ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wasser Tropfen am Kühler. Hilfe

Wasser Tropfen am Kühler. Hilfe

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 13:05

Hallo,

seit zwei tagen habe ich ein höllisches Problem, mein Wagen verliert Kühlwasser.

Habe vorhin nachgeguckt, man kann es nicht so genau sehen. Meiner Meinung ist das keine Wasserleitung. Wenn ich den Wagen Links aufbocke, Tropft das Wasser auf der Rechten Seite von Kühler, wenn ich es Rechst aufbocke, dann auf der Linken Seite des Kühlers. Und wenn der Wagen grade steht, dann Tropft es auf der Linken Seite (Beifahrer-Seite). Wenn der Motor läuft, Tropft es sehr schnell.

Was meint ihr, ist der Kühler geplatzt??? Kann man es dichten? Oder muss ich ein neuen Kühler kaufen, was Kosten ein Neues Kühler?

A3 8P, BJ 05.2004, 2.0 FSI, 150PS, BLX

Danke für eure Antworten.

Mfg

Nepturn

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2009 um 9:11

Hey Leute... für alles hab ihr ein Antwort, aber für mein Problem seit ihr Sprachlos oder was :-)

ich hoffe jetzt mal nicht das hier vielleicht das wasser der klimaanlage meinst und den motor nicht im betriebswarmen zustand aufbockst. die temperaturen draussen können einfach das problem sein.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 21:13

Also ich glaube nicht das dass Wasser von der Klimaanlage kommt, weil ich immer Wasser in den Wasserbehälter nachfüllen muss, weil da immer Wasser fehlt. Klimaanlage läuft ganz normal.

Werde mir so ein Kühlerdichtmittel von Liqui Moyl kaufen und rein kippen, gucken was passiert, ich denke zwar das ich nicht erreichen werde, aber zumindest habe ich es versucht mit dem zeug.

Hat das ein Nachteil, diese Liqui Moyl????

Ich glaube das ich den Kühler erneuern werde. Immer noch hat keiner gesagt was so ein Kühler kosten… Danke Leute echt danke…

Liqui Moyl: http://cgi.ebay.de/...4938996QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Nen Kühler kostet so um die 137 euro rum!

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 22:02

Danke für die Antwort Magnoangemon :-)

am 6. Juli 2009 um 7:22

Hallo,

ich würde kein Kühlerdichtmittel zusetzen!

Klingt als hättest du ein großes Leck.

Glaub nicht dass das Dichtmittel es schließen kann.

Mein :) hat mir davon auch abgeraten, da es mehr schaden macht als das es nützt.

Gruß

Vergiss dieses Kühlerdichtzeugs! Es macht mehr Schaden als es nützt! Thermostate, Sensoren können zusätzlich mit verkleben. Auch kleine Bohrung könnten sich mit der Zeit zusetzen, Spätestens dann hast du den ganzen Ärger, sollte der Kühlkreislauf mal einige Zeit offen sein und das Kühlerdichtmittel mit der Luft reagieren kann (z.B. Motorinstandsetzung, Zylinderkopfdichtung wechseln, Sensoren und Fühler wechseln). Außerdem seh ich noch die Gefahr des Ausflocken nach ein paar Jahren.

ich würde auch den kühler wechseln, wenn dieser nur gut 140 euro kostet.

so ein kühlerdichtmittel ist auch nicht umsonst und der kühler ist dann nur provisorisch geflickt

und du schiebst das problem nur vor dir her.

und du hast eventuell durch die brühe noch teurer zusatzreparatuen.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:39

Danke für eure Antworten ...

Ich glaube ich drehe jetzt durch... ob wohl ich gestern und heute ziemlich viel gefahren bin, habe ich seit gestern kein Wasser Verlust.

Zu Erinnerung, die ersten Tage habe ich fast 2,5-3 Liter Wasser rein gegossen. Es hat richtig und Schnell Getropft aus dem Kühler.

Kann doch nicht sein das dass ding sich selbst Repariert hat ?

Was meint ihr??? Das ist doch nicht Normal…

Mit freundlichen Grüßen

Nepturn

am 6. Juli 2009 um 21:21

Tja,

ein ähnliches Phänomen kann ich auch bei mir beobachten :p

Bei Dir scheint es aber noch eine Nummer krasser zu sein ^^

Bei mir ist wahrscheinlich ein Anschluss am Kühler undicht.

Bei langen Autobahnfahrten (2 x ca 500km) verlor ich Kühlmittel.

Losgefahren - Kühlmittelbehälter auf Optimum

Wieder daheim - Kühlmittelbehälter zwischen Opt und Min

Nach der letzten fahrt konnte ich keinen Verlust mehr feststellen :confused:

Trozdem werde ich meinen nächste woche vom :) deswegen untersuchen lassen.

Würd ich Dir auch empfehlen!

Gruß

SYNAC

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 21:31

Werde es mal die tage beobachten was passieren wird... bin mal gespannt.... :-)

An den Tagen wo ich Wasser nachgegossen habe, war das Wetter sehr warm und Klima lief auch… es kann doch nicht mit Wetter zutun haben… oder???

Wenn es ein Haarriss ist, kann es sehr gut sein, das dein Kühler erst Flüssigkeit verliert wenn er kalt ist. Wärmeausdehnung des Kühlers. Es kann aber auch genau umgekehrt sein, das ein Haarriss dicht ist wenn sich das Material zusammen gezogen hat, also kalt ist. Ist halt von der Lage des Risses abhängig. Ich würde vorerst erst einmal alle Schläuche und Schellen kontrollieren und den Kühler erst tauschen wenn dieses 100%ig die Fehlerquelle ist.

Kann man das Kühlsystem nicht auch abdrücken (Überdruckprüfung)?

am 6. Juli 2009 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

Kann man das Kühlsystem nicht auch abdrücken (Überdruckprüfung)?

Ja kann man!

Wurde bei mir z.B. auch gemacht -> ohne erfolg (Druck blieb stabil)

Da nepturn jetzt auch keinen Kühlmittelverlust hat wäre es interessant zu wissen.

Das abdrücken sollte auf keinen Fall mehr als 25€ beim :) kosten.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 17:47

Hallo Leute,

vorgestern war der Wasserverlust nicht soviel, ca. 200ml, gestern war mehr ca.500-600ml. Heute war wieder wenig. Ich war gestern bei einem Werkstat, er hat so eine Druckpumpe am Wasserbehälter geschraubt und ca. 2Bar druck rein gepresst. Nach eine weile hat das Wasser angefangen ziemlich schnell zu tropfen. Er hat geguckt woher das Wasser kommt, konnte aber nicht genau sehen, wo genau das Wasser her kommt. Er mein man müsse die Stoßstange ausbauen, um richtig zu gucken ob das der Kühler ist oder irgendeine Verbindung.

AS-309 und SYNAC, das was die Werkstat bei mir gemacht hat (Druckpumpe/2 Bar), ist das dass gleiche was ihr mit Überdruckprüfung meint???

Gibt es eine Anleitung wie man die Stoßstange ausbaut um an den Kühler ran zu kommen??

Werde die Stoßstange selber ausbauen und gucken, und eventuell austauchen. Muss man beim Austausch auf irgendetwas besonders achten?

Habe den Wagen, ca. seit 3Monaten, und gleich so was… ärgere mich total… ?

Gruß

Nepturn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wasser Tropfen am Kühler. Hilfe