Thermostaten zu kommen, hatte weder ich noch der Meister erwartet :(

Hatte übrigens schon das neue USV drin, mit Kolben ( muss der Vorbesitzer schonmal gewechselt haben ) und es war seitlich ein wenig Plastik wegberochen, so das das USV nicht mehr dich war. Hat uns alle überrascht, war mir sicher das ich das alte mit den üblichen Rissen habe :O

Na was solls, läuft wieder wie am ersten Tag.

 

Was mich aber doch überrascht, ist das der Verbrauch laut FIS mal eben mindestens 1-2L gefallen ist, und zwar nicht nur unter den Wert von vor einer Woche, sondern auf einen neuen Niedrigstand! Ich war immer einer von denen, die einstellig kaum hinbekommen haben, jetzt bekomme ich morgens mit kalten Wagen 2stelllig kaum mehr hin, ohne mehr Gas zu geben, als ich dem Motor kalt zumuten möchte :O ( Im schnitt nach 9,x km wenn ich bei der Arbeit einparke, 30% 30-50km/h, der Rest 70-100km/h auf Land- und Bundesstraße )

Deine Antwort
Ähnliche Themen