- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- Wasser läuft in den Fußraum (Fahrerseite), siehe Bilder. Ideen?
Wasser läuft in den Fußraum (Fahrerseite), siehe Bilder. Ideen?
Hallo zusammen,
es geht um einen Fiat 500 ohne Schiebedach BJ2012. Die Scheiben beschlagen schon lange immer wieder (nicht sicher ob seit Auslieferung, wir sind erste Hand) und man musste im Winter innen (!) Frost abkratzen.
Mir ist nun aufgefallen, dass die Fußmatte feucht war und ich habe alles getrocknet, das Auto über Nacht stehen lassen. Eben gerade stand schon wieder Wasser links im Fußraum, siehe Foto 1. Das Wasser scheint aus dem Bereich des Gaspedals hinunter zu laufen. Siehe Pfeil Foto 2.
Beifahrerseite ist trocken. Der Ablauf unterhalb der Scheibenwischer Fahrerseite war verstopft, aber ist nun wieder frei. Daran lag es leider nicht.
Hat jemand eine Idee was man prüfen könnte? Evtl. eine bekannte Schwachstelle, Dichtung oder ähnlich?
Vielen Dank!
Gruß
Alex
Ähnliche Themen
15 Antworten
Blechüberlappungen nicht ordentlich gesealert....
Regenabläufe dicht?
Mit dem Wasserschlauch mal richtig duschen.
Kondenswasser Heizung /Klima?
Abläufe zu?
Tropft Es unter dem Auto?
Eventuell Scheibe mal neu gekommen? Dichtung defekt / unsauber verklebt?
Gartenschauch test. S.o.
Radhausschale vorhanden heil? Spritzwasser?
Aber von Reinheit/Klarheit eher Regen /Kondenswasser....
Laufspuren?
Wasserabläufe vom Windschutzscheibenrahmen verstopft.
Noch mal damit es deutlicher wird:
Ich habe den Fußraum getrocknet, bin (im trockenen gefahren) und habe es dann abgestellt. Stunden danach auch alles trocken. Dann hatte es über Nacht geregnet und alles wieder nass. Ohne Fahren!
Daher kann man Radkästen, Kodenswasser usw doch ausschließen?
Scheibe ist noch die erste.
Mit Regenabläufe meint ihr die zwei Gummis unter dem Wasserkasten? Die sind frei.
Es scheint, wie man auf dem zweiten Bild sehen kann (Pfeil) aus dem Bereich des Gaspedals irgendwo herzukommen.
Zitat:
@Laberetto schrieb am 19. Oktober 2024 um 16:20:24 Uhr:
Danke, meinst du damit die zwei Abläufe unter dem Wasserkasten? Oder gibt es noch weitere?
Zitat:
@AlexCS96 schrieb am 19. Oktober 2024 um 18:45:28 Uhr:
Zitat:
@Laberetto schrieb am 19. Oktober 2024 um 16:20:24 Uhr:
Danke, meinst du damit die zwei Abläufe unter dem Wasserkasten? Oder gibt es noch weitere?
Ja, die Abläufe unter dem Wasserkasten.
Vom Motorraum aus die beiden Gummitüllen im Bereich der Motorwand unter dem Scheibenwischerkasten anheben. Dann fließt das Wasser auf die Straße und nicht mehr in den Innenraum.
thehoern, du meinst doch sicher die bereits thematisierten Abläufe oder nicht? Bevor es weitere Missverständnisse gibt, hänge ich mal ein Bild der Dinger an hier (Bild im Netz gefunden).
Die sind "leider" frei und nicht verschmutzt.
Sorry, das wurde hier ja schon empfohlen. Genau die meinte ich. Dann kann ich dir leider auch keinen Tipp geben.
Also , schwer den fehler zu finden ist es nicht . Dazu müsstest du nur die scheibenwischer abdeckung abnehmen .
Vor dem säubern einfach wasser mit dem schlauch über die scheibe gießen .Eine person sollte im fahrzeug drin sitzen und beobachten wo es reinläuft .Et voilà
Was ich in meinem Post auch schon geschrieben hatte... Aber eventuell ist es ja auch zu schwer
Nunja das läuft halt irgendwo hinter dem Armaturenbrett heraus. Oberhalb / hinter der Pedale. Die genaue Stelle ist womöglich gar nicht sichtbar. So einfach ist das also leider nicht.
Muss mal schauen ob ich Glück habe und das irgendwie sehe, wenn jemand schüttet.
Haben Wasser direkt in den Wasserkasten laufen lassen und auf die Windschutzscheibe, sowie Türe.
Ohne jetzt im Bereich der Pedale alles weiter zu zerlegen, soweit man zur Spritzwand sehen kann ist alles trocken, auch tropft dort nichts.
Türe auch alles trocken. Wenn es regnet und das Auto steht, läuft es aber voll.
Ca. 2 Stunden nach der Aktion waren innen dann aber wieder arg die Scheiben beschlagen. Auch die Innenspiegel. Fußraum aber komplett trocken.
Was ist das bloß?
1. Wieviel Wasser?
2. Wie lange?
3. Tipp Scheibendichtung, somit Auto komplett fluten, also auch die Scheibe, Türen und Fenster
Ev ohne Teppich in die Waschstrassse..?