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Wasser steht unter Fahrersitz. So langsam verzweifle Ich...
Hallo zusammen.
Ich wende mich nun an euch, da ich so langsam verzweifle und nicht mehr weiter weiß...
Habe vor ein paar Wochen gemerkt, dass mein Teppich unterm Fahrersitz klatschnass ist (das Wasser stand förmlich darin).
Also, im Internet rumrecherchiert und folgende potentiellen Ursachen rausgefunden:
- Türdichtungen
- Aggregatträger der Türen
- Ablauflöcher im Wasserkasten verstopft
- Dichtung vom Motorsteuergerätekasten
- Dichtung vom Innenraumfilter
- Gummitülle vom Haubenzug
- Schiebedach (fällt weg, da mein Passi keines hat!)
- Wärmetauscher (halt ich aber für megaunwahrscheinlich... Dann müsste ich über die ganzen letzten Wochen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und ständiger Heizungsnutzung ja deutlichen Wasserverlust haben und das heiße Kühlwasser würde man ja dann auch im Innenraum riechen, oder?!)
Habe auch schon rausgefunden, dass es absolut keine Seltenheit ist, dass das Wasser vorne rechts oder sonstwo reinkommt und sich dann hinten links sammelt.
Die Wege des Wassers sind wohl manchmal unergründlich
So, also mal ein wenig auf Fehlersuche gegangen:
Als erstes direkt mal die Türdichtungen überprüft und festgestellt, dass die einwandfrei sind.
Dann mal meine Türen (auf der Fahrerseite) auf Hinweise vom siffenden Aggregatträger gecheckt. Nix! Also ich denke ja, dass wenn das Wasser auf diesem Wege reinkommt, dass es ja dann über meine Türdichtung in den Innenraum läuft, oder?! Somit müsste man doch Spuren von getrocknetem Wasser (jetzt sogar vom Salz) an der Dichtung sehen!? Vor allem müsste der Teppich ja schon von der Tür runterwärts nass sein, weil das Wasser ja dort reinsickert und von dort dann an den tiefsten Punkt läuft. Sprich: In disem Fall unterm Fahrersitz. Aber der Teppich ist nur "unten" klatschnass, an der Seite ist er komplett trocken, von ganz vorne bis hinten...
Dann die B-Säulenverkleidung abgebaut, um zu schauen, ob die Durchführungsgstüllen zur Türe irgendwie undicht sind, aber: Auch keinerlei Spuren auf Wasser.
Dann die lange Einstiegsschiene ausgebaut, im Fahrerfußraum den "Kupplungsfußableger" (oder wieman auch immer dieses Teil nennt) ausgebaut und ich meine gesehen zu haben, dass da an der Spritzwand Spuren von Wasser zu sehen waren und es auch leicht feucht war...
Dann hab ich jetzt einfach mal vermutet: Klar, dann muss es von vorne von der Spritzwand, sprich -> irgendwo vom Wasserkasten reinlaufen.
Also, ab zum Freundlichen und Dichtung für den MSG-Kasten und Innenraumfilterdichtung (extra die gute alte Dichtschnur, da die ja besser sein soll) gekauft.
In der Werkstatt besagte Dichtungen gewechselt und ich muss sagen, die sahen schon ein wenig mitgenommen aus. Durchführung vom Haubenzug direkt mal ausgeschlossen, da die tiptop aussah.
Dann die Ablauflöcher kontrolliert und das unterm Bremskraftverstärker auch direkt frei gemacht.
Aber schon während dem ganzen Geschäft kam mir das schon komisch vor, da man aus meinem Wasserkasten echt essen kann. Pikobello sauber, kein einziges Blatt und keine Anzeichen auf irgendeinen Wasserstau... Gepflegtes Sommerauto halt. Der Gummiablauf unter der Batterie war sogar schon entfernt worden.
Nachdem dieses Sch**ß-Geschäft erledigt war hab ich direkt die Rücksitzbank und die Sitzschienen ausgebaut, den Teppich hochzogen, die Dämmatte unterm Teppich (in der es sich locker ein paar Liter gemütlich gemacht haben ) runtergerissen, Auto vorne rechts angebockt und eine Stunde lang mit dem Nassauger locker 4-5 Liter Wassser aus dem Auto gesaugt...
Dann mit leeren Pfandflaschen den Teppich unterbaut, dass da immer bissel Luft rankommt und mir so die Karre schneller trocknet. Noch 3 Luftentfeuchter reingestellt und gut.
So, da es jetzt die letzten 3 Wochen nicht wirklich Niederschlag gab und die Feuchtigkeit, die 3 tage nach der "OP" beim abdampfen unterm Sitz war, mir wie Restfeuchtigkeit vorkam, dachte ich, der Spuk hat ein Ende.
Hab mich kaum getraut, das Auto nochmal zu putzen, was normalerweise nicht in meiner Natur liegt, aber ich hatte einfach Angst, dass wieder Wasser reinkommt...
Aber gestern nach dem Abdampfen schau ich so unter den Teppich (der da immer noch auf seinem Pfandflaschengerüst abhängt) aufs Bodenblech und siehe da: wieder nass
Ich weiß wirklich nicht, was ich jetzt machen soll.
Muss ich die Karre denn innen komplett nackt machen, damit ich sehe, wo das Wasser reinkommt?! Hab letztes Jahr bei nem 35i das A-Brett ausgebaut (Wärmetauscher), das reicht mir eigentlich für die nächsten paar Jahre...
Außerdem mag ich mal meine Rücksitzbank wieder nutzen und darauf, dass mir die Karre langsam unterm Arsch wegfault, hab ich auch eher so semimoderat Lust
Wer hat sachdienliche Hinweise oder Tipps, wie ich das Auto wieder dauerhaft trocken bekomme?? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende...
Vielen Dank schon mal!
Gruß,
Felix
Beste Antwort im Thema
Was ist mit meinen Ton?
Wenn du die Wahrheit nicht verträgst kann ich nix dafür.
Silikon hat am Auto nix zu suchen,bei dauerhafter Feuchtigkeit in Verbindung mit Kälte und Wärme schimmelt das Zeug,wenn du das machst,dann behalt es für dich.
Andere unwissende machen dann den gleichen Fehler.
MFG
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31 Antworten
Hallo
Hast du ein Schiebedach oder wurde die Frontscheibe mal getauscht?
MFG
Schiebedach hat er keins, steht vorne drin , aber was kann es sein .
Unterboden gecheckt?
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 9. Dezember 2016 um 09:36:12 Uhr:
Hallo
Wurde die Frontscheibe mal getauscht?
MFG
Dachreling undicht?
Antennenfuss undicht?
Dachreling und Antenne sind gecleant und somit nicht mehr vorhanden...
Unter der "Dachzierleiste", oder wie man das auch nennt, laufen keine Ablauflöcher, oder?
Gruß Felix
Zwecks der Frontscheibe hau ich den Vorbesitzer mal an.
Unterboden hab ich erst demletzt komplett Hohlraumgewachst/versiegelt..
Alle Stopfen waren drin...
Wir haben letztes Jahr im Herbst bei dem Vari meiner Tochter die Windschutzscheibe selbst gewechselt.
- danach hatte sie auch so ein Aquarium. :-)
Ich bin dann mit der Druckluftpistole von außen um die Scheibe (direkt auf den Spalt zwischen Scheibe und Rahmen) herumgegangen - und tatsächlich....
Beifahrerseite unten die Ecke zog es durch.
Silikon macht das schon - und bis heute ist alles gut :-)
Silikon hat am Auto nix zu suchen
MFG
Das ist bei einem 17-Jahre alten Auro sowas von sch....
Manchen ist das bei einem 17 Jahre alten nicht egal,also behalt solche Aussagen für dich.
MFG
... DEIN Ton hat hier auch nichts zu suchen!
Was ist mit meinen Ton?
Wenn du die Wahrheit nicht verträgst kann ich nix dafür.
Silikon hat am Auto nix zu suchen,bei dauerhafter Feuchtigkeit in Verbindung mit Kälte und Wärme schimmelt das Zeug,wenn du das machst,dann behalt es für dich.
Andere unwissende machen dann den gleichen Fehler.
MFG
Hast recht Blue Vectra th