ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wasser- oder Servopumpe??

Wasser- oder Servopumpe??

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 16:37

Hallo Leute,

als ich gestern mal den Vecci bissl auf forderman gebracht hab, habe ich gemerkt das an dem Bauteil das unter bzw. neben dem Behälter für die Servoflüssigkeit es ganz komisch aussieht. Sieht aus wie Batteriesäure oder ähnliches. Weiß bloß nicht ob es die Wasserpumpe oder die Servopumpe ist... Foto im Anhang aber leider schlechte Quali da mit Handy....

Was mir noch aufgefallen ist das es an diesem Bauteil aus einem Loch zu schwarzes Zeugs rausgedrückt hat das aussieht wie geschmolzenes Plastik... Was könnte das sein??

Zur Werkstatt oder nicht??

Bitte um hilfeeeeeeeeeeeeeee

Mfg Vectra1,616V

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2007 um 16:41

Hier noch ein beschriebenes Bild:

tut mir leid, ich kann auf diesem bild wirklich nix erkennen. velleicht magst du ja noch ein qualitativ höherwertiges einstellen?

gruß tom

am 13. Juni 2007 um 18:04

Wasserpumpe kann es ja nicht sein weil die da nicht sitzt. Könnte von oben aus dem Ventildeckel, dem Wasserflansch (müsste das Thermostat drin sein) oder dem Behälter für das Servoöl kommen. Von unten kann es ja nur aus der Servopumpe kommen, denn da ist es (was auch immer) ja drauf.

Aber ich kann da auch nichts erkennen, ein besseres Bild wäre gut.

am 13. Juni 2007 um 18:09

Ich vergaß, ich glaube mich zu erinnern das getrocknetes Kühlmittel ähnlich aussieht wie getrocknete Säure, oder wenn etwas von Säure angefressen wurde.

Das würde dann ja auf Kühlmittelverlust hindeuten, und somit auf das Thermostatgehäuse wenn ich richtig liege das das Thermostat an dieser Stelle ist.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 18:35

Ich werd morgen mal versuchen ein besseres foto zu machen.

Weiter hinten (an einer stelle an die ich mitm handy nich rankomm bzw es zu dunkel wird) sieht das ganze etwas bläulich aus.

welche farbe hat dein frostschutz im kühlsystem?

blau, grün, rot, gelb.....daher vllt. auch die blaue soße wo du nicht gut hinsiehst!

gruß christian

am 13. Juni 2007 um 21:17

HI,

ich hatte an ähnlicher Stelle auch Sefze... der Schlauch, der vom Thermostat weggeht war bei mir undicht... sieht mit der Zeit eklig aus... könnte aber auch Servoöl sein. Du solltest mal den Ölstand im Servobehälter kontrollieren.

Gruß cocker

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 22:15

Hallo

@ cocker: Wir waren mit dem Vecci vor kurzem in der Werkstatt, davor hatten man uns gesagt das der Ölstand im Servobehälter zwar niedrig aber noch ausreichend wäre. Bei der Inspektion wurde dieser dann wieder aufgefüllt.

Hat jemand ein Bild von dem Schlauch der undicht sein könnte?

Bin bei sowas noch sehr zakhaft und vorsicht weil ich halt auchnoch viel lernen muss (deshalb auch " Der Jungspund" )

Der Vecci muss dieses Jahr viel Aushalten, ausfälle darf er sich nicht erlauben. Der wird penibelst von mir gepflegt soweit es das zeitliche und finanzielle zulässt. Heute erst wieder n paar Nichtmal 1Centstück große Roststellen weggemacht und Öl-stand kontroliert.

Ihr erinnert euch sicherlich noch an ein Thema von mir wo ich gesagt habe das der Vecci auf 1000km gute 2,5L Öl verbrauchte. Habe heute seit 6500km mal wieder geschaut und es war kurz über min!! Also n knappen Lieter auf 6500km ist mehr als zufriedenstellend. Und es waren die Ventilschaftdichtungen und nich die Kolbenringe ;)

mfg vectra1,616V

P.S. Im Anhang ein Bild von dem frisch geputzem Motor. Das nächste Auto wird wieder ein Opel, so zuverlässig war noch kein Auto von uns. Ich liebe dieses Auto..... Morgen kommt ein bild von der Problemstelle.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 7:49

Kleine zwischenfrage,

bei Schwacke steht das unser Vectra Serienmäßig Seitenairbacks hatte, aber er hat keine.:eek: Ist das nun ein Fehler von Schwacke oder wie was wo^^:confused:

am 14. Juni 2007 um 8:57

Seitenairbags wurden meines Wissens ab 07.97 serienmäßig, meiner ist nämlich EZ 07/97 und ich habe auch keine, stört mich aber nicht.

Dein Vectra wird sicher vor 07/97 produziert sein und hat somit keine serienmäßig, der wird dann vielleicht ne Weile im Autohaus gestanden haben als Vorführmodell zum Angucken.

10/97 wurde er dann zugelassen.

So würde ich mir das erklären.

Oder es ist ein Reimport, andere Länder haben meistens schlechtere Sicherheitsausstattungen serienmäßig. Das könntest du im Brief oder Schein an lauter Nullen bei der TSN (zu3) erkennen.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 9:33

@Memphis79: Das Auto war die ersten zwei Jahre ein Vorführwagen von einem OPEL-Autohaus bei uns in der nähe. Wenn man mal manche Bauteile anschaut und das Produktionsdatum betrachtet ist alles von 1995-1997 vorhanden.

Ist das bei euch auch so?

Foto kommt heute Mittag wenn mei Mum von Schaffa da is^^

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 11:31

hab grad bessere Bilder gemacht von der Stelle, auf zwei bildern sieht man auch das schwarze Zeugs was aus einem Loch rausgelaufen ist und so ne spitzenform hat.

 

Hier die Bilder

http://www.pictureupload.de/.../140607132530_Foto-0026.jpg

http://www.pictureupload.de/.../140607132724_Foto-0027.jpg

http://www.pictureupload.de/.../140607132904_Foto-0028.jpg

http://www.pictureupload.de/.../140607133009_Foto-0029.jpg

Hoffe ihr erkennt was auf den Bildern. Wissen nicht was wir tun sollen. Sollen wir mal in die Werkstatt oder braucht man sich da keine Sorgen machen?

GreezZ

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 20:22

*schiiieeeeeeeeebbbbbbbbundaufantworthoff*

am 14. Juni 2007 um 20:33

Du ich würde dir ja gern helfen, aber die Bilder sind auch nicht besser. Die haben zwar ne bessere Auflösung, aber selbst auf meinem Laptop sind die nur 1/5 des Bildschirms. Das ist zu klein da kann man nicht viel sehen. Mach größere Bilder in hoher Auflösung mit ner guten Digicam, dann kann dir vielleicht jemand helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wasser- oder Servopumpe??