WASSER KÜHLER DECKKEL GELBERSCHLEIM
Guten Tag
ich habe bmw e61 ich habe letzte zeit festgetelt kühler deckkel gelberschleim wovon kann es die fehler sein?
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13 Antworten
Also ich gehe hier mal FEST davon aus das es deine Zylinderkopfdichtung gehimmelt hat. Gelber Schleim tritt halt dadurch auf das dein Öl über den Zylinderkopf in den Kühlkreislauf gelangt ist.
Kannst zur weiteren Kontrolle mal noch nen paar Dinge prüfen.
- Motor starten, bis Max 3000 U/min Gas Stöße geben. Dabei darf der Hauptkühlschlauch sich nicht übermäßig verhärten.
- siebenzehner deckel (alias Öldeckel) abschrauben und auch hier aussehen des Deckels bzw. sich auch schon Motor einlass mal auf Farben prüfen.
Besitzt der Wagen nach wie vor nen guten Anzug beim fahren ? Hatte bei mir mal Kühlerdicht reinhekippt allerdings hat sich das mir ned am Deckel sondern an den Schläuchen abgesetzt. Gehen deshalb wie bereits gesagt davon aus das deine Zylinderkopfdichtung defekt ist
Lg, Aaron
Gott bewahre vor kühlerdicht!!!!! Der größte Mist der je erfunden wurde. Wäre schön wenn wir erfahren um welchen Motor es geht. Schleim im Deckel ist nie so gut. Kann aber auch bei zu viel Kurzstrecke vorkommen. Amsomsten ist die kopfdichtung schon die richtige Richtung. Normalerweise geht die aber auch nicht einfach so kaputt....
Kühlerdicht, da spricht der Fachmann. Kannst auch gleich Gips nehmen.
An den TE, fahre den Wagen mal richtig warm und das über eine längere Strecke. Leider gibt's ja keine Temperaturanzeige.Vermutlich ist der Rotz dann weg.
Keine Panik.
Ja, erst mal Daten zum Auto bitte.
Wie ist das Fahrprofil?
Wer und wann war die letzte Kühler Wartung?
Verliert das Kühlsystem Wasser?
Vielleicht einfach mal nur das verkehrte Kühlmittel aufgefüllt.
Man kann auch mal einen CO2-Test machen/lassen.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 31. Januar 2018 um 11:55:28 Uhr:
Kühlerdicht, da spricht der Fachmann. Kannst auch gleich Gips nehmen.
An den TE, fahre den Wagen mal richtig warm und das über eine längere Strecke. Leider gibt's ja keine Temperaturanzeige.Vermutlich ist der Rotz dann weg.
Keine Panik.
Er spricht doch vom Kühlerdeckel und nicht vom 710! Dann kann er das auch nicht "wegfahren".
Da hast du natürlich recht. Ich war in Gedanken beim 710, das hatte nämlich kürzlich der Ford meiner Freundin.
Gelber Schleim im Kühlwasser--> Kopfdichtung oder Haarrissen im Zylinderkopf.
Gelber Schleim im 710er --> Kondenswasser, welches sich bei viel Kurzstrecke absetzt.
Der Ölkreislauf hat ~5Bar, der Wasserkreislauf ~1Bar. Somit drück bei einem Defekt der Dichtung oder des Kopfes, bei laufenden Motor, das Öl ins Wasser, niemals umgekehrt.
Maximal im Ruhezustand, wenn der Öldruck bei stehendem Motor weg ist, kann etwas Wasser zurück drücken, da der Kühlkreislauf seinen Druck noch ein wenig hält aufgrund des warmen Wassers.
LG
Ob das ZKD ist, lässt sich ganz einfach mit CO Test überprüfen. Sollte Öl im Kühlmittel sein, solltest du die Flecken auch gut im Ausgleichsbehälter schwimmen sehen können. Kannst warm fahren, Deckel auf und schauen, ob beim Gasgeben blubbert. Ist Kühlmittel sauber? Saug mit saubere Spritze ab und schau die Farbe an.
Dankeschön für die info
ich war bmw händler einer von fachman hatte mir gesagt das kann agrkühler sein oder zdk
ich hebe frei werkstatte gefragt einer sagt motorbloch hat riese besser neuer motor einer sagt es kann ölkühler,agr kühler und zdk liegen.
ich bin mit dem wagem 100km gefahren mit 150 kmh dannach schlauch nach kontoliert es war nicht hart gewesen bei fahren anzug ist ganz normal.
ich bedanke mich für ihre info
MFG
Den AGR Kühler tauschen ist eine preiswerte Aktion.
ZDK in der Werkstatt machen lassen kostet einiges an Geld.
Motorblock hat ziemlich sicher Keine Risse, wenn dann ist der Zylinderkopf gemeint.
Das wäre eine 1000-2000 Eur Sache mit einem Generalüberholten Zylinderkopf.
Aber wir wissen noch immer nicht ob Benzin oder Diesel 520, 530, 535, ???
Sollte es sonst keine Ideen oder genaue Diagnose geben könnte man den AGR-Kühler auf Verdacht tauschen.
LG Robert
Zitat:
@roby.n schrieb am 2. Februar 2018 um 10:12:40 Uhr:
Aber wir wissen noch immer nicht ob Benzin oder Diesel 520, 530, 535, ???
In seinem Profil steht, das er einen BMW 5er E61 525d hat. Den 3L mit 197ps.
Zitat:
@Calibramero schrieb am 2. Februar 2018 um 22:13:11 Uhr:
Zitat:
@roby.n schrieb am 2. Februar 2018 um 10:12:40 Uhr:
Aber wir wissen noch immer nicht ob Benzin oder Diesel 520, 530, 535, ???
In seinem Profil steht, das er einen BMW 5er E61 525d hat. Den 3L mit 197ps.
Mein Dank an Inspektor Columbo