ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wasser läuft in Motorraum

Wasser läuft in Motorraum

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 13:58

Hallo,

normalerweise sollte doch Wasser nicht in den Motorraum laufen oder ?

Nachdem ich gestern einen Eimer Wasser über das Dach und Winschutzscheibe gekippt hatten, stellte ich nach Öffnen der Motorhaube fest, daß daß Wasser nicht nur an den Seiten ablief, sondern an 2-3 Stellen hinten an der Dämmung zur Fahrgastzelle heruntertlief . (einmal an dem Kabelbaum und einmal beim Steuergerät).

Das kann doch nicht normal sein.

Kann jemand dazu was sagen ?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Mai 2010 um 14:06

Hallo,

aus der Ferne schwer zu sagen.

Es gibt ein Loch in der Kunststoffverkleidung die vor der Windschutzscheibe montiert ist, darüber soll das Regenwasser ablaufen. Einen Eimer mit Wasser,innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde über das Dach und die Scheibe zu schütten, erhöht wahrscheinlich die Ablaufkapazität des Wasserablaufs. Bekanntlich sucht sich Wasser dann seinen Weg. So, oder so ähnlich könnte es sein.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 15:29

hallo,

also das Wasser läuft nicht über die Kunststoffverkleidung hinaus. Es sind sogar 3 kleine Ablauflöcher in der Kunststoffverkleidung, wo das Wasser ablaufen kann. Nur hinter / unter der Verkleidung läuft das Wasser nicht ab wie es soll und es läuft dann in den Motorinnenraum. Es scheint so als ob das was nicht abgedichtet ist.

Es recht schon etwas Wasser auf die Windschutzscheibe zu kippen, um das nachzuvollziehen.

Ich denke jedenfalls das kann nicht normal sein. Da würde ja bei jedem Regen. das ganze Wasser rein laufen.

am 24. Mai 2010 um 15:42

Das klingt nun etwas anders. Aber wie schon geschrieben, aus der Ferne ist das sehr schwer zu kommentieren. Eines ist gewiss, auch ich habe schon meinen Polo gewaschen und bin mit Wasser auch nicht geizig. Aber das ich dann einen Wassereinbruch im Motorraum habe, kann ich nicht bestätigen. Das heißt also, das wenn Du es reproduzierst, das Du dann Wasserflecken "UNTER" dem Auto hast, weil das Wasser im Motorraum seinen Weg sucht.

Eventuell ist bei Dir ein Ablaufschlauch vergessen worden :confused:.

Ich würde das mal dem freundlichen zeigen. Bleib am Ball und gebe mal Bescheid was es weiter gegeben hat.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 15:54

Ok - und Danke für die Antworten. Ich werde dann diese Woche mal bei der VW-Vertragswerkstatt das Problem schildern. Weiterhin stimmen die Spaltmaße der Heckklappe nicht und auf der rechten Seite beim Kotflügel innen schaut eine Art Plastikfolie raus. Es scheint als ob das mit Folie umwickelter Schaumstoff ist. Ich denke das gehört weiter in den Hohlraum rein.

Dies sind die Mängel, welche ich nun nach einer Woche festgestellt habe.

am 24. Mai 2010 um 16:06

Naja, wenn du einen Eimer Wasser da in die Rinne kippst kann es durch aus sein das sie überläuft und das Wasser nciht mehr schnell genug abfließen kann...

am 24. Mai 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von jbxc

Ok - und Danke für die Antworten. Ich werde dann diese Woche mal bei der VW-Vertragswerkstatt das Problem schildern. Weiterhin stimmen die Spaltmaße der Heckklappe nicht und auf der rechten Seite beim Kotflügel innen schaut eine Art Plastikfolie raus. Es scheint als ob das mit Folie umwickelter Schaumstoff ist. Ich denke das gehört weiter in den Hohlraum rein.

 

Dies sind die Mängel, welche ich nun nach einer Woche festgestellt habe.

Spaltmaße richten lassen...

 

Das mit dem Schaumstoff wurde hier auch schon behandelt, ist normal und muß so sein. Dämmmaterial.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von jbxc

Hallo,

normalerweise sollte doch Wasser nicht in den Motorraum laufen oder ?

Nachdem ich gestern einen Eimer Wasser über das Dach und Winschutzscheibe gekippt hatten, stellte ich nach Öffnen der Motorhaube fest, daß daß Wasser nicht nur an den Seiten ablief, sondern an 2-3 Stellen hinten an der Dämmung zur Fahrgastzelle heruntertlief . (einmal an dem Kabelbaum und einmal beim Steuergerät).

Das kann doch nicht normal sein.

Kann jemand dazu was sagen ?

Hallo,

ich war heute in der VW-Werkstatt und die haben das ebenfalls an einem neuen Polo getestet. Das Ergebnis war, daß das Wasser dort ebenfall an der Rückwand im Motorraum an zwei Stellen lang läuft. Dabei reicht es schon aus, wenn es normal regnet. Der Meister sagte, dann wird das wohl so normal sein.

Kann das mal jemad von Euch an seinem Polo testen ? Einfach mal Wasser auf die Scheibe kippen und schauen, ob das ebenfalls an der Rückwand im Motorraum abläuft.

 

Danke.

jbxc

am 27. Mai 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von jbxc

Zitat:

Original geschrieben von jbxc

Hallo,

 

normalerweise sollte doch Wasser nicht in den Motorraum laufen oder ?

 

Nachdem ich gestern einen Eimer Wasser über das Dach und Winschutzscheibe gekippt hatten, stellte ich nach Öffnen der Motorhaube fest, daß daß Wasser nicht nur an den Seiten ablief, sondern an 2-3 Stellen hinten an der Dämmung zur Fahrgastzelle heruntertlief . (einmal an dem Kabelbaum und einmal beim Steuergerät).

 

Das kann doch nicht normal sein.

 

Kann jemand dazu was sagen ?

Hallo,

 

ich war heute in der VW-Werkstatt und die haben das ebenfalls an einem neuen Polo getestet. Das Ergebnis war, daß das Wasser dort ebenfall an der Rückwand im Motorraum an zwei Stellen lang läuft. Dabei reicht es schon aus, wenn es normal regnet. Der Meister sagte, dann wird das wohl so normal sein.

 

Kann das mal jemad von Euch an seinem Polo testen ? Einfach mal Wasser auf die Scheibe kippen und schauen, ob das ebenfalls an der Rückwand im Motorraum abläuft.

 

 

Danke.

 

jbxc

Mh..., habe das bei der letzten Wäsche mal getestet. Den Hochdruckreiniger schön auf die Scheibe und auf das Wischergestänge gehalten. Bei mir läuft definitiv kein Wasser im Motorraum. Mach doch mal ein Foto.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 12:53

Foto wird am WE gemacht. (ist Frauchens Auto...)

Kann das bitte nochmal jemand testen ?

Danke

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 17:45

also - das das Wasser an der Rückwand im Motorraum abläuft ist normal. Habe mir das heute Nachmittag mal bei einem anderen neuen Polo, im Autohaus angesehen und getestet. Im oberen Bereich hinter Dämmung sind die Abläufe für das Wasser, welches dann an der Motrraumrückwand abläuft.

@Magokiss.

Schaue nochmal nach. Das ist bei dir auch so.

am 28. Mai 2010 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von jbxc

also - das das Wasser an der Rückwand im Motorraum abläuft ist normal. Habe mir das heute Nachmittag mal bei einem anderen neuen Polo, im Autohaus angesehen und getestet. Im oberen Bereich hinter Dämmung sind die Abläufe für das Wasser, welches dann an der Motrraumrückwand abläuft.

 

@Magokiss.

Schaue nochmal nach. Das ist bei dir auch so.

Das werde ich bei der nächsten Wäsche noch mal prüfen.

Ich muß aber nichts abnehmen dafür, ich würde es so sehen, wenn ich die Motorhaube aufmache?

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 8:59

du brauchst nur etwas Wasser auf die Scheibe zu kippen oder wartest bis es draußen regnet. Dann machst du die Haube auf und wirst sehen, daß das Wasser an 2 Stellen an der Rückwand im Motorraum abläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wasser läuft in Motorraum