ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wasser om651 250cdi kommt kaum noch auf 75C°

Wasser om651 250cdi kommt kaum noch auf 75C°

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 19:13

Guten Abend,

Ich bin in letzter Zeit öfters recht sparsam unterwegs. Dabei beobachte ich oft, daß mein Wasser unter 80C°bleibt.

Ist das ein bekanntes Problem beim 250cdi om651?

Er war in der Zeit, ca 2 Jahre, schon mal beim Freundlichen wegen Wasserstutzen und Lenkrad schloss. Da wurde wohl kein Tester dran gehängt oder alles war okay. Dann hatte ich mal einen Tester dran bei einem Bekannten, da gab es damit auch keine Probleme.

Liegt das an der sehr schonenden Fahrweise oder muss er seine 88C° haben nach 10 km. Hier noch ein Beispiel wie das immer mal aussieht.

Grüße Manuel

Beste Antwort im Thema

Da ist höchstwahrscheinlich der Termostat kaputt und schließt nicht mehr. Kommt denn noch warme Luft aus der Lüftung? Dreh mal die Heizung voll auf wenn du ne Weile unterwegs bist und guck was passiert. Am besten fährst du über Land mit 100kmh. Wenn kaum warme Luft aus den Düsen kommt und dazu die Motortemperaturabzeige plötzlich abfällt kannst du getrost den Termostat wechseln lassen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 19:36

Vergesst es, ich wechsel einfach das Thermostat. Vielen Dank

Da ist höchstwahrscheinlich der Termostat kaputt und schließt nicht mehr. Kommt denn noch warme Luft aus der Lüftung? Dreh mal die Heizung voll auf wenn du ne Weile unterwegs bist und guck was passiert. Am besten fährst du über Land mit 100kmh. Wenn kaum warme Luft aus den Düsen kommt und dazu die Motortemperaturabzeige plötzlich abfällt kannst du getrost den Termostat wechseln lassen.

Hab das gleiche bei mir. Hab den Wagen aber auch erst seit 4 Wochen. Ich muss das mal testen und beobachten

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 19:43

Ne warm wird es aber die Temperaturen schwanken zwischsn 60 und 80.

Ixh denke auch Thermostat.

Unsere beiden mit OM651 pendeln zwischen 80-90 Grad bei Minustemperaturen. Der 250CDI kommt sogar selten auf 90 und ist eigentlich immer bei ~82Grad, auch nach 80km. Warme Luft kommt nach etwa 300-400m aus den Düsen.

Diese geringen Unterschiede sind weniger auf die Thermostate zurück zu führen, sondern mehr auf die Schätzeisen als Anzeige

Zitat:

@Diesel97 schrieb am 12. Januar 2019 um 21:16:45 Uhr:

Unsere beiden mit OM651 pendeln zwischen 80-90 Grad bei Minustemperaturen. Der 250CDI kommt sogar selten auf 90 und ist eigentlich immer bei ~82Grad, auch nach 80km. Warme Luft kommt nach etwa 300-400m aus den Düsen.

Die Warme Luft welche nach 300m aus den Düsen kommt, dürfte wohl eher vom elektrischen Zuheizer (PTC) kommen als vom warmen Wasser. Der PTC ist bei den Diesel wegen Komfort (warme luft nach Motorstart) verbaut worden und gibt keinen Aufschluß ob die Wärme wirklich als Motorabwärme über den Kühlkreislauf in den Innenraum abgegeben wird. Erst wenn der PTC-Zuheizer mal defekt ist, wird ersichtlich wie lange es dauert bis über das Kühlwasser wirklich warme Luft in den Innenraum gelangt.

Man lässt sich da leicht täuschen.

Zitat:

@lon schrieb am 12. Januar 2019 um 20:13:21 Uhr:

Guten Abend,

Ich bin in letzter Zeit öfters recht sparsam unterwegs. Dabei beobachte ich oft, daß mein Wasser unter 80C°bleibt.

Ist das ein bekanntes Problem beim 250cdi om651?

Er war in der Zeit, ca 2 Jahre, schon mal beim Freundlichen wegen Wasserstutzen und Lenkrad schloss. Da wurde wohl kein Tester dran gehängt oder alles war okay. Dann hatte ich mal einen Tester dran bei einem Bekannten, da gab es damit auch keine Probleme.

Liegt das an der sehr schonenden Fahrweise oder muss er seine 88C° haben nach 10 km. Hier noch ein Beispiel wie das immer mal aussieht.

Grüße Manuel

@lon dein Thermostat ist auf jeden Fall defekt. Du solltest mit dem Wechsel nicht all so lang warten da so die DPF Regeneration nicht mehr zustande kommt.

***Text von MT entfernt***Mod***

Ich hab dieses "Problem" seit Jahren, die Werkstatt besteht darauf alles sei OK. Im Berufsverkehr gibt es kaum Last, der Verbrauch kommt kaum auf 5l/100km und dementsprechend gibt es kaum Abwärme.

Hier mal ein Beispiel wie es bei meinem W204 mit OM651 aussieht bei gemütlicher Überlandfahrt.

Auch wenn ich mich wiederhole aber ich würde keinem empfehlen zu lange mit kaputtem Thermostat zu fahren da der Motor keine Temperatur bekommt und somit der DPF nicht zur Regeneration kommt und wenn der erst voll ist wird es teuer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wasser om651 250cdi kommt kaum noch auf 75C°