Wasser läuft im Bereich A-Säule rein
Hallo,
auf der Beifahrerseite kommt von oben Wasser rein gelaufen. Ca. A-Säule oder etwas links davon.
Wie baut man das Handschuhfach aus, damit man mehr sehen kann?
Es kommt definitiv nicht durch die Öffnung des Innenraumfilters rein. Der Filter ist knochentrocken, Das Gehäuse habe ich auch ausgebaut. War alles trocken.
Die Abflüsse sind alle frei.
Wenn ich Wasser mit einer Flasche über die Frontscheibe kippe, kommt nichts rein.
Heute morgen, als der Wagen am Hang stand und es regnete, tropfte es aber fortwährend.
Wo kann Wasser im Bereich der A-Säule rein?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Frontscheibe undicht?
Ich sehe das Wasser nur unterhalb des Handschuhfachs.
Wie kann man jetzt weiter vorgehen?
Wo unterhalb des Handschuhfachs? Auf dem Boden?
Dann check mal die Sicke an der Türdichtung (zwischen Dichtungskeder und dem Dichtungswulst) ob dort etwas Wasser drinsteht. Das kann über eine undichte Türfolie reinkommen und läuft gerne im Bereich der Lautsprecher vorne rein und verteilt sich dann.
Wenn es von oben runtertropft ist es das natürlich nicht. Du kannst mal Wasser exakt über den Randverbund der Scheibe laufen lassen. Erst den seitlichen Randverbund ab der Mitte etwas länger bewässern. Kommt nix, dann würd eich den seitlichen Randverbund von oben bewässern. ist dann auch noch trocken, dann am Dach den Randverbund der oberen Scheibenseite so wässern dass es grade nicht über die Scheibe läuft.
Die Kabeldurchführungen in dem Bereich sind dicht bzw das hast Du geprüft?
Ich drück die Daumen, das ist eine undankbare Arbeit!!
Kann beim Steuergerät durch die Spritzwand kommen,oder von der Dachantenne und läuft dann Seitlich runter.Das Handschuhfach musst Du oben ein bisschen zusammendrücken dann zurückziehen und den Dämpfer oben an der rechten Seite nach rechts ausklicken.Dann zurückklappen gegen Dich und unten aus den Scharnieren hebel nach oben.
Das Wasser kommt oberhalb des Steuergeräts rein. ( Markierung Bild 1)
In diesem Hohlraum war ein ein Schaumstoffstück (Wie ein Schwamm) drin, der nass war. (Bild 2 )
Wie das Wasser dort hinkommt, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich komme mit der Hand rein und von dort geht es weiter.
Von außen ist mir aufgefallen, dass ein Stück Dichtung unten an der Scheibe fehlt(?), oder sieht das bei euch auch so aus? (Bild 3 ) Aber kann das die Ursache sein?
Bin jetzt etwas ratlos? Muss ich erstmal den Kotflügel abbauen?
Ich meine auch bemerkt zu haben, dass erst dann Wasser reinkam, wenn ich die Wasserflasche ganz oben auf die Windschutzscheibe gegossen habe.
Falls es die Dichtung der Windschutzscheibe ist, wie kann man das feststellen, bzw. wie bekomme ich die wieder dicht? ( Braucht nur zwei Jahre zu halten :-) )
Das gehört so nicht an der Scheibe. Das schwarze U Profil unten an der Scheibe geht normalerweise bis zum Ende. Dort wird der Windlauf drüber gesteckt und wenn der nicht richtig sitzt kommt darüber Wasser in den Innenraum.
Kann man das U-Profil einzeln kaufen?
Frage mich auch, wie ein Teil des U-Profils fehlen kann? Ist doch ein Stück?
Kostet aber ein Vermögen, ich hatte auch schon mal bei Ford gefragt!!! Sind, glaube ich, zwei Teile für links und rechts!
Ich würde mal auf dem Schrottplatz schauen, da siehst Du dann auch wie es zusammengehört.
Aber ggf nen Warmluftfön mitnehmen, da die teile mittlerweile porös sind.Oder wenn Du einen MK3 irgendwo parken siehst, schau es Dir mal an.
EDIT: Auf jeden Fall fehlt da links auf dem Bild das rechte Ende der Wasserfangleiste. ;-)
Rechtes Ende!
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 23. November 2019 um 20:14:39 Uhr:
Rechtes Ende!
Richtig ... auf dem Bild ist da links sichtbar dass das rechte Ende fehlt ;-)
Dzdz ...das mir das passiert ..
Reden wir von der Leiste, die an der untereren Kante der Windschutzscheibe geschoben wird und auf die der Windlauf draufgeclipst wird?
Die Leiste geht bei mir auch nicht bis ans Ende der Scheibe und hier sieht man es auch noch:
Bei 3:20
Bis ans Ende nicht, ist aber länger. Aber ob das DAS Stück ist? Und sie sieht bei meinem 2004er anders aus ... aber vielleicht seh ich das auf dem Bild nicht richtig.
Der Windlauf ist an den beiden Enden auch nicht press auf der Scheibe drauf bei meinem und er ist dennoch dicht. Vielleicht hab ich auch nur Glück ;-)
Wenn Du es wissen willst, kleb den Windlauf mit ein ganz klein wenig dauerelastischer Scheibendichtmasse (zB teroson RB 4120) am Scheibenende so ca 10 cm weit auf die Scheibe. Lässt sich später wieder lösen mit nem Faden ...
https://www.henkel-adhesives.com/.../teroson_rb_4120_elastic.html
Möglicherweise ist ein Unterschied bei einmal getauschter Scheibe zum Werkseinbau. Jedenfalls sieht bei meinem Mondeo die Leiste an der Scheibe ganz anders aus. Das ist ein U-Profil, das auf die Scheibe aufgeschoben ist mit einem geschlossenen eckigen"O" Anguß unten. Also praktisch der Querschnitt wie ein "A", das man oben nicht spitz sondern quadratisch zeichnet. Seltsam ... hab ich noch nie näher drauf geachtet.