ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wasser nach starken Regen im Fussraum im Fond

Wasser nach starken Regen im Fussraum im Fond

BMW 5er E39

Hallo E39er-Freunde,

nach starken Regenfällen ist der Fussraum im Fond meines 5er auf beiden Seiten nass.

Wenn ich die hinteren Türen öffne, entläd sich zumeist so ein kleiner Wasserschwall, der sich im Einstiegsbereich angesammelt hat, nach aussen.

Gleiches passiert nach dem Besuch einer Waschstrasse.

Ich gehe davon aus, dass bei Regen und geschlossener Tür das Wasser im Einstiegsbereich solang ansteigt, bis es ein Niveau erreicht hat, um in den Fussraum überlaufen zu konnen.

Aber wieso sammelt sich dass Wasser im Einstiegsbereich und fliesst nicht nach aussen ab?

Habt Ihr eine Idee?

Gruss

Eoline

Ähnliche Themen
20 Antworten

So schlimm war es bei mir nie, aber dass sich Wasser auf der Einstiegsleiste gesammelt hat hatte ich auch schon.

Man muss die Abdeckung der Türen abmachen, darunter befindet sich eine Dämmmatte die mit Butylschnur (Teer) an der Tür befestigt ist. Ich schätze diese Schnur löst sich und damit wird die Tür undicht.

Butylschnur gibts beim freundlichen für wenige Euro, ich würde aber auch gleich die Dämmatten austauschen, damit es danach auch dauerhaft hält. Auch unbedingt die Überreste an der Tür RESTLOS entfernen, sonst ist es sofort wieder undicht. Ich hab es mit Petroleum gemacht, es ist echt ne Fitzelarbeit wenn man es selber macht.

Butylband alleine reicht auch, neue Türpappen müssen nicht sein. Ordentlich gemacht hält es und der Ein- und Ausbau geht leicht von statten.

Butylband gibts zur Not auch in der Bucht.

Ich meinte jetzt nicht die Türpappen, sondern diese Schaumstoffartigen Dämmmatten (kosten ca 22 Euro pro Stück). Man könnte sie auch reinigen, allerdings war ich schon mit jeder Tür 2 Stunden beschäftigt und vom Schaumstoff geht der Teer sicher schlechter weg als von Blech.

Und reinigen ist wirklich wichtig, denn ich hab den Spaß schonmal vor nem Jahr gemacht und des Zeug nur grob abgemacht und wieder draufgepappt. --> war sofort wieder undicht

Hallo zusammen,

deswegen nimmt man ja auch längst nicht mehr diese Butylschnur sondern am Besten Terrostat- Dichtmasse. Die hält ewig und wird einfach aufgespritzt.

MfG Thomas

Sorry, aber ich steh jetzt irgendwie auf der Leitung:confused::D wo genau sitzt diese Abdichtung ? Unter der Türverkleidung ? Ich hab das gleiche Problem.

das hier dürfte helfen, is übrigens auch sonst ne hilfreiche Seite:

http://bmw.bazzi.biz/tueren_nachdichten.htm

am 14. November 2010 um 13:41

Hallo,

irgendwie versteh ich das Problem nicht.Die Ursache ist doch das das Wasser nicht ablaufen kann und so läuft es irgendwann über den Türrand nach aussen.In diesen Fall,wenn die Tür zu ist,in den Fahrgastraum.Also müssen doch irgendwelche Ablauflöcher die im Türboden vorhanden sein müssen doch dicht sein.Ergo liegt doch da der Hund begraben.Oder seh ich das falsch?Denn die Folie soll ja nicht das Wasser abhalten,sondern den Geräuschpegel verringern.

Mfg

Hallo Zottelbärchen,

das stimmt so nicht ganz. Die Folie soll definitiv den Innenraum vor eindringendem Wasser schützen und wenn sie sich vom Türrahmen löst, läuft Wasser in den Fußraum der entsprechenden Tür. Bei Regen läuft das Wasser aussen an der Scheibe in das Türeninnere und dann über die Ablauflöcher ab. Desweiteren bildet sich Kondenswasser, welches an der Folie zu den Ablauflöchern runterläuft. Deshalb ist eine Abdichtung der Folien enorm wichtig und sehr gut mit Terrostat zu erreichen.

MfG Thomas

am 15. November 2010 um 19:01

Hi Thomas,

aber schau Dir mal die Türkannte an,wie hoch die ist.Ich finde wenn da schon das Wasser überläuft,muß doch der Abfluß dicht sein.Das ist doch nicht normal das da sich soviel Wasser stauen kann das es über die Türinnenkante dann ins innere des Fz läuft.Ich denke in erster Linie ist es nicht die Augabe der Folie das Wasser zurück zu halten.Sicher wenn die Ablauflöcher zu sind muß das Wasser ja irgendwie Ablaufen.Dann ist es auch schon zu spät.Ich denke mal man sollte auch ab und zu sich die untere Seite der Türen anschauen.

Übrigens ich hatte das gleiche Problem.Nur lag es bei mir nicht an den Türen,sondern im Wasserkasten wo das Motorsteuergerät eingebaut ist,stand das Wasser bis oben.Das überschüssige Wasser gelang über den Kabelbaum ins innere des Autos.Da hinten im Fond die tiefste Stelle ist, hat sich da auch das Wasser gesammelt.Schau mal in Fahrtrichtung rechts unter den Pollenfilter und gleichzeitig ob auch die rechte Beifahrerseite naß ist.Da läuft denn das Wasser von vorne nach hinten.

 

Gruß Zottelbaerchen.

 

Das ist definitiv diese Folie / Schaumstoff. Wenn ich an der Tür hinten links die Türverkleidung unten von der Tür abhebe läuft da Wasser raus. Hab die Tür schon aufgemacht und diese Folie klebt im linken , unteren Bereich nicht mehr. Vielleicht kommen auch noch die Abläufe erschwerend hinzu, das hab ich noch nicht kontrolliert. Mach ich wenn ich diese Folie wieder richtig befestige.

Hallo Zottelbärchen,

natürlich sollten die Abläufe in den Türen frei sein und was noch viel wichtiger ist, müssen die Abläufe in den beiden Kästen unter den Innenraumfiltern frei sein und die Kästen müssen auch richtig sitzen, damit eine Abtropfkante entsteht. Das ist auf beiden Seiten immens wichtig und man sollte das ruhig 2 mal im Jahr kontrollieren. Vorne rechts befinden sich die Steuergeräte für Motor und Automatikgetriebe und links der Bremskraftverstärker.(in Fahrtrichtung) Beiden tut Wasser nicht besonders gut! ;)

MfG Thomas

am 22. November 2010 um 6:58

Morgen Thomas,

das ist ja mein reden.Ich hatte ja auch einen nassen Fußraum.Der rührte vom fast abgesoffenen Steuergerät und nicht von den Türen.Das überschüssige Wasser lief dann über den Kabelbaum nach innen.Ich wollte damit nur sagen,das es nicht unbedingt immer an den Türen liegen muß,wenn der Fußraum naß ist.

Mfg Zottelbaerchen.

Bei mir sammelt sich nun auch Beifahrerseite hinten das Wasser. Ich verstehe aber auch nicht in welchen Zusammenhang das mit der Dichtung im Innenraum der Tür zusammen hängt. Die Einstiegskante ist doch richtig hoch...

Beifahrerfußraum ist aber trocken, also von vorne kommt es nicht. Am Wochenende hab ich Zeit dann baue ich mal die Tür auseinander.

Hallo.

Haben das Problem auch bei unserem 5er. Wenn man die hintere Beifahrertür öffnet, tropft immer ein wenig Wasser aus der Tür raus. Ist es nun aus eurer Erfahrung die Folie in der Tür, oder aber liegt es an den Abflussöffnungen. Irgendwie finde ich diese Abflussöffnungen auch nicht, an der Unterseite der Tür. Da sind zwar zwei Gummistopfen, nur diese haben keinerlei Öffnung.

Gibt es irgendwelche bebilderte Anleitungen für das Ausbauen der hinteren Türverkleidungen (mit Sonnenschutzrollo) und für die sonstigen Tätigkeiten, die noch durchgeführt werden sollten. Wo genau man bezüglich der sonstigen Wasseransammlung man noch schauen sollte?

Wäre super, wenn ihr mir da noch ein paar Tipps geben könntet. Auch ein Bild von der Folie, die abgedichtet werden sollte, wäre klasse ;-)

Grüße

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wasser nach starken Regen im Fussraum im Fond