- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Wasser kommt aus der A Säule
Wasser kommt aus der A Säule
Liebe Community,
bei meinem 3 Jahre alten Passat (mit Panoramaschiebedach) ist der Fußraum auf der Fahrerseite durchnässt. Wasser kommt aus einer Fuge der A-Säulenverkleidung (in Höhe Armaturenbrett).
Kann mir jemand helfen ?
Dankeschön
Hugo
Beste Antwort im Thema
So ein Problem zu lokalisieren und zu beheben ist meistens eher schwierig, zeitaufwändig und kostenintensiv wenn mans mal hat.
Nachhaltige Lösung gibts nur eine: Zum Karosseriebetrieb des Vertrauens und für einen geringen vierstelligen Betrag ein Blechdach einschweißen lassen. Dass VW diese Problemlösung schon beim Bestellen des Wagens als Ausstattungsmerkmal anbietet und das sogar aufpreisfrei wundert mich bis heute
Ähnliche Themen
24 Antworten
Entweder ist das Dach undicht bzw. schließt nicht richtig und muss justiert werden, oder dessen Abläufe sind verstopft. Oder falls der Schlauch verbunden ist, an dieser Stelle undicht.
Ich tippe auch mal auf einen undichten oder verstopften Ablaufschlauch. Hier kann man ganz vorsichtig mit einem flexiblen, dünnen Gegenstand den Schlauch versuchen von der Verstopfung zu befreien bzw. auf Durchgängigkeit zu prüfen. Aber Vorsicht, keinen spitzen Gegenstand verwenden, der den Schlauch zerstören kann, also immer schön Gemach.
Du kannst doch auch das Dichtungsgummi der Tür wegziehen und mal die Verkleidung wegreissen um zu schauen wie es dahinter aussieht.
PS: Was liegt den auf dem Armaturenbrett? Ist das Blütenstaub?
Hier ist des VW-Rätzels Lösung:
http://www.motor-talk.de/.../...ndicht-tpi-2023456-3-t3685539.html?...
Ich hab z. Z. auch das Problem, habe aber mein PD abgeklebt (Kulanz von VW verweigert) und mach es im Frühjahr selbst.
Hallo ich hab das selber Problem bei meinem Passat auch gehabt .Bei mir War der weiße Anschluss vom blauem Ablaufschlauch undicht mit etwas Silikon hat sich das Problem erledigt jetzt ist wieder alles trocken.
erst mal vielen Dank für die freundlichen Kommentare.
habe mal Wasser durch das über der A Säule liegende Ablaufloch des PSD laufen lassen. Kam unter dem Auto wieder raus und es zeigten sich (zumindest kurzfristig) keine Wasserspuren im Innenraum.
P.S. an GMAS: normaler Staub...sieht ein bisschen 'dick' aus, ist wohl wegen dem Blitzlicht.
Ja bei mir waren die Wasser spüren auch mal da mal nicht. Dann hab ich die A- Säule abgebaut an der Seite der A- Säule den Dach Himmel abgesängt das ich den Ablaufanschluss von Panoramadach sehe. Dann das Panoramadach auf gemacht und an den Ablauf Wasser rein geschütet ca.3 Liter und immer denn Ablaufanschluss am Panoramadach beobachtet auf ein mal kamm da Wasser tropfen weiser raus.Schlauch abgezogen etwas Silikon drauf gemacht Schlauch wider drauf gesetzt seit dem ist ruhe wieder alles trocken. Das ist die biligste Variante .
Ein altbekanntes Nicht-nur-VW-Problem.
Es gibt eben Extras, die sind weniger und Extras, die sind mehr anfällig. Und dann gibt es leider noch Extras, bei denen man schon fest davon ausgehen kann, dass sie während des Autolebens mindestens einmal Probleme machen werden...
Danke nochmals für die zahlreichen Ratschläge. Zur Info: Inzwischen war der Passat in der VW Werkstatt. Der Rahmen des Schiebedachs war undicht und musste ausgetauscht werden (man hat mir vorher auch gezeigt, dass es nicht an den Schlauchanschlüssen liegt, sondern die Tropfen aus Rahmen kommen. Inkl. Trockenlegung des Fahrzeugs ca. 2000,- Euro.
Da ich festgestellt hatte, dass auch die Kühlflüssigkeit kurzfristig stark abgesunken war, wurde das Kühlsystem noch abgedrückt mit dem Ergebnis, dass die Wasserpumpe 'leckt'. Austausch inkl. Zahnriehmen und Spannrollen auch nochmal knapp 1000,- Euro.
Zudem bei 3,5 Jahre altem Passat kaputt:
heizbare Heckscheibe, elektr. Fensterheber
ich fahre schon 40 Jahre VW, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
Kulanzantrag gestellt?
Hi,
du hast doch nicht ernsthaft über 3000,- Euronen ohne jeden Kulanzantrag oder Diskussion bezahlt?
Oder Anschlussgarantie, oder Firmenwagen.
Kulanzantrag abgelehnt
Zitat:
@hugohurt schrieb am 5. Januar 2015 um 17:08:03 Uhr:
Kulanzantrag abgelehnt
Da gibt es aber mehrere Stufen. Der erste Antrag wird m.E. nur von einem Servicecomputer abgelehnt/bewilligt.
Hake da nochmal beim Autohaus nach das Sie die nächste Stufe zünden.
Hi.
Auch ich habe dieses Problem mal, und mal nicht.
Daher beim Freundlichen gewesen und bei mir wurde ebenfalls festgestellt, dass der Rahmen vom PD defekt ist.
Genauer gesagt, der Übergang zwischen Kunststoff- und dem Alurahmen.
Rahmen wurde getauscht. 100% Kulanz von VW auf der Material.
Nur die AE, auf den bleibe ich wohl sitzen.
Auto ist 4,75 Jahre alt.
Gruß an alle
hkc_rainer
Kurze Frage zu deinem Rahmenproblem:
Ist am Dachhimmel auch Feuchtigkeit zu sehen oder wie beim TE nur in Höhe des Armaturenbretts?
(suche bei mir z. Z. nach einem Leck auf der Beifahrerseite)