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Wasser rinnt aus Scheibenwaschdüse und....

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 18:35

Hi Leute!

Beim heutigen "Blick unter die Motorhaube" tropfte es von oben. :confused:

Ein Blick nach oben ließ Böses ahnen.... Die Motorhauben-Dämmmatte war

nass....die Flüssigkeit lief bei offener Haube nach hinten/unten weg und tropfte in den

Bereich der Scheibenwischerarme. Austritt aus Kunststoffkappe der Waschdüse unten

unter der Haube.

Geruch der Flüssigkeit: Waschwasser mit Reiniger. (Sonax, Miniflasche, Konzentrat)

Waschwasserbehälter fast leer.

Matte abgebaut, keine Beschädigungen - nur nass. Waschdüsenkappe abgebaut, keine Beschädigungen oder losen Schlauch gefunden. Problem muss woanders liegen. Schlauch verläuft aber ja "innerhalb der Haube" und so kann man nicht weiter schauen. Scheibenwaschanlage in den letzten Tagen nicht genutzt.

Frage: hatte einer von Euch schon solch ein Problem?

Freue mich auf Antwort!

Gruß,

Küsten.Krabbe :)

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 2. Juni 2013 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Hi Leute!

Beim heutigen "Blick unter die Motorhaube" tropfte es von oben. :confused:

Ein Blick nach oben ließ Böses ahnen.... Die Motorhauben-Dämmmatte war

nass....die Flüssigkeit lief bei offener Haube nach hinten/unten weg und tropfte in den

Bereich der Scheibenwischerarme. Austritt aus Kunststoffkappe der Waschdüse unten

unter der Haube.

Geruch der Flüssigkeit: Waschwasser mit Reiniger. (Sonax, Miniflasche, Konzentrat)

Waschwasserbehälter fast leer.

Matte abgebaut, keine Beschädigungen - nur nass. Waschdüsenkappe abgebaut, keine Beschädigungen oder losen Schlauch gefunden. Problem muss woanders liegen. Schlauch verläuft aber ja "innerhalb der Haube" und so kann man nicht weiter schauen. Scheibenwaschanlage in den letzten Tagen nicht genutzt.

Frage: hatte einer von Euch schon solch ein Problem?

Freue mich auf Antwort!

Gruß,

Küsten.Krabbe :)

Hallo erstmal.Ist es dein erster VW ?Das ganze Wasser weck :confused: Das die Düsen bei geöffneter Haube auslaufen ist ja normal(Rest Wasser der Leitung)aber 4,2L :D

Da wundert mich es nicht das die Dämmmatte nass ist.Läuft die Wischwasserpupe den immer ? Anders kann man das nicht erklären...welches 1k Model ist es denn?

Gruss

Hallo

Du kannst den Schlauch komplett aus der Motorhaube ziehen. Einfach an den Düsen abklipsen ( schwarze Klipse )

Dann an der linken Seite den Gummi rauspulen und alles langsam rausziehen.

Dann kannst Du sehen, ob der Schlauch undicht ist. Es befindet sich auch ein Y-Verteiler daran. Der war bei mir gebrochen.

Kostet beim freundlichen ca. 4 Euro. Wollte dann gleich zusätlich den Schlauch erneuern aber den gibt's leider nur als 10 Meter Rolle für 20 Euro. Bin im Baumarkt gefahren und habe mir 3 Meter Kunststoffschlauch für 1,80 Euro gekauft. Bekommste in der Aquarienabteilung. Musst nur den mit 6mm nehmen in grün, passt super.

TIPP: Vor dem Aufziehen auf den Verteiler oder den Düsen,etwas nass machen,dann flutscht es besser.

Gruß memoboy

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 11:32

Moin!

Also, der Golf ist nicht mein erster VW. Der Golf 6 ist ein 1.2 TSI 77 kW, "STYLE".

Nur zur bildlichen Vorstellung: das Wasser tropfte mir auf den Kopf. Es rann an der

Haube herunter, lief in Bächen in den Scheibenwischerbereich....es roch stark nach

Scheibenreiniger. Also ist das pure Wasser-Reiniger-Gemisch dort ausgelaufen.

Die Matte war durchnässt.

Heute kamen mir dann auch weitere "Erleuchtungen". Bitte dazu auch mal lesen

"Schwarzer Fleck im Motor". Da war neulich so ein schwarzer, rußiger Fleck. Eingebrannt

und fest. (bitte Thema lesen, um zu verstehen).

Also: mein Verdacht ist, dass da schon länger was getropft ist, das "goldrötlichfarbene Tröpfchenzeugs" war dann wohl das Reinigungswasser und wenn das auf dem

Abschirmblech einbrannte, wurde es schwarz. Das erklärt zumindest den Fleck. Auch

wenn sogar der :) meinte, es sei Marder-K...e. :D Der Fleck stank nicht und war hauchdünn.

Es passt also. Dann nochwas: seit ca 3 Wochen roch es "anfallsweise" meiner Meinung nach

aus der "Klimaanlage" kurzzeitig chemisch....

Klar: auch DAS war wohl das Waschwasser, wenn es tropfte.

Bleibt nun nur die Frage: WIESO tropft es??

Gruß, Küstenkrabbe

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Hi Leute!

Beim heutigen "Blick unter die Motorhaube" tropfte es von oben. :confused:

Ein Blick nach oben ließ Böses ahnen.... Die Motorhauben-Dämmmatte war

nass....die Flüssigkeit lief bei offener Haube nach hinten/unten weg und tropfte in den

Bereich der Scheibenwischerarme. Austritt aus Kunststoffkappe der Waschdüse unten

unter der Haube.

Geruch der Flüssigkeit: Waschwasser mit Reiniger. (Sonax, Miniflasche, Konzentrat)

Waschwasserbehälter fast leer.

Matte abgebaut, keine Beschädigungen - nur nass. Waschdüsenkappe abgebaut, keine Beschädigungen oder losen Schlauch gefunden. Problem muss woanders liegen. Schlauch verläuft aber ja "innerhalb der Haube" und so kann man nicht weiter schauen. Scheibenwaschanlage in den letzten Tagen nicht genutzt.

Frage: hatte einer von Euch schon solch ein Problem?

Freue mich auf Antwort!

Gruß,

Küsten.Krabbe :)

Hallo erstmal.Ist es dein erster VW ?Das ganze Wasser weck :confused: Das die Düsen bei geöffneter Haube auslaufen ist ja normal(Rest Wasser der Leitung)aber 4,2L :D

Da wundert mich es nicht das die Dämmmatte nass ist.Läuft die Wischwasserpupe den immer ? Anders kann man das nicht erklären...welches 1k Model ist es denn?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Moin!

Also, der Golf ist nicht mein erster VW. Der Golf 6 ist ein 1.2 TSI 77 kW, "STYLE".

Nur zur bildlichen Vorstellung: das Wasser tropfte mir auf den Kopf. Es rann an der

Haube herunter, lief in Bächen in den Scheibenwischerbereich....es roch stark nach

Scheibenreiniger. Also ist das pure Wasser-Reiniger-Gemisch dort ausgelaufen.

Die Matte war durchnässt.

Heute kamen mir dann auch weitere "Erleuchtungen". Bitte dazu auch mal lesen

"Schwarzer Fleck im Motor". Da war neulich so ein schwarzer, rußiger Fleck. Eingebrannt

und fest. (bitte Thema lesen, um zu verstehen).

Also: mein Verdacht ist, dass da schon länger was getropft ist, das "goldrötlichfarbene Tröpfchenzeugs" war dann wohl das Reinigungswasser und wenn das auf dem

Abschirmblech einbrannte, wurde es schwarz. Das erklärt zumindest den Fleck. Auch

wenn sogar der :) meinte, es sei Marder-K...e. :D Der Fleck stank nicht und war hauchdünn.

Es passt also. Dann nochwas: seit ca 3 Wochen roch es "anfallsweise" meiner Meinung nach

aus der "Klimaanlage" kurzzeitig chemisch....

Klar: auch DAS war wohl das Waschwasser, wenn es tropfte.

Bleibt nun nur die Frage: WIESO tropft es??

Gruß, Küstenkrabbe

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

 

Hallo erstmal.Ist es dein erster VW ?Das ganze Wasser weck :confused: Das die Düsen bei geöffneter Haube auslaufen ist ja normal(Rest Wasser der Leitung)aber 4,2L :D

Da wundert mich es nicht das die Dämmmatte nass ist.Läuft die Wischwasserpupe den immer ? Anders kann man das nicht erklären...welches 1k Model ist es denn?

Gruss

Junge,wenn es aus der Haube tropft,dann ist der Verteiler oder der Schlauch in der Haube undicht oder gebrochen. ist doch klar,das es dir auf den kopf tropft,wenn die Haube offen ist.

Schau nach so wie ich es dir geschrieben habe. Wenn Du irgendein billig Scheibenreiniger da reingefüllt hast,der zu agressiv auf den Kunsstoff wirkt,dann passiert sowas schonmal.

memoboy

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 16:00

:D:D:D....ich bin ein..."Mädel"! :D:D:D:D

Der Reiniger war von Sonax, Minifläschchen, rötliche Flüssigkeit. Ist eigentlich ein gutes Zeugs. Kann nichts zerstört haben.

Gruß, die "küsten.krabbe"

Zitat:

Original geschrieben von memoboy

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Moin!

Also, der Golf ist nicht mein erster VW. Der Golf 6 ist ein 1.2 TSI 77 kW, "STYLE".

Nur zur bildlichen Vorstellung: das Wasser tropfte mir auf den Kopf. Es rann an der

Haube herunter, lief in Bächen in den Scheibenwischerbereich....es roch stark nach

Scheibenreiniger. Also ist das pure Wasser-Reiniger-Gemisch dort ausgelaufen.

Die Matte war durchnässt.

Heute kamen mir dann auch weitere "Erleuchtungen". Bitte dazu auch mal lesen

"Schwarzer Fleck im Motor". Da war neulich so ein schwarzer, rußiger Fleck. Eingebrannt

und fest. (bitte Thema lesen, um zu verstehen).

Also: mein Verdacht ist, dass da schon länger was getropft ist, das "goldrötlichfarbene Tröpfchenzeugs" war dann wohl das Reinigungswasser und wenn das auf dem

Abschirmblech einbrannte, wurde es schwarz. Das erklärt zumindest den Fleck. Auch

wenn sogar der :) meinte, es sei Marder-K...e. :D Der Fleck stank nicht und war hauchdünn.

Es passt also. Dann nochwas: seit ca 3 Wochen roch es "anfallsweise" meiner Meinung nach

aus der "Klimaanlage" kurzzeitig chemisch....

Klar: auch DAS war wohl das Waschwasser, wenn es tropfte.

Bleibt nun nur die Frage: WIESO tropft es??

Gruß, Küstenkrabbe

Zitat:

Original geschrieben von memoboy

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

 

Junge,wenn es aus der Haube tropft,dann ist der Verteiler oder der Schlauch in der Haube undicht oder gebrochen. ist doch klar,das es dir auf den kopf tropft,wenn die Haube offen ist.

Schau nach so wie ich es dir geschrieben habe. Wenn Du irgendein billig Scheibenreiniger da reingefüllt hast,der zu agressiv auf den Kunsstoff wirkt,dann passiert sowas schonmal.

memoboy

Hallo Krabbe (Mädel) :)

Wenn das ganze aus der Haube tropft, wirst wohl net drum rum kommen den Schlauch rauszuziehen.

Wenn das den wirklich nötig ist, würde ich bevor man den Schlauch rauszieht ( Fächerdüsenseitig ) eine Schnur fest mit dem Schlauch verbinden. Dann lässt sich der neue Schlauch leichter wieder einziehen. ;)

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 19:16

:D:D Danke, Racer in Red!

Das Krabben-"Mädel":D

Zitat:

Original geschrieben von XX-Racer

Hallo Krabbe (Mädel) :)

Wenn das ganze aus der Haube tropft, wirst wohl net drum rum kommen den Schlauch rauszuziehen.

Wenn das den wirklich nötig ist, würde ich bevor man den Schlauch rauszieht ( Fächerdüsenseitig ) eine Schnur fest mit dem Schlauch verbinden. Dann lässt sich der neue Schlauch leichter wieder einziehen. ;)

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